GMX Cloud

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.469
Hallo zusammen,

ich bekomme gerade immer mal wieder von Dropbox den netten Hinweis, dass meine DB fast voll ist und ich doch bitte Geld dafür ausgeben soll :) Normale herangehensweise ist meinerseits eben einige Dateien wieder zu löschen.

Jetzt bin ich aber gerade beim Emails Online abfragen über die GMX Cloud gestolpert. Da ich aus anderen Gründen sowieso für Promail bezahle habe ich dort 5GB freien Speicherplatz und überlege gerade ob ich das als Ergänzung bzw sogar Ersatz meiner DB einsetzen könnte.
Soweit ich das Sehe hat GMX seine Server zumindest irgendwo in der EU stehen wodurch ich ja zumindest mal auf Europäischen Datenschutz hoffen kann. Bezahlt ist es in meinem Fall sowieso auch schon ... aber dennoch bleiben einige Fragen noch offen:

1. Hat jemand von euch damit Erfahrungen die er hier teilen kann/möchte?
2. Wie gut funktioniert die Datenfreigabe? Soweit ich das überblicke ist es sehr ähnlich wie DB, man klickt auf Freigeben und bekommt dann einen Link, den man in Foren/Emails etc hinterlassen kann.
3. Gibt es eine Möglichkeit (wie Thunderbird für die Emails und Termine) das ganze, vergleichbar mit DB, auch Lokal auf dem PC zu haben, wärend man Offline ist? ( ach ja ich nutze Manjaro Linux für alle anderen Systeme gibts anscheinend eine GMX Lösung :( )
4. Ich schätze mal, dass für mein Android Gerät darauf zu setzen wäre, die GMX App runter zu laden ... Da ich das jedoch nicht möchte, auch hier die Frage: Gibt es Alternativen ( F-Droid bzw. FOSS only!)

Gruß
Pyrukar
 
Ich würde auch die Magenta Cloud vorschlagen. Wie von der Telekom selbst empfohlen auch in Verbindung mit Boxcryptor zur Verschlüsselung.
 
BlubbsDE schrieb:
500% mehr Speicher im kostenlosen Tarif.
aha also soll ich hier 500x5GB=2,5 TB kostenlos bekommen?! Da ich kein Telekom Kunde bin sehe ich hier laut faq nur 10GB kostenlos aka 2x mehr als bei GMX* da mir jedoch die 5 GB eigentlich völlig ausreichen ist das mMn kein Grund einen weiteren Account aufzumachen ... gibts da auch noch sachliche Argumente wie z.B. verbesserte Zugriffsmöglichkeiten im Gegensatz zu GMX? Ansonsten würde ich gerne Infos über die GMX Cloud haben :D

*wie bereits erwähnt bin ich bereits ProMail Kunde bei GMX und habe das eigentlich auch nicht vor zu ändern :)
 
Silberlocke schrieb:
500% von 5 GB sind 25GB :p
Aber selbst die bekomm ich ja nicht, da ich keinen Telekom Vertrag habe aber anyway die 5GB reichen mir ;)
 
@Pyrukar bist du Student oder kennst einen, den du vertraust?
Wenn ja und derjenige die Cloud selbst nicht braucht, dann gibt es die Möglichkeit von Microsoft, also OneDrive mit 1TB Größe zu haben. Viele Unis in DE haben eine Kooperation mit MS.
 
Kann dir zwar nicht alles beantworten, aber:

1. Die Daten liegen in Karlsruhe
2. Funktioniert bei GMX auch so.
3. Ja, man kann Daten individuell offline verfügbar machen.

Zudem kann man auch per Webdav auf den Speicher zugreifen.
 
@G-Red ich finde es echt interessant wie hier auf mein Problem eingegangen wird ... Den Beitrag mit der Magenta Cloud konnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen aber Microsoft?!
1. Ich hab im Eingangspost erwähnt dass ich Wert auf Datenschutz lege --> Ergo ich möchte schätzungsweise Weg von Amerikanischen Dienstleistern
2. Ich benutze LINUX weshalb ich wohl mit OneDrive kein bisschen besser weg komme als mit jeder anderen X beliebigen Cloud.
3. Auch gerne ein Drittes Mal: Ich bezahle sowieso schon für den GMX Account der 5 GB bietet, warum soll ich dann auf ein Anderes Angebot umsatteln das nur 1 GB Bietet ... und warum soll ich auf 10 GB umsatteln wenn 5 GB mir locker reichen :)

@Silent1337 DANKE für deinen Beitrag ... :) dann kann ich zumindest jetzt mal nach Programmen Suchen die die Schnittstelle unterstützen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
500% weil, bei GMX sehe ich nur 2 GB kostenlos und bei der Telekom 10 GB.
 
Pyrukar schrieb:
1. Ich hab im Eingangspost erwähnt dass ich Wert auf Datenschutz lege --> Ergo ich möchte schätzungsweise Weg von Amerikanischen Dienstleistern

Sorry, aber ob dich die NSA oder BND ausleuchtet, wo ist da der Unterschied?

Wenn du deine Daten sicher wissen willst, kommst du nicht um eine Verschlüsselung herum. Dass der Standort DE eine Sicherheitsgarantie für deine Daten ist, ist leider ein Trugschluß.

Übrigens, ich habe nicht 1GB sondern 1TB geschrieben, falls du es zu meinem Vorschlag geschrieben hast.
Pyrukar schrieb:
warum soll ich dann auf ein Anderes Angebot umsatteln das nur 1 GB Bietet
 
BlubbsDE schrieb:
500% weil, bei GMX sehe ich nur 2 GB kostenlos und bei der Telekom 10 GB.
Dann ließ dir doch vielleicht nochmal einen der Posts von mir durch und vielleicht findest du die Stelle, an der ich erkläre, dass ich sowieso schon ProMail kunde bei GMX bin und somit zugriff auf 5 GB habe ... aber anyway 500% klingt dennoch irreführend wenn du mich fragst :) 5x wäre (so es denn in meiner Situation richtig gewesen wäre) sicher unverfänglicher gewesen auch wenn sich 500% sicherlich mehr anhören :)

@ G-Red ja, da ist mir ein Faktor 1000 wohl durch die Lappen gegangen sry meinerseits :) aber hey es geht mir nicht um Geheimdienst überwachung sondern kommerzielle Datenerfassung seitens MS warum ich MS nur noch im Notfall nutze :) Außerdem bin ich fest davon Überzeugt, dass der deutsche BND oder Verfassungschutz nicht im ansatz die Befugnisse hat die die NSA in USA besitzt :) und schon gar nicht den Sachverstand :D

Und verschlüsslung ist immer so ne Sache, wenn man gleichzeitig darauf verlinken möchte, wirds immer Schwierig bis Unmöglich ... Ich bin leider in einigen Foren unterwegs in denen Interner Upload nicht möglich ist und man deshalb files extern hosten und verlinken muss, daher nutze ich bis jetzt eben die DB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Außerdem bin ich fest davon Überzeugt, dass der deutsche BND oder Verfassungschutz nicht im ansatz die Befugnisse hat die die NSA in USA besitzt :) und schon gar nicht den Sachverstand :D

Den letzten Punkt find ich klasse :-D. Da die Mutti voll dicke mit den USA ist, bin ich mir fast sicher, dass die NSA mit der BND oder über die BND auf die deutsche IT Infrastruktur Zugriff hat.

Pyrukar schrieb:
Und verschlüsslung ist immer so ne Sache, wenn man gleichzeitig darauf verlinken möchte, wirds immer Schwierig bis Unmöglich

Da du Linux User bist, würd ich dir das rclone ans Herz legen (nutze ich persönlich). Damit kannst du jeden Cloud Dienst nutzen, da die Daten mit rclone dort Verschlüsselt abgelegt werden.

Wenn dich näheres interessiert, schreib mir ins PN kann dir dann eventuell noch was erzählen ;)
 
Pyrukar schrieb:
Dann ließ dir doch vielleicht nochmal einen der Posts von mir durch und vielleicht findest du die Stelle, an der ich erkläre, dass ich sowieso schon ProMail kunde bei GMX bin und somit zugriff auf 5 GB habe ... aber anyway 500% klingt dennoch irreführend wenn du mich fragst :) 5x wäre (so es denn in meiner Situation richtig gewesen wäre) sicher unverfänglicher gewesen auch wenn sich 500% sicherlich mehr anhören :)

Vielleicht lohnt sich doch ein Blick in die Magneta Cloud, auch wenn du schon GMX Kunde bist. Habe mir selbst gerade noch Boxcryptor für Android aufs Handy geladen und damit ist eine verschlüsselte Ablage wirklich leicht. Genauso kannst du aber auch normale Ordner anlegen mit Inhalten welche du mit anderen ohne Verschlüsselung teilen wilst.
 
Zurück
Oben