• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG One Click Mods: Fan-Werke sollen Spiele-Klassiker besser bewahren

nciht schrieb:
Der dir eine Lizenz zur verfügung stellt und dir diese auch wieder entziehen kann, wenn du gegen entsprechende Vereinbarungen verstößt, bzw. dir darin aufschlüsselt unter welchen Umständen er dir die Lizenz wieder entziehen wird. Es hat schon einen Sinn, dass es die gibt. Aber hey, wenn die nicht Gesetz sind, dann ist ja auch egal, was bzgl. Account-Ban in den AGB von Steam steht, oder?
Ok, damit ist für mich die Diskussiin beendet, da Du mir das Wort im Mund herumdrehst und offensichtlich nicht ernsthaft diskutieren möchtest. AGB sind ein Wunsch des Anbieters, ob sie gültig sind, entscheidet letztlich ein Gericht. Gesetze werden von der Legislativen gemacht. Anbieter sind keine Legislative. Bitte nicht auf den Trumpzug aufspringen und Nonsense verbreiten.

Muntermacher schrieb:
AGB sind ein Wunsch des Anbieters, ob sie gültig sind, entscheidet letztlich ein Gericht. Gesetze werden von der Legislativen gemacht. Anbieter sind keine Legislative.
Ich hab nirgends gesagt dass AGB Gesetz sind, sie werden aber durchaus vom Anbieter durchgesetzt und sind i.d.R. auch von dessen Rechtsabteilung geprüft. Wenn GoG oder Steam dir den Acc sperren, dann ist der erst mal weg und DU müsstest die Legislative einschalten um das rückgängig zu machen. Deswegen ist ja eben auch nicht irrelevant was da drin steht. Du wirst hier im Forum aber sicherlich nicht der letzte sein, der einen Hinweis auf die AGB eines Anbieters damit kontert, dass diese "nicht Gesetz sind", weil dir nicht passt was drin steht und deren Inhalt deine Argumentation nicht untermauert, bzw. deine Affinität zu einer Firma verletzt werden könnte.

Muntermacher schrieb:
Ok, damit ist für mich die Diskussiin beendet, da Du mir das Wort im Mund herumdrehst und offensichtlich nicht ernsthaft diskutieren möchtest... Bitte nicht auf den Trumpzug aufspringen und Nonsense verbreiten.
Das zeigt mal richtig Charakter - Aber eine Diskussion in welcher die Gegenseite 90% von dem was ich schreibe ignoriert und nicht mal die gestellten Fragen abarbeitet, kann man tatsächlich schlecht führen.

BAR86 schrieb:
Ja, denn Steam managed das DRM.
Steam stellt es jedem Anbieter frei einen DRM zu nutzen - dass so viele Spiele in deinem Acc einen DRM nutzen liegt an deiner Kaufentscheidung, nicht an Steam - wäre dir DRM-Frei so enorm wichtig, könntest du auch sorgenfrei bei Steam ausschließlich DRM-freie Spiele kaufen - Ein Launcher/Client ist an sich kein DRM, aber ich kann mal akzeptieren, dass das für dich so ist.

Wir drehen uns ab jetzt im Kreis:

Wenn für dich der Client ein "DRM" ist, dann muss auch der Account selbst ein DRM sein, da sämtliche Rechte dein Spiel zu nutzen daran geknüpft sind (auch bei gog) und nicht an den Besitz der Installationsdatei.

BAR86 schrieb:
dein persönliches Empfinden mag hier keinen Unterschied ausmachen, aber die Realität ist, dass es einen Unterschied macht.
Den Unterschied in der Realität hab ich doch schon mehrmals aufgeschlüsselt: Wenn Steam dir deinen Acc sperrt, wirst du den Zugang zu allen Spielen verlieren - nur was du selbst gesichert hast und keinen DRM besitzt, wirst du noch Spielen können, aber nicht mehr Spielen dürfen, weil die Rechte dazu an deinen Acc geknüpft sind. Wenn gog dir deinen Acc sperrt, wirst du alle Spiele noch Spielen können, aber keines mehr spielen dürfen, weil die Rechte dafür an deinen Acc geknüpft sind.

BAR86 schrieb:
Ähnlich dem "nicht-mehr-anbieten" von Filmen und Serien auf Streamingplattformen bin ich hier Steam und ihrer Policy ausgeliefert.
GOG nicht.
Natürlich bist du der policy von gog "ausgeliefert" - die lässt sich nach einem Acc ban nur leichter umgehen, vorausgesetzt man hat alles heruntergeladen. Du spielst die Spiele halt einfach trotzdem, obwohl dir die Rechte dafür entzogen wurde. Geht mit den DRM-Freien Spielen auch bei Steam - der Launcher hält mich nicht davon ab, weswegen ich den ja auch nicht als DRM betrachte.

BAR86 schrieb:
Aus reiner Userperspektive macht es vielleicht wenig unterschied
v.A. weil weder bei gog noch bei Steam ein Acc willkürlich gesperrt wird, und die Unternehmen auch nicht morgen dicht machen werden, bzw. das würde sich lange vorher schon abzeichnen. Solange der Nutzen von DRM-Frei für viele hier von solchen hypothetischen Fällen abhängt ist der Unterschied aus Userperspektive kaum relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Jarhead91 schrieb:
Es hat seinen grund warum ich neben Steam GOG liebe.... Mega!

Freue mich schon wenn Freelancer mal wieder neu aufgelegt wird - eines meiner lieblingsspiele. :)
Ich warte auch schon seit bald 20 Jahren darauf, dass Freelancer "remastered" wird. Was hab ich das gesuchtet! Vor allem mit den Star Wars und Star Trek Mods. Ich bin mir sicher, dass es rund um dieses Spiel eine riesige Lobby/Community geben wird, die Tränen in den Augen haben werden wenn das angekündigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, dev/random, the_IT_Guy und eine weitere Person
nciht schrieb:
Steam stellt es jedem Anbieter frei einen DRM zu nutzen - dass so viele Spiele in deinem Acc einen DRM nutzen liegt an deiner Kaufentscheidung, nicht an Steam - wäre dir DRM-Frei so enorm wichtig, könntest du auch sorgenfrei bei Steam ausschließlich DRM-freie Spiele kaufen

welche AAA SPiele wären denn das?

@BAR86 Naja, abseits von Spielen wie Witcher 3 und Cyberpunk wird das mit AAA ja selbst bei gog schnell dünn. Also wenn du die Art von Spielen gerne Spielst, hast du eh verloren. Ein aktuelles Spiel von Rockstar, Ubisoft, oder EA gibt es weder bei gog noch bei Steam ohne DRM und abseits dieser großen Entwickler kann man kaum von AAA sprechen.

Generell sind z.B. alle Spiele von Larian ohne DRM auf Steam (und natürlich auch auf gog), weil Larian als einer der wenigen Entwickler konsequent gegen DRM ist. Witcher 3 bekommt man aber nur auf gog ohne DRM, auf Steam hat es nen DRM - da hört die Gunst von CDPR halt auf. Mass Effect 2 ist auf Steam ohne DRM, aber nicht auf gog. Letzteres ist aber wahrscheinlich eher der Faulheit von EA geschuldet dem nachzugehen. Die Liste wird nie lang sein, auch wenn ich dir alle raussuche, aber das liegt an den Entwicklern von AAA-Spielen und nicht an Steam und abseits von Larian, wüsste ich auch keinen größeren Entwickler der konsequent gegen DRM ist - nicht mal CDPR, sonst hätten ihre Spiele ja konsequent keinen DRM.

Der Fakt, dass Steam keinen DRM erzwingt (siehe Larian) und dass es einen Entwickler gibt, der auf Steam keinen DRM nutzt (siehe Larian) zeigt doch , dass 1. Steam die Entscheidung den Entwicklern überlässt (wodurch eben überhaupt erst AAA-Publisher auf Steam veröffentlichen) und 2. das "Problem" wenn überhaupt die Publisher/Entwickler selbst sind und nicht Steam/Valve als Plattform, die Spiele ohne DRM angeboten hat, lange bevor es gog überhaupt gab. Ein Entwickler der auf Steam nen DRM nutzt und auf gog nicht, will einfach nur die zusätzliche Zielgruppe mitnehmen, will aber prinzipiell schon lieber nen DRM nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Pheenox schrieb:
dieses Spiel eine riesige Lobby/Community geben wird, die Tränen in den Augen haben werden wenn das angekündigt wird.

Same brother, same…. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
SavageSkull schrieb:
Wenn ich jetzt mal schaue, dass ich zb Skyrim auf Steam habe und Morrowind auf DVD und so Skyblivion darüber nicht nutzen kann, ist das Angebot hier zwar gut gemeint, aber bringt mir halt nichts.
Macht Steam doch nicht anders mit den Mods dort, wenn ich nich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben