News Gmail: Hunderte App-Entwickler können private E-Mails lesen

Da bin ich aber beruhigt dass nur ausgewählte Firmen und Personen alle persönlichen Emails lesen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Casa Deliziosa, Döspaddel und 36 andere
e-mail schreiben ist wie postkarte schicken. e-mail schreiben mit gmail ist wie 1000 postkarten schicken an alle möglichen wildfremden menschen.
mein tipp lautet nach wie vor: eigene domain holen, e-mail paket für 1,50€ pro Monat holen und weg von den ganzen "freemail" anbietern gehen. nichts ist kostenlos, nichtmal ein e-mailkonto.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ernsthaft? Vom Regen in die Traufe

du meinst: vom regen in die jauche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, MP X10L, HornyNinja69 und 18 andere
mackenzie83 schrieb:
mein tipp lautet nach wie vor: eigene domain holen, e-mail paket für 1,50€ pro Monat holen und weg von den ganzen "freemail" anbietern gehen. nichts ist kostenlos, nichtmal ein e-mailkonto.
Oder wenn man das nicht will mailbox oder posteo, das ist man wirklich Kunde mit Rechten und kein verwertbares Datenpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casa Deliziosa, teufelernie, RayKrebs und 2 andere
Mal ne blöde Frage, aber hat man das nicht selber im Griff, welchen "Apps" man den Zugriff gewährt?
Für mein Verständnis muss man seinen Consent dazu geben und sollte die entsprechende App (und ob sie Zugriff auf Emails hat) dann auch hier sehen können:
https://myaccount.google.com/permissions?hl=de

Irgendwie geht das für mich nicht so ganz aus dem Artikel hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist, Benj und TitoP
mackenzie83 schrieb:
mein tipp lautet nach wie vor: eigene domain holen, e-mail paket für 1,50€ pro Monat holen und weg von den ganzen "freemail" anbietern gehen. nichts ist kostenlos, nichtmal ein e-mailkonto.

Private E-Mail-Adressen sind toll, keine Frage. Leider gibt es Dienstleister im Netz die derartige Adressen nicht zulassen bei der Registrierung (z.B. Lotto.de). Ganz ohne "großen Anbieter" geht es daher leider nicht.
 
doch, ich hab keine probleme. man sollte aber natürlich einen namhaften provider für seine domain auswählen, z.b. domainfactory oder strato, damit gibts dann auch keine probleme und man sollte eine tld wählen, wie .de, .com, .net oder ähnlich.
 
Können sie gerne bei mir lesen. Das mache ich nicht Mal selbst. Da kommt nur Müll an. Es gibt einfach bessere Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho und psYcho-edgE
Spulface schrieb:
Mal ne blöde Frage, aber hat man das nicht selber im Griff, welchen "Apps" man den Zugriff gewährt?
Für mein Verständnis muss man seinen Consent dazu geben und sollte die entsprechende App (und ob sie Zugriff auf Emails hat) dann auch hier sehen können:
https://myaccount.google.com/permissions?hl=de

Irgendwie geht das für mich nicht so ganz aus dem Artikel hervor.

Bei Caschy

Schaut mal bei Google in Anmeldung & Sicherheit in den Bereich Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff. Hier können Nutzer jederzeit einsehen, welchen Apps oder Diensten sie Zugriff auf ihr Konto gewährt haben, und diejenigen entfernen, die sie nicht mehr verwenden oder denen sie nicht mehr vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Compo, Alchemist und 4 andere
mackenzie83 schrieb:
mein tipp lautet nach wie vor: eigene domain holen, e-mail paket für 1,50€ pro Monat holen und weg von den ganzen "freemail" anbietern gehen. nichts ist kostenlos, nichtmal ein e-mailkonto.

Das Hilft dir ja nur bedingt - du musst ja mit den Milliarden anderen Email-Nutzern kommunizieren. Ist ja toll, wenn ich persönliche Mails bei mir sicher weis, aber der Empfänger eben ein Gmail/GMX/eine-milliarde-andere-Anbieter-Konto hat.

Und ja, ich weiß, dass EMail ohne Erweiterungen grundsätzlich unverschlüsselt und daher nicht als "sicher" anzusehen ist. Es macht aber schon noch mal einen Unterschied, ob ich Gefahr Laufe das meine Daten irgendwo mal mitgeschnitten werden oder ob man sie direkt am Lagerort, bei meinem oder dem Provider des Empfängers, direkt mitlesen darf.
Wenn man wieder mit dem Postkarten-Vergleich kommt: ich weiß, dass meine Postkarten vom Postboten gelesen werden können. Aber wenn sie im Briefkasten sind, geh ich nicht davon aus, dass der Vermieter jedem Hänsel nach eigenem Gutdünken Zugriff auf meinen Briefkasten gibt. Auch nicht, um auszuloten, ob es technisch nicht vlt. sinnvoller wäre mir einen größeren Briefkasten zu geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Fragger911, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Immerhin sind die eigenen Daten bei Google sicher111

Immerhin verkauft Google keine Daten111

Immerhin ist Google ehrlich und transparent111

Solange Google vor allem auch unter Techies immer noch den Status eines Heilsbringers hat, wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Snudl, Kazuja und 2 andere
Mein Tablet werkelt noch mit kitkat 4.4.3....

Die Gmail-Adresse ist Pflicht, hat aber keinerlei Kommunikationswert.
"Never trust Android":)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
mackenzie83 schrieb:
doch, ich hab keine probleme. man sollte aber natürlich einen namhaften provider für seine domain auswählen, z.b. domainfactory oder strato, damit gibts dann auch keine probleme und man sollte eine tld wählen, wie .de, .com, .net oder ähnlich.

Ich hatte Anfangs Probleme mit meiner ".wien" Adresse... (2014 als .wien rauskam) Wurde von einigen Webshops nicht als gültige Emailadresse erkannt.
Mittlerweile hab ich nirgends mehr Probleme damit. Ich kann deine Aussage wegen TLD deswegen nicht (mehr) bestätigen.
 
genau nicht mehr, weil sich inzwischen alle draufeingestellt haben, außer vielleicht einer handvoll shops usw..
 
Che-Tah schrieb:
Ich hatte Anfangs Probleme mit meiner ".wien" Adresse... (2014 als .wien rauskam) Wurde von einigen Webshops nicht als gültige Emailadresse erkannt.
Mittlerweile hab ich nirgends mehr Probleme damit. Ich kann deine Aussage wegen TLD deswegen nicht (mehr) bestätigen.

Mit Trash-Mail-Anbieter kommst du bspw. nirgends wirklich weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
AndrewPoison schrieb:
Das Hilft dir ja nur bedingt - du musst ja mit den Milliarden anderen Email-Nutzern kommunizieren. Ist ja toll, wenn ich persönliche Mails bei mir sicher weis, aber der Empfänger eben ein Gmail/GMX/eine-milliarde-andere-Anbieter-Konto hat.

naja, wenn man irgendwann mehr und mehr leute dazu gebracht hat, wird das system sich schon ändern und es ist dann immernoch deine entscheidung wo du die e-mail hinsendest und wo nicht. ich kanns mir dann einfach sparen an gmx oder gmail oder web.de was zu senden. jeder internetshop hat sowieso seine eigene domain mit mailpostfach, es sind in der regel ja eh nur noch privatleute die so einen "kostenfreien" account haben und ich schreibe selten e-mails an privatpersonen
 
auna schrieb:
Die Gmail-Adresse ist Pflicht
Bei Android ist ein Google Account nicht verpflichtend, keiner hält dich auf auf Google zu verzichten und die apks nicht aus dem Play Store, sondern aus dem www zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Che-Tah schrieb:
Ich hatte Anfangs Probleme mit meiner ".wien" Adresse... (2014 als .wien rauskam) Wurde von einigen Webshops nicht als gültige Emailadresse erkannt.
Liegt in der Regel daran das irgendjemand mal vor Jahrzehnten eine Eingabevalidierung nach dem Motto „@-Zeichen, mindesten ein Punkt und maximal drei Zeichen nach dem letzten Punkt“ ins Netz gestellt hat und das dann tausendfach weiterkopiert und auf alle möglichen Webseiten geklatscht wurde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Daten die nicht zu dem Zweck erhoben wurden werden gelesen?
Die Datenschutzgrundverordnung kennt man aber bei Google schon? Oder?
 
Zurück
Oben