• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG One Click Mods: Fan-Werke sollen Spiele-Klassiker besser bewahren

nciht schrieb:
Spiele, die auf gog erhältlich sind, nutzen i.d.R. auch auf Steam keinen DRM und können ganz ohne Steam gestartet und gespielt werden. [...] Du "besitzt" ein Spiel ohne DRM nicht mehr. als eines mit. Früher war immerhin der Datenträger selbst noch dein Eigentum und konnte als physisches materielles Objekt besessen werden.
Ich weiß nicht wie es bei den DRM Freien Spielen bei Steam ist, aber bei GOG kann man nach kauf ein Zip mit der Installation herunterladen, die immer und überall ausfürbar ist. Damit ist meine Definition von "Besitz" erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, shaboo, ErbarmeHesse und 6 andere
BAR86 schrieb:
Bei GOG kannst du die Software komplett runterladen und jederzeit auch ohne Launcher installieren und spielen
Ja, die Installation geht nicht ohne den Steam-Client - das Spielen schon. Wenn du also den Client mit einem DRM gleichsetzt, dann kann man ggf. die Ansicht vertreten Steam-Spiele hätten allesamt DRM. Für mich macht das keinen großen unterschied, ob ich mich im Browser mit gog-Konto einloggen muss um ein Spiel herunterzuladen, oder bei Steam im Client eingeloggt sein muss. Das Herunterladen ist in beiden Fällen an einen Acc geknüpft (Die Rechte an den Spiele übrigens auch - da bringt ne vorher heruntergelandene Datei also nix). Solange aber nicht beim Starten des Spiels, oder während dem Spielen deine Version des Spiels authentifiziert wird, würde ich nicht von einem DRM sprechen - Also die Bedingung eines Launchers ist für mich nicht mit einem DRM gleichzusetzen - sonst könnte ich auch die Bedingung eines Accounts mit einem DRM gleichsetzen und dann wären auch alle gog-Spiele ink. DRM. Die pro/contra Launcher Debatte, wäre imho ein komplett anderes Kapitel, als die pro/contra DRM-Debatte. Und Contra Launcher zu sein ergibt imho kaum Sinn wenn man nicht auch Contra Account ist.


BAR86 schrieb:
ich hab genug Spiele die ich auf GOG erworben habe, die auf Steam nunmal Steam voraussetzen
Die Regel...

Nadja... schrieb:
Das verstehe ich unter Besitz, da mir diese Daten nicht weggenommen werden können.
Das betrifft aber dann auch Spiele, die ich über Piraterie illegal heruntergeladen habe - Die Daten sind ja auch in meinem Besitz. Wird mir (hypotetisch) die Lizenz zur Nutzung des Spiels (das ich auf gog erworben habe) entzogen, werden die Daten, die du bei gog heruntergeladen hast zu kaum mehr als dem, was du dir auch illegal herunterladen kannst. Genau deswegen zieht für mich auch nicht das extrem hypothetische Argument "Ich hab ne Installationsdatei, die ich immer wieder Installieren kann" nicht. Im sehr hypothetischen Fall, dass mir die Nutzung eines Spiels untersagt wird, ist es völlig irrelevant, ob ich noch eine Datei hab (Daten hab, die mir "nicht weggenommen werden können"), die ich installieren kann. Ich kann statt dieser auch einfach illegal die Daten herunterladen und installieren - Kommt auf's gleiche hinaus - in beiden Fällen war mir die Nutzung ja ohnehin schon untersagt.

Es kann auch nicht wirklich um Bequemlichkeit gehen - denn bei Steam kann ich ja genauso ein Spiel irgendwo archivieren und dann von dort wieder schnell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam über den Workshop schon ewig ein Standard.
Aufwendigere Mods mit Dialogen oder Texten haben fast immer keinerlei Übersetzung, weshalb da weiterhin noch viel auf der Strecke bleibt.
 
Postman schrieb:
Bei Steam über den Workshop schon ewig ein Standard.
Das funktioniert hier aber komplett anders als der Workshop. Es koennte kaum weniger Gemeinsamkeiten geben :D

Was GoG anbietet, sind separat zum ungemoddeten Spiel zu installierende Standalone-Versionen einiger groesserer Mods.
Ich hoffe - ohne es bis jetzt testen zu koennen - das GoG drauf geachtet hat, das die "Arbeitsverzeichnisse", also die Ordner in denen Spielstaende und Konfigurationsdateien liegen, sauber getrennt sind vom Original.
Dann kann man mit diesem Angebot beides problemlos zeitgleich installiert haben und getrennt voneinander nutzen. Etwas das im Workshop unmoeglich ist.

Deswegen ist das was GoG da macht aktuell auch nichts fuer den naechsten kleinen "Feld-Wald-und-Wiesen Mod", und wenig ueberraschend sind die bis jetzt angebotenen Mods alles Total Conversions.
 
Klasse (Modinstallations-)Zusatz, dass dürfte GOG (Galaxy) für einige noch attraktiver machen.

Momentan macht man bei GOG vieles richtig (mit dem Schwerpunkt darauf Spieleklassiker bewahren zu wollen und zunehmend nach abgegebenen Wünschen/Stimmen der dortigen Community diese nach und nach dort einzuführen).

Auch ohne diese (Mod-)Neuerung war für mich GOG schon vorher die erste Wahl; Steam hat m.E. als mit Abstand größte/kommerzialisierteste digitale Computerspiel-Verkaufsplattform nur den Vorteil einer deutlich breiteren/aktuelleren Spieleauswahl, aber vor die Wahl gestellt, ziehe ich bei ähnlichem Preis immer GOG vor, weil einem/einer die dort gekauften Spiele eben auch mehr gehören (bei Bedarf mit Installer herunter geladen werden können).

Zudem ist GOG im Gegensatz zu Steam, Epic Store und fast jedem anderen Verkaufsplattform-Anbieter europäisch und nicht amerikanisch, was für mich auch ein Bonus ist (bspw. in Bezug auf Verbraucherschutz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, GadgetTechie und Windell
RaptorTP schrieb:
muss mir halt Doom 3 jetzt nochmal auf GoG holen.
Führt nix dran vorbei 😅👍

Gibt es auch derzeit im Angebot. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich warte auf ein offizielles Remaster von Quake 3 Arena und / oder UT99. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR und the_IT_Guy
Sehr gut! GOG maußert sich mit seinen Neuerungen immer mehr zur zweiten Säule neben Steam. Sehr zu begrüßen das ganze!
 
Ranayna schrieb:
Ok, grade nochmal kurz geschaut:
Dicker Daumen hoch dafuer das es auch fuer diese Modpakete Offlineinstaller gibt.
Wild ist, dass man die fuer Null Euro "kaufen" muss damit sie in der Library sind, aber das duerfte dem Prozess geschuldet sein dass die Mods separate Eintraege in der Library sind.
Das ist nicht wild sondern auch auf anderen Plattformen wie Ko-Fi ein ganz normaler Workflow.
 
Finde ich super. Leider scheinen die aber GOG Galaxy aufgegeben zu haben. Die Integrationen funktionieren größtenteils nicht, ständig muss ich mich neu anmelden und seit einem Jahr kann ich aus dem Launcher heraus nicht mehr mit PayPal bezahlen.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich jetzt mal schaue, dass ich zb Skyrim auf Steam habe und Morrowind auf DVD und so Skyblivion darüber nicht nutzen kann, ist das Angebot hier zwar gut gemeint, aber bringt mir halt nichts.
Ich hab Morrowind auch noch auf CD oder DVD im Keller rumfliegen, habe mir aber der einfachheit halber das mal in irgendem Steam Sale für 2€ nochmal gekauft. Genauso wie Oblivion, für 5€ muss ich nicht mehr Scheiben wechseln 🤷
 
nciht schrieb:
die Installation geht nicht ohne den Steam-Client - das Spielen schon. Wenn du also den Client mit einem DRM gleichsetzt, dann kann man ggf. die Ansicht vertreten Steam-Spiele hätten allesamt DRM. Für mich macht das keinen großen unterschied, ob ich mich im Browser mit gog-Konto einloggen muss um ein Spiel herunterzuladen, oder bei Steam im Client eingeloggt sein muss
Wie schon beschrieben wurde, Du brauchst nur einmal bei GoG einloggen, herunterladen und sichern. Danach kannst Du immer wieder installieren. Das geht bei Steam nicht. Es gibt keine Installationsfiles zum Laden, Installation geht nur über Steam. Dadurch wird Steam zum Quasi DRM.
Kann man eigentlich bei Steam ein Spiel sichern und bei jemand anderes kopieren und spielen? Galls ja, dann wäre es vergleichbar, da mn nicht mehr installieren muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie und the_IT_Guy
Hab vor ein paar Tagen eine Mail bekommen
Freut mich, wenn damit noch mehr Spiele weiterhin/besser/wieder laufen

war nur blöd, dass KCD2 dort nicht zum Release verfügbar war, wenigstens bei Stalker 2 war dies der Fall

meine Sammlung dort hat mittlerweile 196 erreicht

53DD6BE3-398E-4A9D-B4DC-9284021F4F5C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Grundsätzlich eine sehr zu begrüßende Funktion, dass nun Mods möglich sind.
Aber steinigt mich: ich bin der Meinung, das es ein (freiwilliges) Anreizsystem benötigt, damit die alten Perlen weiter gepflegt werden.
Eine Art "Support the Modder"-Button.

So wäre könnte man die Arbeit der Entwickler würdigen und damit das Spiel am leben halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Muntermacher schrieb:
Du brauchst nur einmal bei GoG einloggen, herunterladen und sichern.
Ich weiß wie gog funktioniert, aber welchen Vorteil soll das haben gegenüber Steam?
Muntermacher schrieb:
Kann man eigentlich bei Steam ein Spiel sichern und bei jemand anderes kopieren und spielen?
Du kannst Spiele bei Steam sichern - also lokal archivieren und wieder installieren. Ein PC mit anderem Acc im gleichen Netzwerk kann ein Spiel von einem PC transferieren, wo das Spiel installiert ist, ohne es aus dem Internet zu laden. Du kannst bei Steam Spiele mit der Familienfreigabe mit anderen teilen. Spiele abseits der von dir erworbenen Nutzungsrichtlinien (die du ja bei jeder Installation bestätigst) bei anderen zu installieren, ist dir auch bei fast allen gog-Spielen untersagt. Wer sich daran eh nicht hält, kann auch bei seinen Freunden frisch die Piratenversion installieren. Welchen Vorteil hat es die legale Version des Spiels illegal zu nutzen? gog vertraut dir halt, dass du genau das nicht machst. Am Ende DARFST du bei Steam und gog praktisch das gleiche machen, während du bei gog, wegen des fehlenden DRMs, leichter mehr machen KANNST, was du eigentlich aber nicht darfst.

Wenn Steam oder gog dir jetzt deinen Acc sperren und damit auch sämtliche Rechte an den Spielen entziehen (lies mal beide AGBs) KANNST du bei gog ggf. leichter die Spiele mit bereits heruntergeladenen Installern unerlaubt trotzdem installieren und spielen, bist in dem Moment aber kaum legaler unterwegs als wenn du die Piratenversion installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Das betrifft aber dann auch Spiele, die ich über Piraterie illegal heruntergeladen habe - Die Daten sind ja auch in meinem Besitz. Wird mir (hypotetisch) die Lizenz zur Nutzung des Spiels (das ich auf gog erworben habe) entzogen, werden die Daten, die du bei gog heruntergeladen hast zu kaum mehr als dem, was du dir auch illegal herunterladen kannst.
Wenn ich etwas illegal herunterlade oder wie einige Unternehmen es gerne "Diebstahl" nennen, ist es auch in meinem Besitz. Besitz und Eigentum sind ja zwei sehr große Unterschiede.

Diese (Un-)Logik kann man kontern mit: "Wenn ich das Spiel nach dem Kauf nicht besitze, dann ist das Herunterladen es auch kein Diebstahl!"

Eine Seite gewinnt, die andere verliert.

nciht schrieb:
Genau deswegen zieht für mich auch nicht das extrem hypothetische Argument "Ich hab ne Installationsdatei, die ich immer wieder Installieren kann" nicht. Im sehr hypothetischen Fall, dass mir die Nutzung eines Spiels untersagt wird, ist es völlig irrelevant, ob ich noch eine Datei hab (Daten hab, die mir "nicht weggenommen werden können"), die ich installieren kann. Ich kann statt dieser auch einfach illegal die Daten herunterladen und installieren - Kommt auf's gleiche hinaus - in beiden Fällen war mir die Nutzung ja ohnehin schon untersagt.
Der wesentliche Unterschied dabei ist, dass beide Vertragsparteien sich darüber einig waren und ein Vertrag entstanden ist, was das Ganze legal macht.

Beide Seiten gewinnen.

Wenn ich 50 € für Spiel 1.0 zahle, will ich es für immer besitzen. Wenn der Entwickler das Spiel einseitig zu meinen Ungunsten zu 2.0 verändert oder es mir wegnimmt, will er mich ja auch nicht dafür entschädigen, dass der Gegenwert meiner 50 € nun geringer bis wertlos ist.
Hierbei beziehe ich mich auf Singleplayer Spiele, die ich "fertig" kaufe bzw. maximal Nachbesserungen in Form von Patches für Bugs verlange.

nciht schrieb:
Es kann auch nicht wirklich um Bequemlichkeit gehen - denn bei Steam kann ich ja genauso ein Spiel irgendwo archivieren und dann von dort wieder schnell installieren.

Das ist noch möglich. Doch wie wird es aussehen, wenn der CEO durch ein geldgieriges oder "böses" Management ersetzt wird, wie es bei Blizzard, EA, Ubisoft, etc. der Fall ist?
Von einem Tag auf den Anderen werden werden meine Steam Inhalte plötzlich "weggenommen" oder sonst was mit meinen Daten angestellt.

Historisch betrachtet sind solche Launcher gerade noch in der Anfangsphase.
Wie wird es in Zukunft aussehen, in dem Accounts mehr bereits verstorbenen als lebenden Nutzern gehören? Was werden sich die Unternehmen ausdenken, um es den "Erben" möglichst schlecht zu machen? Oder werden Lobbyisten durch die Politik einen Fantasiewert errechnen lassen und von den Erben einen absurden Betrag verlangen? Natürlich ohne Option, nur Teile zu übernehmen, weil der Betrag sonst fair wäre...
Das wird schon "bald" groß durch die Medien gehen.
Deshalb sind die AGBs auch so gestaltet, dass sie überspitzt aussagen: "Der Kunde zahlt, hat aber keine Rechte und wir können machen, was wir wollen, wann wir es wollen und wie wir es wollen."
Die Politik ist in dieser Hinsicht noch im Tiefschlaf und wird sich erst Gedanken machen, wenn die Unternehmen es über Jahre völlig übertrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Nadja... schrieb:
Wenn ich etwas illegal herunterlade oder wie einige Unternehmen es gerne "Diebstahl" nennen, ist es auch in meinem Besitz.
Korrekt - hab ich auch genau so schon gesagt - die Daten können in deinem "Besitz" sein
Das Spiel bleibt inmer Eigentum des Publishers und wird nie zu deinem. Das ist keine Unlogik, weil du eben nur das Recht zur sehr eingeschränkten Nutzung erwirben hast und kein Eigentum. Dieses Recht kannst du i.d.R. heutzutage nicht auf andere übertragen. Du kannst dich gerne auch Besitzer oder gar "Eigentümer" dieses Rechts nennen. Ändert allerdings sehr wenig.
Nadja... schrieb:
Von einem Tag auf den Anderen werden werden meine Steam Inhalte plötzlich "weggenommen"
Warum sollte dir dieser hypothetische Fall nicht bei gog passieren. Kein DRM schützt dich in keinster weise davor. Deine Installer sind sofort wertlos, da dir die Verwendung untersagt ist. Du kannst die dann natürlich trotzdem verwenden, aber das macht dann keinen Unterschied mehr zur Piraterie.

Nadja... schrieb:
Historisch betrachtet sind solche Launcher gerade noch in der Anfangsphase.
Findest du? Steam gibt es seit über 20 Jahren.
 
nciht schrieb:
Wenn Steam oder gog dir jetzt deinen Acc sperren und damit auch sämtliche Rechte an den Spielen entziehen (lies mal beide AGBs) KANNST du bei gog ggf. leichter die Spiele mit bereits heruntergeladenen Installern unerlaubt trotzdem installieren und spielen, bist in dem Moment aber kaum legaler unterwegs als wenn du die Piratenversion installierst.
Nope
https://www.gog.com/about_gog
1749578643689.png
 
the_IT_Guy schrieb:
"Wenn Dein GOG-Konto gesperrt wird, verlierst Du möglicherweise alle Rechte an Spielen, die Du in Deiner Bibliothek hast"
Und auch in vielen Lizenzvereinbarungen die du bei der Installation eines Spiels von Gog bestätigst, steht unter welchen Umständen dir vom Publischer/Eigentümer des Spiels diese Lizenz wieder entzogen werden kann.

Was an dem Spiel meinen die bitte sei dein Eigentum? Die heruntergeladenen Daten, die du im recht hypothetischen Fall dann nicht mehr nutzen darfst? Das Spiel selbst sicherlich nicht, denn dann dürfte ich es ja komplett uneingeschränkt verbreiten. Ist halt schwammiges Marketing, was du verlinkt hast, nicht mehr. Du darfst das "Eigentum" nicht mal weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben