News Fedora 39: Zum runden Geburtstag gibts Gnome 45 als Desktop

csch92 schrieb:
Ich würde ja zu gerne auf linux umsteigen.
aber ist zocken darauf immer noch so eingeschränkt, oder ist es besser geworden?
den game pass kann man da wohl vergessen?

Ich habe mir aus diesem grund auch eine zweite installation neben windows angelegt. Ein oneway umstieg ist ohnehin nicht zu empfehlen.

Ich nutze dort POP OS mit KDE Plasma. Soweit ich weis geht Freesync eher schlecht als recht unter Gnome und x11. Zumindest ich habs nicht ans laufen gebracht und daher eben KDE Plasma mit wayland drauf. Dort gehts. Plasma weils mit besser gefällt.

Zu meinem erstaunen laufen sehr viele Games Problemlos auf Linux. GamePass leider nicht was für mich zwar zu verkraften ist aber ich spiele gelegentlich auch games wie Space Engineers was derzeit wohl überhaupt nicht läuft und bsp. habe ich auch Probleme gehabt mit Wildlands, wegen EAC. Genauso wenig funktioniert bzw. Screen sharing via Discord usw. Gibt da einige work arrounds usw. die ich mir aber sicher nicht an tue. GamePass läuft aufgrund MS und seinem UWP nicht. Wird es wohl auch nie. Für Steam und co Spiele kannst du auch die bereits vorhandenen Bibliotheken einlesen. Linux kann mit NTFS umgehen ergo musst du nichts doppelt laden oder so.

Versteif dich erstmal nicht allzu sehr auf Games alleine, die meisten werden sicher laufen siehe Proton DB usw. Es sind auch viele Kleinigkeiten die du unter win für selbstverständlich siehst, die ggf. unter Linux eben nicht so einfach laufen. Auch in Bezug auf freesync spielen Multimonitor usw. ggf. eine Rolle. Proton.db gibt dir eigentlich genug Auskunft über deine spiele und da hat sich verdammt viel getan, zumindest seit meinem letzten Ausflug zu linux.

Ich würde dir dahingehend raten einfach eine Parallel Install neben windows einzurichten. Dann hast du immer noch dein Windows auf das du ausweichen kannst bis dein Linux Desktop eben deinen Erwartungen entspricht bzw. siehst du am besten was läuft und was nicht. Windows bleibt halt da n NoBrainer wonach in Linux ggf. schon hier und da mal was angepasst werden muss. Generell wird dir aber keiner empfehlen windows runter zu haun und nur auf linux zu setzten, den das is der Grund warum viele dann wieder wechseln. Machs stück für stück Parallel zu deiner gewohnten Umgebung. Eben solange bis du Windows wohl nicht mehr startest.

Ich für meinen Teil werde die Install erst mal so belassen und weiter verfolgen. Ein sehr großer teil läuft ja bereits bei mir unter Linux und ich hab echt nicht wenig spiele ^^, aber du kannst davon ausgehen, abseits der EAC Seuche usw. das neuere Titel da auch laufen werden, eben auch wegen dem SteamDeck.
Du wirst feststellen das diese AntiCheat Geschichten der größte Stolperstein in Linux sind.

Ich muss noch n bissl dran basteln die Farben generell in den griff zu bekommen. Linux ist da aktuell bei mir way to Knallig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crackking
Kasjo schrieb:
Soweit ich weis geht Freesync eher schlecht als recht unter Gnome und x11
Läuft bei mir, seit ich das seit ca 2 Jahren beobachte immer und komplikationslos. Bin jetzt aber auf Wayland umgestiegen: auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval
kim88 schrieb:
Du kannst doch die vorinstallierten Mesa Pakete einfach mit denen von RPMFusion ersetzen.

//AMD Grafikchip
sudo dnf swap mesa-va-drivers mesa-va-drivers-freeworld
sudo dnf swap mesa-vdpau-drivers mesa-vdpau-drivers-freeworld
Gibt es hier irgendwelche Nachteile im Bezug auf Updates, System abschießen, usw.?
 
netzgestaltung schrieb:
Läuft bei mir, seit ich das seit ca 2 Jahren beobachte immer und komplikationslos. Bin jetzt aber auf Wayland umgestiegen: auch keine Probleme.
Unter Pop OS out of the box bei Multi Monitor und x11, wie ich erwähnte, läuft es gar nicht. Soweit mir bekannt soll es funktionieren (standard) sofern nur ein Bildschirm genutzt wird. Man kann das mit irgend nem Befehl abfragen ob dann ne 0 oder 1 da steht. Bringt nur halt nix wenns effektiv im Spiel nicht läuft. 144hz Bildschirm, 70-80 fps und flüssig sieht anders aus. Unter Wayland ohne Probleme und butterweich inklusive zweit Bildschirm.

Mir auch egal ;) das Problem ist präsent, mit wayland bei mir aus der welt geschafft.

Allerdings wird Linux erst mal nur sekundär verweilen da es durchaus Titel gibt bei denen man auf das ein oder andere Feature verzichten muss, bsp. FarCry 6 und seine Raytracing Spiegelungen. Die bleiben leider ausgegraut. Nicht schlimm aber deshalb sag ich ja, sollte man eben Windows noch nebenher betreiben. Dann muss man auch nicht allzu viele Kompromisse eingehen wenn einem irgend was spezielles besonders wichtig wäre.
 
Ich nutze Multi Monitor seit 2010, damals noch mit Cinelerra. Fresync verfolge ich aber erst seit kurzem. Mir sind bei Fedora und davor (pre 2013) bei Ubuntu keine Probleme damit aufgetaucht. Bei Spielen stelle ich meistens auf Windowed Fullscreen - das haut normal immer recht gut hin. Raytraycing hab ich noch nie gesehn ;-) aber hab auch nicht so viele neue Spiele bzw andere Genres.
Hier gibts sicher einige Distrospezifische Unterschiede - daher lohnt sich da das testen eher.
 
Snowi schrieb:
Leider nie großer Gnome-Fan gewesen. Kam mit dem Desktop nie richtig klar und hatte häufig Probleme.
War lange bei XFCE, auf dem neuen Notebook machte das aber leider auch nur Probleme mit mehreren Monitoren, sodass ich jetzt seit ca. einem Jahr Fedora+KDE nutze. Bisher auch sehr zufrieden, das Update kommt dann evtl. morgen oder kommende Woche drauf.
Etwas OT aber weil du es erwähnst: Mit Nobara hatte ich das Problem, den Monitor nicht auf den 2. spiegeln zu können.
Ich bin noch sehr neu bei Linux, hab aber im Netz nirgends eine Antwort zu dem Thema bekommen, deswegen die Frage: Kann das (Liegt das) am Desktop liegen? Also, könnte es mit einem anderen als dem Standard von Nobara klappen?
Danke schonmal 😁.
 
Habe Fedora 39 (als KDE Spin) seit etwa zwei Wochen auf einem Framework13 laufen. Erst die Beta1.1, dann RC1.5 und nun eben die offizielle Releaseversion. Was soll ich sagen .. Es läuft so gut wie ich als Nicht-Kernel-Selbst-Kompilierer es am laufen halten kann, gut also! Die Repos sind auf Stand und was ich dort nicht finde, hole ich mir mit Flatpak. Es ist alles da was ich brauche, von Steam, über Vivaldi, bis Cura und eine Windows-VM für Lightroom..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Funktionieren unter Wayland und Gnome denn inzwischen Global Hotkeys für z.B. push2talk auch für inaktive Fenster? Habe das länger nicht mehr verfolgt.
 
Schinken42 schrieb:
Ich bin noch sehr neu bei Linux, hab aber im Netz nirgends eine Antwort zu dem Thema bekommen, deswegen die Frage: Kann das (Liegt das) am Desktop liegen? Also, könnte es mit einem anderen als dem Standard von Nobara klappen?
Das könnte sein, genau sagen ist immer schwierig. Prinzipiell stellt jeder Desktop häufig verschiedene Komponenten im Hintergrund, was dann mal mehr oder weniger gut zusammen läuft. Ich hatte damals große Probleme mit dem automatischen Umschalten im Zusammenhang mit einer sehr neuen AMD Grafikkarte. Mit der integrierte von der CPU ging es dann aber. Wird also vermutlich bei mir damals ein Treiberproblem gewesen sein, weil die Grafikkarte noch "zu neu" war für, also eben Kinderkrankheiten im Linux Treiber.
Daher bin ich dann auf KDE gewechselt. Hab nicht genau geschaut ob Wayland oder X11 im Hintergrund genutzt wird - klappte einfach, zum Glück :D
 
Snowi schrieb:
Das könnte sein, genau sagen ist immer schwierig. (...)
Hmm, hatte ich befürchtet. Danke trotzdem.

Ich find's echt irritierend, dass keiner genau zu wissen scheint, was bei Linux für Multimonitoring nötig ist, was zuständig und was geht.
Ich dachte Multimonitoring unter Windows wäre schlimm (und das ist es) und hatte gehofft, Linux würde das besser hinkriegen. Es schlimmer zu machen war schwierig, aber, geschafft xD.

Scheiss 21. Jhd. und 2 Monitore plus TV zicken immernoch dauernd rum.
 
Ich weis nicht genau, was deine Frage eigentlich ist. Ich nutze 3 Monitore auf einem PC, 2 Monitore auf 3 weiteren PCs(1 fedora, 1 ubuntu, 2 majaro) und ein TV am Steamdeck(nobara). Was sollte deiner Meinung nach nötig sein außer anstecken und los gehts.
 
@netzgestaltung
Ich würde gern den TV auf den Monitor spiegeln. Nicht mehr.

Edit: Außerdem hätte ich gern, dass Spiele immer auf dem richtigen Monitor starten, sich einfach verschieben lassen wenn sie es doch mal nicht tun, dass Vollbild und VSync dabei nicht umgestellt wird...
Ich hätt auch gern, dass die Auflösung immer der des Monitors entspricht und das Bild nicht flackert, wenn man zwischen Vollbild und Fenster wechselt oder das Bildschirmprofil ändert.

Aber das sind so Sachen, die halt auch unter Windows nerven (und ja, das ist natürlich ebenso vom Spiel abhängig, das macht es als Nutzer aber nur noch schlimmer). Wenn du mich also fragst, was ich gern hätte, dann all das. Mir reicht aber erstmal, den TV zu spiegeln wie unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben