News GNU Compiler Collection 4.0 fertiggestellt

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Wenn das automatische Optimieren auch nur halb so gut funktioniert wie es sich anhört, dürfte diese Version sehr interessant werden. Ich hatte allerdings schonmal eine Testversion von 4.1 installiert und diese war leider nicht so schnell wie GCC 3.4.2. Ich hoffe die Programmierer haben das in den Griff bekommen :)
Mit der Autovectorization zieht GCC nun mit dem kommerziellen Compiler ICC von Intel gleich. GCC wird allerdings nicht nur Intel CPUs bevorzugen beim Optimieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der is auch schon im portage, allerdings ohne support. sobald der als unstable drin isser bei mir drauf. die features sind sau gut und bringt eigentlich nur vorteile. und für die programme die damit nicht mehr gehen (wie zB grub) sind auch schon die patches im portage..
 
Mit diesem Compiler kann ich doch auch ganz normale C Programme kompilieren oder ??
 
karuso schrieb:
der is auch schon im portage, allerdings ohne support. sobald der als unstable drin isser bei mir drauf.

das kann dauern. der 3.4 war auch ewig als unstable drin. vermutlich wird das erst mit der nächsten gentoo version was.
 
Ob der als stable, unstable oder sonstwas markiert wird , ist mir ziemlich wurscht. Hauptsache schneller, als die alten Versionen :)
 
wird nicht das neuste mac osx damit schon ausgeliefert? (evtl. damit gebacken? ^^)
 
Ist dieser Compiler nur für Linux etc. interessant ?? Oder geht es unter Windows auch ?

Bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem sehr guten C Compiler für die UNI unter Windows , also eine gute Alternative zu MS Visual C++ 6.
 
mit dem gcc kannste auch winbinarys erstellen, allerdings ist gcc nur der compiler, keine gui oder dergleichen. Damit lassen sich also nur die quellcodes übersetzen. Würdest du linux nutzen könntest du dir mal kdevelop anschauen, das benutze ich. Kannst dann unter linux auch die windowsbinarys erstellen..
 
Der dev-cpp macht schonmal einen guten Eindruck. Ist schön aufgeräumt :).
 
ähhm jungs, grad mal ne frage:

hab heut mein erstes kleines hello-world-prog in c geschrieben und habs grad eben mit gcc compiliert. das ganze erzeugt dann ne datei "a.out" (wie erwartet)... dann hab ich a.out eingegeben, um das ergebnis anzusehen. doch da hiess es dann nur, dass die bash den befehl nicht kennt.... - hmm.

weil ihr grad dabei seid ;) - deswegen. ähm was mach ich falsch oder wie mach ichs richtig?!
 
Du musst den relativen Pfad angeben, wenn der Pfad nicht in deiner $PATH ist. Also in dem Fall sicher ./a.out
 
Throx schrieb:
wird nicht das neuste mac osx damit schon ausgeliefert? (evtl. damit gebacken? ^^)
Ja, die haben ihre Version im Oktober vom Entwicklungszweig der 4.0 abgespaltet und haben das Teil dann selber stabil gepatcht. Die Version ist also nicht ganz identisch mit der 4.0er, aber zum Größtenteil schon.
 
Zurück
Oben