Gmail unsicher?

PcJan92

Ensign
Hallo, ich habe mal eine Frage im bezug zu Gmail.
Mein Bruder hatte bei seinem Gmail-Account das Passwort vergessen und er musste dann lediglich angeben, wann er das Konto erstellt hatte, um wieder Zugiff darauf zu haben. Das hat mich extrem gewundert, denn ist das nicht extrem gefährlich, wenn jemand z.B. zufällig weiß wann der andere sein Konto erstellt hat? Ich bin grade wirklich am überlegen, von Gmail zu einem anderen Anbieter zu wechseln

Die Option wird zwar nur dann angeboten, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausschlägt, aber ja, das ist eine Schwachstelle. Unter anderem deswegen empfiehlt Google auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

PCNoob92 schrieb:
Hallo, ich habe mal eine Frage im bezug zu Gmail.
Mein Bruder hatte bei seinem Gmail-Account das Passwort vergessen und er musste dann lediglich angeben, wann er das Konto erstellt hatte, um wieder Zugiff darauf zu haben. Das hat mich extrem gewundert, denn ist das nicht extrem gefährlich, wenn jemand z.B. zufällig weiß wann der andere sein Konto erstellt hat? Ich bin grade wirklich am überlegen, von Gmail zu einem anderen Anbieter zu wechseln

Na ja da gibt sicher noch dutzende einfachere Sicherheitslücken bei anderen Anbietern.

Das funktioniert in der Regel nur in ganz bestimmten Kombinationen.

Ein Faktor kann sein das man mit dem Login bereits einmal mit diesem Rechner/Benutzerkonto/Browser angemeldet war. Das sieht man nicht wird aber geprüft. Nur das Eröffnungsdatum erraten würde nicht funktionieren da spätestens nach 3 Falschveruschen ein weiterer Faktor benötigt wird (dann 3 statt 2).

Ich hab den Verdacht das auch ein Smartphone mit dem Googlekonto im gleichen Netz einen Unterschied macht also als ein "Faktor" dienen kann.

Man kann das aber problemlos mit dem 2. Faktor beim Login und anderen Einstellungen das Verhalten anpassen.

z.B. Andere EMail Adresse zur Wiederherstellung | Rufnummer zur Wiederherstellung vergessener Passwörter | Sicherheitsfragen definieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben