GNOME 45 ist da.

Nefzul

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
58
Hallo zusammen!

GNOME 45 wurde veröffentlicht, und zumindest mein openSUSE AEON, bzw. Tumbleweed haben es seit dem heutigen Snapshot.

Hier sind die Releas Notes:

https://release.gnome.org/45/

"The Linux Experiment" hat ein recht gutes Video dazu veröffentlicht:


Auf meinem Arbeitsrechner läuft Aeon mit GNOME 45 bisher sehr rund, gerade die Änderungen an der Suchfunktion und dem Filemanager Nautilus fallen sehr positiv auf.
Der intensivere Test auf meinem Spielerechner daheim folgt dann heute Abend.

Da ich keine Extensions nutze, betrifft es mich nicht, wer welche am Start hat, sollte vielleicht etwas vorsichtig sein, da mit Version 45 alle Extensions angepasst werden mussten - das GNOME Shell Java Script wurde geändert, deswegen sind alle Erweiterungen bis einschließlich Version 44 inkompatibel. Was ich aber gesehen habe ist, dass die Anpassung auf 45 bei vielen bekannten Erweiterungen auch schon passiert ist (z.B. Blur my Shell, oder Dash to Dock).

Fedora 39 und Ubuntu 23.10 "Mantic Minotaur" werden auch (ein zumindest bei Ubuntu angepasstes) GNOME 45 beinhalten, bei allen anderen Rolling Releases sollte es die Tage auch eintrudeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, netzgestaltung und kim88
Nefzul schrieb:
Hallo zusammen!

GNOME 45 wurde veröffentlicht, und zumindest mein openSUSE AEON, bzw. Tumbleweed haben es seit dem heutigen Snapshot.

Hier sind die Releas Notes:

https://release.gnome.org/45/

"The Linux Experiment" hat ein recht gutes Video dazu veröffentlicht:


Auf meinem Arbeitsrechner läuft Aeon mit GNOME 45 bisher sehr rund, gerade die Änderungen an der Suchfunktion und dem Filemanager Nautilus fallen sehr positiv auf.
Der intensivere Test auf meinem Spielerechner daheim folgt dann heute Abend.

Da ich keine Extensions nutze, betrifft es mich nicht, wer welche am Start hat, sollte vielleicht etwas vorsichtig sein, da mit Version 45 alle Extensions angepasst werden mussten - das GNOME Shell Java Script wurde geändert, deswegen sind alle Erweiterungen bis einschließlich Version 44 inkompatibel. Was ich aber gesehen habe ist, dass die Anpassung auf 45 bei vielen bekannten Erweiterungen auch schon passiert ist (z.B. Blur my Shell, oder Dash to Dock).

Fedora 39 und Ubuntu 23.10 "Mantic Minotaur" werden auch (ein zumindest bei Ubuntu angepasstes) GNOME 45 beinhalten, bei allen anderen Rolling Releases sollte es die Tage auch eintrudeln. :)
Dein Spielerechner läufz auch mit Tumbleweed?
 
Nein, ich habe zwar noch einen Tumbleweed Rechner mit Gnome zu „rumtesten“, aber mein Spielerechner läuft mit openSUSE AEON (also MicroOS Desktop). Für mich perfekt, auch besser als Tumbleweed. :)
 
Aeon? Im Endeffekt ist es einfach MicroOS mit Gnome als Desktop Environment, MicroOS mit KDE-Plasma heißt Kalpa. Im Mai wurden diese beiden Desktopvarianten mit einem eigenen Namen versehen, um eine bessere Differenzierung zum MicroOS-Server zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
1.576
Zurück
Oben