News Fedora 39: Zum runden Geburtstag gibts Gnome 45 als Desktop

Nice, Montag dann mal meinen Dienst-Laptop auf Fedora KDE Spin 39 bringen.
 
Ich stehe ja nach wie vor auf Debian Stable (auch aufm Desktop) und gleichzeitig gucke ich mir auch hin und wieder an was andere so machen. Fedora gefällt mir sehr gut, einfach weil es aktuell ist und eigentlich auch ganz gut gewartet wird.
 
0x8100 schrieb:
bloss blöd, dass fedora auf amd gpus kein h264/265/vc1 mehr erlaubt.
Interessant, das hab ich gar nicht mitbekommen... bei mir gehts einfach?
E: Achso ein paar Codecs von RPM Fusion installieren... ist schon laaaange her seit der Installation.
 
Gnarfoz schrieb:
2023 ein farbiger Prompt, wie modern!
Das war tatsächlich einer der Hautgründe, warum ich mich anno 2006 für Gentoo entschied.
 
Habe bei der Gelegenheit ThinkPad X270 und Surface Go 2 neu installiert läuft perfekt. Insbesondere auf dem Surface fühlt es sich deutlich schneller an (aber das war vorher auch nahe der Unbenutzbarkeit seit ich die Root Partition gelöscht hatte (lief trotzdem weiter O.o ))
 
Mit Fedora und diesbezgl auch mit Nobara habe ich das Problem keinen funktionierenden Sound zu haben. Selbst im Alsamixer ist das Navigieren ne Qual da jeder Tastendruck mit ~ 3 Sekunden Verzögerung ausgeführt wird.
 
Leider nie großer Gnome-Fan gewesen. Kam mit dem Desktop nie richtig klar und hatte häufig Probleme.
War lange bei XFCE, auf dem neuen Notebook machte das aber leider auch nur Probleme mit mehreren Monitoren, sodass ich jetzt seit ca. einem Jahr Fedora+KDE nutze. Bisher auch sehr zufrieden, das Update kommt dann evtl. morgen oder kommende Woche drauf.
 
Schade! Würde ich liebend gerne nutzen, aber ich bekomme es einfach nicht mit meiner RTX 3090 (richtig) zum laufen :/
 
Probier mal X11 statt wayland aus
 
Ersteindruck ist solala. Mint Platte formatiert und nach Fedora Autoinstallation lande ich in der Grub prompt. Hin her irgendwie gebootet bekommen, booten dauert gefühlt ewig.

56 Updates gezogen, reboot, geh eine rauchen, komme wieder, immer noch am booten. Ok Kernelupdate war dabei...

Secure Boot dbx update 4 mal durchgeführt und erscheint noch immer unter Aktualisierungen, geht nur über Terminal
sudo fwupdmgr refresh && sudo fwupdmgr get-updates sudo fwupdmgr update

Der Boot immer noch sicher ne Minute oder so...nicht normal.

Kleinigkeiten wie Tastencombos im Terminal nicht einheitlich mit restlichem OS...naja "jetzt ist es halt da"

E:
smile@DESKTOP-0E6J1JB:~$ systemd-analyze
Startup finished in 32.247s (firmware) + 6.785s (loader) + 3.191s (kernel) + 1min 16.591s (initrd) + 7.985s (userspace) = 2min 6.801s
graphical.target reached after 7.946s in userspace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sehr gut auf dem Yoga 370. Aber ich werde mit Gnome einfach nicht warm, egal ob vanilla oder Ubuntu-Variante. Wieder zurück zu KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ich teste jetzt seit 28.10.23 Linux mit Absicht von Windows 11 zu wechseln.
Erfahrungen mit Nobara 38+Gnome und auch mit Fedora 39 KDE waren nicht gut.
Probleme mit Nobara 38(Gnome+wayland):
1. Startete wegen Zeitumstellung nicht mehr(Windows/Linux Dual-Boot-Zeit-Problem)--> Neuinstallation
2. RTX 4080 funktionierte nicht richtig, obwohl laut Info 535er Treiber installiert war(Hardwarebeschleunigung disabled, vsync und freesync/gsync war möglicherweise aus, tearing, Stuttering, Steam Fenster am Flackern, keine Nvidia-settings mit wayland, nvidia-powered.service wurde nicht geladen usw.)
3. Fenstergröße und Position von Programmen wurden in Dual-Monitor-Setup nicht gespeichert.
4. Kontextmenüs in Chromium-browsern waren oft beim öffnen Schwarz und mit Mauszeiger darüber gehen wieder da.
5. Arbeiten auf GNOME Desktop hat's sich angefühlt als würde man auf Android mit zwei großen Bildschirmen arbeiten --> Distrosea.com sagte mir dann, "du sollst Linux mit KDE installieren" :D

Probleme mit Fedora 39 KDE:
Ich habe gleich nach der Installation Nvidia Beta 545er Treiber installiert, weil es angeblich besser mit Wayland funktionieren sollte.
1. Nach Bootvorgang landete ich in "Konsole" statt aufm Desktop, müsste dann Benutzername und Passwort eingeben und dann passierte nichts --> ChatGPT gefragt. Es sagte mir ich soll "startx" schreiben und enter Taste drücken um auf Desktop zu kommen. Habe ich festgestellt, dass es mit Multi-User.target startete und dann auf graphical.target geändert.
2. Mit graphical.target startete Fedora 39 ganz normal , aber es wurden dann die Monitore nicht erkannt und ließ sich Monitorposition und Auflösung nicht ändern. Es war wie Pest oder Cholera. Multi-User.target --> Erst Konsole dann Desktop und die Monitore wurden richtig erkannt. Graphical.target --> sofort Desktop aber die Monitore wurden nicht erkannt.
3. Drucker Brother MFC 7360N druckte nicht, obwohl es zur Auswahl stand.
4. Musste für H.264 RPMfusion installieren

Seit 11.11.23 mit Manjaro KDE gibt es diese Probleme nicht. Nach vollständiger Einrichtung wird Windows 11 Partition formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Werds mal ausprobieren. Wird aber trotzdem wieder an diversen Sachen scheitern, wi und reine Touchbedienung. Also ohne Maus und Tastatur.
Kaum zu glauben dass das immer noch so eine große Hürde darstellt.
 
Ja Linux und Nvidia ist. min auf dem Desktop eben immer ein Gebastel.
Weiss man als geneigter Linux Nutzer aber auch und kauft in der Regel andere Hardware.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Werds mal ausprobieren. Wird aber trotzdem wieder an diversen Sachen scheitern, wi und reine Touchbedienung. Also ohne Maus und Tastatur.
Kaum zu glauben dass das immer noch so eine große Hürde darstellt.
Touch Bedienung inkls Touchgesten ist.mit Gnome unter Wayland eigentlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Termy und Perval
kim88 schrieb:
Touch Bedienung inkls Touchgesten ist.mit Gnome unter Wayland eigentlich kein Problem.
Ja dann probiers mal aus. Es gibt viele Ecken, wo dann plötzlich die Esc Taste brauchst.

Ich sag nur keine Kohärenz
 
Ich hab nen altes Surface Tablet mit Gnome (und Surface Kernel) das ich dauernd im Tablet Modus nutze.

Hauptsächlich zum surfen. Wo braucht man die ESC Taste?
 
maikrosoft schrieb:
keinen funktionierenden Sound
mach mal einen screenshot von pavucontrol, reiter "konfiguration", dann kann man gut nachschauen
 
Das ist nicht nötig. Ich nutze ja hauptsächlich EOS und Fedora bzw Nobara nur zum schauen.
Die Soundkarte, Creative AE-5 Plus, wird von Fedora ja als solche erkannt. Allerdings fehlt das Relaisklicken beim Start und somit bleibt sie Stumm.
Das Problem tritt nur bei Fedora und Nobara auf. Selbst Suse macht da keine Probleme.
Beim letzten Test mit Fedora 37 und 38 war sie am Anfang auch stumm. Nach Einbindung von rpmfusion und entsprechender Codec und Firmwareinst lief es dann. Mit der 39er Fedora funktioniert aber dies nicht mehr.
 
Zurück
Oben