Leserartikel Gnome 45 - Was können wir erwarten?

kim88

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.851
Das schöne am Gnome Desktop ist, dass er wie die Schweizer Bahn funktioniert. Pünktlich alle 6 Monate darf man ein neues Release erwarten. Gnome 45 ist für den 20. September 2023 geplant.

Doch worauf können wir uns freuen?

Akzentfarben

Ein Thema das jetzt seit 2-3 Release herumgeistert sind Akzentfarben Unterstützung für den Gnome Desktop. Und ja mit Gnome 45 sollten sie wirklich endlich kommen. So wird man in den Einstellungen -> ähnlich wie bei KDE, Windows, Mac OS oder Android eine eigene Farbe definieren können - diese Farbe wird dann die Primärfarbe des Desktops für z.b. Buttons.

In den Einstellung wird das wahrscheinlich in etwa so aussehen:

Bildschirmfoto vom 2023-07-09 18-39-38.png


Auf dem Desktop dann so:

Bildschirmfoto vom 2023-07-09 18-41-24.png



Auch Formularelemente auf Webseiten werden dann automatisch diese Farbe annehmen. Der Browser Support für Accent-Color ist sehr gut und man kann sagen, dass alle grossen Browser dieses Feature seit vielen Jahren unterstützen.

Fractional Scaling

Lange musste man warten nun wird es endlich da sein. Bisher war das "fractional Scaling" eher ein Hack und hat am Ende nie zufriedenstellend funktioniert. Dank Weiterentwicklungen in Wayland, wird Gnome (sofern es unter Wayland betrieben wird) in den Einstellungen nun ein sehr schönes Menü haben um die Skalierung zu definieren.

Das bisherige Menü (neu Legacy Menü) wird für X11 User weiterhin verfügbar sein - aber als veraltet markiert und irgendwann (wenn der Support für X11 von Gnome aufgegeben wird) komplett rausfliegen.

So wird die neue Einstellung voraussichtlich aussehen:

GNOME_DispSet_Revamp_1.png



Wer schon mal vor einem Mac gesessen ist wird diese Art der Einstellung wohl kennen:

Adjust_Resolution_for_External_Display_MacOS_Ventura-4K-1.png


Neue Apps:

Mit dem Gnome 45 Release wird es auch zwei neue "Gnome Core Apps" geben.

Die eine Apps hört auf den Namen "Tecla" und ist ein Tastaturlayout-Viewer womit man die Tastaturlayouts von verschiedenen Ländern ansehen und für das eigene System aktivieren kann.

Das Projekt findet man hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/tecla

Die andere App ist "Gnome Snapshots" und ein wichtiger Meilenstein für das Projekt "Gnome Mobile". Gnome Snapshots ist die Kamera App von Gnome für Gnome für Smartphones. Mit ihr ist es möglich mit der Haupt- oder Selfiekameras Bilder oder Videos aufzunehmen. Mehr dazu findet man hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/Incubator/snapshot

Neue libadwaita Ports von Gnome Apps

libadwaita wurde vor rund anderthalb Jahren mit Gnome 42 eingeführt. Dennoch gibt es noch ein paar Core Apps die weiterhin GTK3 nutzen. Mit Gnome 45 werden zwei weitere Apps (evtl. noch mehr, es gibt noch keinen Freeze und einige Projekte arbeiten noch daran) von GTK3 nach libadwaita/gtk4 portiert.

Dabei handelt es sich um "Baobab" auch bekannt als "Gnome Festplattenbelegungsanalyse" und den "Gnome Font Viewer" (auch bekannt als Schriften).

Gnome Settings

Die Gnome Einstellungen haben ganz viele kleine Neuerungen erhalten. Dialoge können nun mit "ESC" geschlossen werden. Es gab massive Verbesserungen für Menschen die einen Screen Reader benutzen - wo jetzt auch Meta Informationen (wie z.b. Signalstärke von einem W-Lan Netzwerk, oder VPN Informationen) vorgelesen werden können.

Und die Einstellungsseite für Thunderbolt Geräte wurde ebenfalls komplett überarbeitet und modernisiert.

Gnome Software

Gnome Software ist der "App-Store" von Gnome und hat im 45er Release ebenfalls viel Liebe bekommen. So kann Gnome Software bei den Updates nun zwischen "Sicherheitsupdates" und "Bugfix Updates" unterscheiden. Ebenfalls gibt es die Option, dass man nur Sicherheitsupdates automatisch einspielen lassen kann.

Ebenfalls neu ist die Option, dass man nun beim entfernen einer App auswählen kann, dass auch alle Benutzereinstellungen (also die Config Files im HOME Verzeichnis) gelöscht werden sollen.

Gnome Taschenrechner

Ja ich war selber überrascht, dass es bei diesem Projekt ernsthafte Entwicklung gibt - aber ja es gibt sie. Wenn ihr den Taschenrechner öffnet und ihn nun grösser oder kleiner schiebt, merkt sich die App nun seine letzte Grösse (nur unter Wayland) und stellt diese Grösse beim erneuten öffnen automatisch wieder her.

Der Taschenrechner kann nun direkt Währungen umrechnen - als Datenquelle für die Wechselkurse dient das Finanzministerium der vereinten Nationen.

Bildbetrachter

Der bisherige Gnome Bildbetrachter (Eye of Gnome bzw eog) wird durch eine komplett neue App ersetzt, an der über 2 Jahre gearbeitet wurde. Die neue App heisst Loupe. Das Projekt findet man hier: https://apps.gnome.org/de/app/org.gnome.Loupe/

Sonstiges

Es gibt Verbesserungen beim Handling von mehreren Monitoren.

Es gibt Verbesserung bei den "Point-of-Interest" bei der Gnome Karten Anwendung

Ein paar Optimierungen im neuen Gnome Text Editor

In ca einem Monat am 5. August wird der Freeze sein, ab dann werden nur noch Bugs an den neuen Funktion gefixt - damit das Gnome Release dann im September ready ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, kat7, frabron und 13 andere
kim88 schrieb:
Bisher war das "fractional Scaling" eher ein Hack und hat am Ende nie zufriedenstellend funktioniert. Dank Weiterentwicklungen in Wayland, wird Gnome (sofern es unter Wayland betrieben wird) in den Einstellungen nun ein sehr schönes Menü haben um die Skalierung zu definieren.
Aber ist die Technik dahinter jetzt eine andere als die, die man bisher übers Terminal freischalten musste, oder ist nur das Menü neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Xero261286
@Garmor unter Wayland (Version 1.31 oder höher) wird damit das neue "Wayland Fractional Scale" Protokoll verwendet.
https://wayland.app/protocols/fractional-scale-v1

So wie ich den Code verstanden haben, wird das neue "Einstellungsmenü" nur angezeigt, wenn Wayland benutzt wird und dieses Protokoll vorhanden ist. Ansonsten (bei X11, oder alter Wayland Version) wird auf die alte Technik zurückgegriffen mit dem alten Einstellungsmenü.

Wichtig dabei zu wissen, ist alles eine "Momentaufnahme" zurzeit wird gerade an allen ecken und enden ziemlich heftig geschraubt, weil man quasi jetzt in den letzten 30 Tagen vor Feature Freeze ist - alles was nicht bis dann reinkommt - muss auf Gnome 46 verschoben werden.
Ergänzung ()

Nachtrag @Garmor gleichzeitig wird hier natürlich auch an "Mutter" quasi der "Window Manager" und Wayland-Compositor von Gnome gearbeitet.

Der muss am Ende ja dieses neue Wayland Protokoll unterstützen und umsetzen - die optische Anpassung im Einstellungsmenü ist da im Vergleich die "viel kleinere" Arbeit. Aber halt eher das was man in so einem "was gibt es neues" Beitrag zeigen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, AlphaKaninchen, netzgestaltung und eine weitere Person
Zurück
Oben