• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG One Click Mods: Fan-Werke sollen Spiele-Klassiker besser bewahren

nciht schrieb:

Die Aussage in die du verlinkst spricht von verlieren der Rechten an den Spielen in meiner Bibliothek. Also wird mir der Zugang auf die Bibliothek gesperrt. Ich kann sie nicht mehr herunterladen. Aber sie können mir nicht das nutzen der legal erworben Dateien auf der Festplatte verbieten, das steht dort nicht.
Noch dazu habe ich nicht wie bei einer Piratenversion einen Kopierschutz umgangen.
Also kann ich das Spiel weiterhin nutzen und ich bin mir da ziemlich sicher das da jedes Gericht auf meiner Seite wäre.

Kurz
Ja die heruntergeladenen Daten sind meine. Ist genau so wie eine CD/DVD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja..., GadgetTechie und Muntermacher
Wenn ein bei Gog gekauftes Spiel wirklich dein Eigentum waere, koenntest du es weiterverkaufen.
Kannst du nicht, also laesst sich kaum vollwertig von Eigentum sprechen.

@Haldi: Das waren die schon immer :D Keine Ahnung welchen Komprimierungsalgorithmus die verwenden, aber GoG scheint jedes "Millibit" rausquetschen zu wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja... und the_IT_Guy
Haldi schrieb:
Alter Schwede der GoG installer ist ja mal schnarch langsam..
Ja, weil du das Spiel erst vollständig heruntergeladen hast und es dann erst anfängst zu entpacken. Mit jedem Launcher (auch dem von gog) geht es schneller, weil er anfängt zu entpacken/installieren während er noch herunterlädt.

192.168.178.1 schrieb:
Finde ich super. Leider scheinen die aber GOG Galaxy aufgegeben zu haben. Die Integrationen funktionieren größtenteils nicht, ständig muss ich mich neu anmelden und seit einem Jahr kann ich aus dem Launcher heraus nicht mehr mit PayPal bezahlen.
Hm, kann da persönlich von keinen Problemen bezüglich Launcher und Paypal berichten. Evtl. andere Ursache?

frost21 schrieb:
Grundsätzlich eine sehr zu begrüßende Funktion, dass nun Mods möglich sind.
Aber steinigt mich: ich bin der Meinung, das es ein (freiwilliges) Anreizsystem benötigt, damit die alten Perlen weiter gepflegt werden.
Eine Art "Support the Modder"-Button.

So wäre könnte man die Arbeit der Entwickler würdigen und damit das Spiel am leben halte
Anreiz ist immer gut und Support an die richtigen ebenso.

Ranayna schrieb:
Wenn ein bei Gog gekauftes Spiel wirklich dein Eigentum waere, koenntest du es weiterverkaufen.
Interessanter Punkt🤔
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
@Haldi: Das waren die schon immer :D Keine Ahnung welchen Komprimierungsalgorithmus die verwenden, aber GoG scheint jedes "Millibit" rausquetschen zu wollen :D
Ich glaube es ist nix exotisches, vermutlich zip oder 7zip, aber es werden nicht wirklich alle Threads zum entpacken genutzt, das macht es so langsam.

the_IT_Guy schrieb:
Ich glaube es ist nix exotisches, vermutlich zip oder 7zip,
aber die sind doch heutzutage alle von Haus aus problemlos Mutithreading fähig... Screenshot_20250610-203720.png

the_IT_Guy schrieb:
Also wird mir der Zugang auf die Bibliothek gesperrt.
Das steht da nicht - Rechte am Spiel ist nicht nur der Zugang zum Spiel (auch wenn du das gerne so interpretieren willst) und wenn ein Publisher dir die Lizenz entziehen würde (warum auch immer - aber er behält sich das Recht in der Regel vor - lies halt mal was du ständig bestätigst) darfst du deine legal erworbenen Daten auch nicht mehr legal nutzen.

the_IT_Guy schrieb:
Noch dazu habe ich nicht wie bei einer Piratenversion einen Kopierschutz umgangen.
Die Sache mit dem Umgehen des Kopierschutzes ist nur relevant, wenn du etwas legal (für den privaten Gebrauch) vervielfältigen willst. Nur weil du keinen Kopierschutz um gehen musst, bedeutet das nicht, dass du etwas nutzen darfst, wovon dir die Lizenz zur Nutzung entzogen wurde. Ansonsten ist es imho fast egal ob ich zur Nutzung ein oder zwei Gesetze brechen muss. Also wenn du über rot fährst machst auch kaum noch nen Unterschied ob du den Blinker gesetzt hast.

the_IT_Guy schrieb:
Also kann ich das Spiel weiterhin nutzen und ich bin mir da ziemlich sicher das da jedes Gericht auf meiner Seite wäre.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das absolut kein Hahn krähen wird. Du müsstest schon offen zugeben, dass du es weiter nutzt und das ggf. auch noch selbst zeigen und den Eigentümer, der (warum auch immer) dir die Lizenz entzogen hat, darauf aufmerksam machen und den müsste das auch noch jucken... Dann vielleicht

nciht schrieb:
Du kannst Spiele bei Steam sichern - also lokal archivieren und wieder installieren. Ein PC mit anderem Acc im gleichen Netzwerk kan
Das war nicht meine Fragem
nciht schrieb:
enn Steam oder gog dir jetzt deinen Acc sperren und damit auch sämtliche Rechte an den Spielen entziehen (lies mal beide AGBs) KANNST du bei gog ggf. leichter die Spiele mit bereits heruntergeladenen Installern unerlaubt trotzdem installieren und spielen, bist in dem Moment aber kaum legaler unterwegs als wenn du die Piratenversion installierst
1. Was sind AGBs? Ich kenne nur AGB.
2. Ein Gericht muß erst einmal das Sperren von Spielen mit Sperren eines Accounts gleichsetzen, wenn es wie bei GoG legal ist installierbare Versionen zu laden.
3. AGB sind kein Gesetz, sondern ein Wunsch des Anbieters.
4. GoG bewirbt sogar, daß man die Spiele besitzt, da würde ein Gericht kaum es als illegal betrachten wenn man die gekauften un gespeicherten Spiele wieder installiert.
5. In Deutschland sind Lizenzen Personen gebunden, das untermauert 4.
6. AGB sind immer noch kein Gesetz. Ich verstehe nicht, warum ANWENDER so sehr darauf pochen, daß die Industrie damit quasi eigene Gesetze bewirken können.

the_IT_Guy schrieb:
[...] Ich glaube es ist nix exotisches, vermutlich zip oder 7zip, aber es werden nicht wirklich alle Threads zum entpacken genutzt, das macht es so langsam.
Würde eher auf LZMA bzw. LZMA2 tippen, was GOG bei der Komprimierung nutzt + "normal" oder "Max" Kompressionsstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das erklärt nut, daß man bei GoG Besitzer wird statt Eigentümer.

Muntermacher schrieb:
AGB sind kein Gesetz, sondern ein Wunsch des Anbieters.
Der dir eine Lizenz zur verfügung stellt und dir diese auch wieder entziehen kann, wenn du gegen entsprechende Vereinbarungen verstößt, bzw. dir darin aufschlüsselt unter welchen Umständen er dir die Lizenz wieder entziehen wird. Es hat schon einen Sinn, dass es die gibt. Aber hey, wenn die nicht Gesetz sind, dann ist ja auch egal, was bzgl. Account-Ban in den AGB von Steam steht, oder?

Ich sprach btw. sehr viel mehr von der Lizenzvereinbarung die du mit dem Eigentümer des Spiels bestätigst - statt darauf einzugehen, hängst du dich aber lieber puristisch am (imho tatsächlich sinnvollen) Doppelplural von AGB auf.

Muntermacher schrieb:
Das erklärt nut, daß man bei GoG Besitzer wird statt Eigentümer.
Und bei Steam wirst du nicht Besitzer?

Muntermacher schrieb:
In Deutschland sind Lizenzen Personen gebunden
Die sind was auch immer du in der Lizenzvereinbarung akzeptierst und müssen nicht an eine Person gebunden sein.

Muntermacher schrieb:
Das war nicht meine Frage
Ja was dann? Ob du das, was du bei gog nicht darfst, bei Steam auch nicht darfst? Hatte ich oben ebenfalls schon beantwortet.

An dem was du herunterlädst besitzt du die gleichen Rechte wie bei jedem anderen Shop und dabei sogar weniger als früher (als man die noch weiterverkaufen konnte). Die Rechte können dir wieder entzogen werden. Der einzige Unterschied bei gog ist, dass kein Hahn krähen wird, wenn du die Spiele weiterhin trotzdem nutzt und die große Gemeinsamkeit ist, dass es eigentlich nie vorkommt, dass dir die Rechte an einem Spiel wieder entzogen werden. Deswegen ist das "Die Spiele gehören dir" ja eben auch mehr Marketing als irgendwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Modder sollten für ihre Mühe und kreative Arbeit belohnt werden können. Vorschlag diesbezüglich für Steam und jetzt auch GOG: Ich kann von meinem Guthaben bis zu einem begrenzten Wert an den Modder zum Dankeschön als Geschenk überweisen, z.B. 10-50 Cent. Denn ob ich nun das Guthaben aufbrauche oder der beschenkte Modder, kann Steam und GOG egal sein.

nciht schrieb:
Spiele, die auf gog erhältlich sind, nutzen i.d.R. auch auf Steam keinen DRM und können ganz ohne Steam gestartet und gespielt werden.
BAR86 schrieb:
Was ist bei dir in der Regel, ich hab genug Spiele die ich auf GOG erworben habe, die auf Steam nunmal Steam voraussetzen
nciht schrieb:
Tatsächlich gibst du mit dem Link selbst das Material in die Hand, um deine These zu widerlegen:
Total number of DRM-free games: 1,435 out of 41,916 games in total.
Und wie viele GOG-Spiele sind aktuell auf PCgamingwiki? 4776...
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_available_on_GOG.com
Entsprechend ist es nach keiner gängigen Definition die Regel. Die am schwächsten ansetzenden Definitionen für "die Regel" beginnen bei größer 50% als Schwelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, BAR86 und the_IT_Guy
CDLABSRadonP... schrieb:
Entsprechend ist es nach keiner gängigen Definition die Regel. Die am schwächsten ansetzenden Definitionen für "die Regel" beginnen bei größer 50% als Schwelle!
Jain. Mit den genannten Zahlen wäre es ja trotzdem (theoretisch) möglich dass bei jedem Nutzer >50% der Spiele in der eigenen Bibliothek, welche auf beiden Plattformen vertreten sind, auch bei Steam DRM frei sind. Angebot ist ja nicht gleich das was die Leute auch kaufen.

Ich bin mit ~Drittel DRM-freier Titel in meiner Steam-Bibliothek von >400 Titeln nicht Otto-Normal, aber sicher auch kein einzelfall. Alle Multiplayer-Titel besitze ich eig 2x auf Steam und 1x auf gog. Singleplayertitel kauf ich nicht mehrfach aber ich wüsste keinen (den ich auf gog besitze) den es nicht auch DRM-frei auf steam gibt - vorausgesetzt es gibt ihn auf Steam.

Die 40k dürfte btw die Anzahl der Spiele sein die bekannt einen DRM oder keinen haben. Bei den restlichen über 60k Steamspielen hat man vermute ich einfach nicht nachgeschaut - da sind halt auch einfach unfassbar viele Schrottspiele dabei. Ich vermute aber sogar, dass das Verhältnis DRM-freier Spiele bei dem nicht erfassten Schrott-Teil eher größer ist, als bei den 40k geprüften, da sich die Entwickler der Spiele wahrscheinlich weniger Gedanken um Piraterie machen. Evtl. hat Steam also sogar mehr DRM-freie Spiele als gog. Wir werden es glaube ich nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ne gute Idee von GoG

Aber noch besser finde ich deren Dreamlist, da sind einige interessante Games drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und GadgetTechie
One Click Mods bei GOG – genau der richtige Schritt

Finde GOGs neue Mod-Integration absolut sinnvoll. Gerade bei älteren Titeln ist das manuelle Modden oft eine Zumutung – verteilte Downloads, Versionschaos, Kompatibilitätsprobleme. Dass GOG jetzt kuratierte Mods mit einem Klick anbietet, inklusive QA und Langzeit-Support, ist nicht nur nutzerfreundlich, sondern ein echter Beitrag zur Spieleerhaltung.

Besonders stark: Es geht nicht ums Geldverdienen mit Mods, sondern um Funktionalität und Zugänglichkeit. Das passt perfekt zur GOG-Linie, Klassiker spielbar zu halten. Mods wie der Unofficial Patch für Bloodlines oder Horn of the Abyss für HoMM3 zeigen auch gleich, was möglich ist, wenn Fans Zeit und Leidenschaft reinstecken.

Wünschenswert wäre, dass sich andere Stores davon eine Scheibe abschneiden – statt ständig nur neue Monetarisierungsmodelle zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und GadgetTechie
nciht schrieb:
Ja, die Installation geht nicht ohne den Steam-Client - das Spielen schon. Wenn du also den Client mit einem DRM gleichsetzt, dann kann man ggf. die Ansicht vertreten Steam-Spiele hätten allesamt DRM
Ja, denn Steam managed das DRM.
Und nein, kaum eines meiner Spiele startet ohne Steam-Client. Schon mal nicht die Installation, aber auch wenn ich Steam lösche geht es bei vielen nicht.
Bei GOG? Völlig egal.
nciht schrieb:
. Für mich macht das keinen großen unterschied, ob ich mich im Browser mit gog-Konto einloggen muss um ein Spiel herunterzuladen, oder bei Steam im Client eingeloggt sein muss
dein persönliches Empfinden mag hier keinen Unterschied ausmachen, aber die Realität ist, dass es einen Unterschied macht.
Ich hab alle meine 200 Spiele von GOG auch auf einer Platte. Wenn ich will kann ich sie jederzeit spielen.
Wenn jemand GOG abdreht - kein Problem. Wenn jemand Steam abdreht habe ich ein Problem.
Ähnlich dem "nicht-mehr-anbieten" von Filmen und Serien auf Streamingplattformen bin ich hier Steam und ihrer Policy ausgeliefert.
GOG nicht.

Aus reiner Userperspektive macht es vielleicht wenig unterschied wie man die Spiele runterlädt, auch bei GOG gibt es einen Launcher, aber er ist OPTIONAL.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Bei Steam über den Workshop schon ewig ein Standard.
Aufwendigere Mods mit Dialogen oder Texten haben fast immer keinerlei Übersetzung, weshalb da weiterhin noch viel auf der Strecke bleibt.
Ja, wobei das halt immer schon so war.
Wer Spiele in "voller Pracht" mit allen Mods genießen will hat mit der Sprache Englisch die besten Karten.

Allerdings: in 5 Jahren sollte das kein Problem mehr sein:
Es gibt super KI Übersetzer zwischen den gängigen Sprachen und es gibt Super KI Stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben