GMX Mail down?

So, alles durch getestet.

Cookies gelöscht, andere Browser, Thunderbird, Tablet und Handy (Android) DNS Server geändert, Netzwerk zurück gesetzt...hat alles nichts gebracht :( Einzig via SIM geht es
 
Wo genau hast du den DNS-Server geändert? Gut möglich, dass dir der Cache noch in die Quere kommt.

Wenn am PC geändert, hilft noch ein ipconfig /flushdns in der CMD.
Wenn Fritzbox: diese neustarten.

Ansonsten: so etwas wie ein piHole/Adguard-Server noch im Netzwerk aktiv? Spielen bei DNS ja auch mit rein..
Egal, kommt eh nicht zum Tragen, wenn du den neuen DNS-Server explizit angegeben hast, vergiss das letzte also. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
In den IPv4 Settings/Netzwerkadapter > wäre in der Fritz Box sinnvoller, oder?
Die Fritz Box ist schon mehrfach neu gestartet seit gestern.
 
Die Fritzbox hättest du nur bei dort hinterlegtem neuen DNS-Server neustarten müssen, damit der Cache geleert wird.
Sinnvoll oder nicht musst du entscheiden: das eine ist eben PC-spezifisch, das andere im gesamten Netzwerk. Nur zum Testen würde ich die Änderung am PC bevorzugen.

Damit der PC auch neue DNS-Inhalte abruft, bitte mal den DNS-Cache mit o.g. Befehl löschen. Oder einfach neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Der Lord schrieb:
Damit der PC auch neue DNS-Inhalte abruft, bitte mal den DNS-Cache mit o.g. Befehl löschen. Oder einfach neustarten.
Alles durchgeführt, gleiches Problem...ABER...ich habe testweise mal Vivaldi installiert und da taucht beim anmelden folgendes auf:
Login vorübergehend nicht möglich. Das Einloggen unter ihrer IP ....blablabla... ist für 3:34 h nicht möglich

EDIT:
ich habe ein Image vom 01.06.2021 > das werde ich mal restoren

Edit2: Die Sicherung meiner persönlichen Daten nimmt ein wenig Zeit in Anspruch :( ...melde mich wenn das Image restored ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit2)
Captain Flint schrieb:
Login vorübergehend nicht möglich. Das Einloggen unter ihrer IP ....blablabla... ist für 3:34 h nicht möglich

EDIT:
ich habe ein Image vom 01.06.2021 > das werde ich mal restoren
was passiert mit anderen Browsern?

Hört sich ja an, als wäre dein IP geblockt...hab ich zwar noch nicht gehört bei GMX...Stichwort Malware aufm Rechner?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Captain Flint
Ich würde mich hier eher an GMX wenden. Glaube nicht, dass du durch Änderungen lokal bei dir vor Ort da was lösen wirst. Vielleicht blocken die ja ein bestimmten Netzbereich von Vodafone auf Grund von Spam-Aufkommen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
czmaddin schrieb:
was passiert mit anderen Browsern?

Hört sich ja an, als wäre dein IP geblockt...hab ich zwar noch nicht gehört bei GMX...Stichwort Malware aufm Rechner?!
Bei allen Browsern das gleiche, jedoch nur Vivaldi zeigt die Fehlermeldung.

Malware kann ich "fast" ausschließen. Nutze F-Secure und bewege mich nur im "rechtssicheren" Raum wo ich mich seit 1996 aufhalte (mehr oder weniger) Die letzten Viren/Meldungen hatte ich 2004 oder so ;) Damals wurde der PC noch für alles mögliche genutzt inkl. Cracks für Games und Apps (oje oje) Heute habe ich 4 Apps drauf, alles gekauft und legal und gezockt wird nur noch an der Konsole :)
 
Captain Flint schrieb:
Das Einloggen unter ihrer IP ....blablabla... ist für 3:34 h nicht möglich
Das klingt mir auch sehr nach einem IP-Ban. Mögliche Ursachen Malware oder beispielsweise ein fehlerhafter Client, der sich ständig mit falschen Credentials versucht einzuloggen.

Edit: ah perfekt, @Bodennebel hat sogar den passenden FAQ-Artikel verlinkt.
 
Hi...

Einfach Gegenprobe via VPN testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Captain Flint
Der Lord schrieb:
Ne, sondern deine eine IP Adresse!
Nach außen hin haben deine Geräte alle dieselbe IPv4 bzw. denselben IPv6 Präfix.
Ja, da hast du Recht ;) ich war noch im "Trojaner" Modus/gehacked oder so...

Nun denn, habe die 3,99€ bezahlt und mit dem Support telefoniert.

Das ist schon ein bisschen ätzend. Es lag nicht an mir sondern an der fehlerhaften IPv6 Auflösung die Vodafone nutzt wenn jemand in der Range ein PW Problem mit GMX hat (so der Support, die bündeln das wohl?!?!) Dann nämlich erkennt GMX zu viele Login Versuche (kann aber nicht erkennen ob User oder Hacker) und sperrt die IP.

Verstehe ich, klingt logisch...aber ich darf bezahlen...wie immer :(

Eigentlich sollte ich Vodafone damit konfrontieren aber es wird wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen als es die 4,-€ wert sind.

Danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich verstehe ja, dass man dank DS Lite und geNATetem IPv4 seine IPv4 mit anderen Netzteilnehmern teilt und somit fälschlicherweise mitgeblockt werden kann - aber dass GMX auch IPv6-Adressen, wovon es nun mehr als genug gibt, "bündelt" und einfach mal fllächendeckend blockt ist krass und nicht nachvollziehbar. Und am Ende kommt dann sowas raus wie reject from 2003::?! xD

Aber gut, die GMX-Techniker werden schon wissen was sie machen....vielleicht.. :D

Naja, zumindest ist die Ursache gefunden. Gar nicht immer so einfach, oftmals scheinen andere Ursachen wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
das wundert mich etwas, soweit ich weiß nutzt gmx doch gar kein ipv6 für deren mailserver? D.h zumindest über thunderbird hätte es also gehen sollen
 
...wie auch immer, ich kann ja nur das wiedergeben was mir der Support von GMX sagte, er klang nun auch nicht gerade inkompetent, hatte stets sachlich und verzögerungsfrei geantwortet ;) :D

Und, es waren tatsächliche sämtliche Geräte inkl. unterschiedlicher Browser, OS und Mail Clienten in meinem Netzwerk.
 
ich hatte genau das gleiche Problem heute morgen in der Nacht gegen 3 Uhr ,
etwas später ging es wieder ganz normal jetzt auch keine Probleme mit dem ab rufen ,
per Email Programm .

Die Meldung IP xx hatte ich auch heute Nacht als ich mich einloggen wollte auf der Web Seite .

Vielleicht hatten die ein Backup gemacht oder Soft Update in der Zeit , oder
was abgestürzt , so was kann ja mal vor kommen, wenn es mal 1 bis 2 Stunden nicht geht ,
das ist nicht der Rede wert, da muss man nicht in panic verfallen und cookies löschen ,
bei mir war das etwas blöd weil ich grade zu der Zeit ein Email Konto von GMX
vom Linux PC auf Windows PC kopiert hatte , weil mir das Neu einrichten zu umständlich war, erst ging das abrufen dann auf ein mal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben