Soweit ich informiert bin soll der Classic Modus komplett gestrichen werden. Das mit Menüs und Co. über Erweiterungen ist ja nett, aber wofür? Dafür kann ich auch Cinnamon verwenden, die sind da schon deutlich weiter.
Torvald hat ja bereits Stellung zu Gnome Shell mit seinen Extension bezogen. Ist zwar ganz nett was man so ändern kann, jedoch sorgt jede Extension für zwei/drei weitere Probleme, die man mit Extensions beheben muss ... So ganz funktioniert es also nicht.
Ich bin damals von Gnome2 auf XFCE gewechselt. Gnome Shell ist einfach eine Krankheit, welche mehr Fehler hatte als einem Lieb sein kann (ATI Grafikkartennutzer). Das größte Problem ist aber, dass sie offenbar mit "jeder" Version vorhandene Features streichen. Es kann nicht deren ernst sein, dass das UI weniger Features hat, als Gnome 2 vor zwei Jahren.
Alleine was zum Multi Monitoring fehlt ist doch ein Witz. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man mit Mutter zwei getrennte X Server laufen lassen kann. Geht aber nicht - mein Stand damals. Wenn mir jemand sagen kann wie ich unter Gnome 3 zwei Monitore laufen lassen kann, die jeweils ein unabhängiges Bild mit eigener "Taskleiste" (und "Startmenü") anzeigen können, wäre ich erfreut.
Sie haben wirklich nette Features wie die Integration von Cloud Anbietern etc. in die UI, aber alleine von Bling lebt eine UI nun eben nicht.
P.S. Die letzte von mir getestete Version ist Gnome 3.2.