Goldenen Chip erwischt?

Sirius92

Ensign
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen R5 3600 zusammen mit einem MSI B450 Tomahawk max zugelegt und per Ryzen Master mal geschaut was OC mäßig bei dem drin ist, da es ja bislang immer galt bei den Ryzen sei nicht allzu viel zu holen.

Meiner rennt jetzt bei 1.35v auf 4.4ghz ohne Probleme, bei 1.3875v schafft er auch 4.5ghz auf allen Kernen.

Temps bleiben selbst bei 4.5ghz gut unter 85c, ich benutze einen Dark rock Pro4 und Kryonaut als WLP.

Jetzt meine Frage, übertakten die neueren R5 alle so gut oder ist das einer der besseren Chips? Ein Kollege von mir hat einen etwas früheren R5 und braucht alleine für 4.4ghz schon 1.4v...

Danke schonmal für alle Antworten!

Wenns wirklich stabil ist hast ein gutes Exemplar erwischt, glückwunsch :daumen:

Das Exemplar könntest du wohl mit Gewinn an Overclocker weiterverkaufen.

d3nso schrieb:
Wenns wirklich stabil ist hast ein gutes Exemplar erwischt, glückwunsch :daumen:

Ich hab zugegeben bislang keine großartigen AIDA 64 Stresstests oder so gemacht, ich komme durch Cinebench R15 und R20 problemlos durch, rendern per Premiere war kein Thema und Games sind mir bislang auch keine gecrasht, ist zwar wahrscheinlich nicht die 100% wissenschaftliche Methode das zu testen aber ich denk mir solange er läuft läuft er...^^

Klingt schon recht stabil. Es muss nicht immer 24/7 primestable sein. So nutzt wahrscheinlich niemand den heimischen Rechner. Deine Szenarios klingen vernünftig und wenn du da bisher keine Probleme hast, top 👍

Sind keine schlechten Werte, aber trotzdem degenerierst du dir deine CPU das sollte dir klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OldZocKerGuy schrieb:
Sind keine schlechten Werte, aber trotzdem degenerierst du dir deine CPU das sollte dir klar sein.

Ja das ist logisch, ich lass ihn aktuell für 24/7 bei den 4.4ghz auf 1.35v laufen, alles drüber habe ich nur mal getestet um zu sehen was geht.

Wegen 100mhz quäle ich den Chip nicht, zumal er ja grade in Games noch weit von den 100% entfernt ist da sehe ich keinen Sinn ihn höher laufen zu lassen.

Wie viel Watt mehr genehmigt sich dann so eine Goldenes Kalb?

DarkSoul schrieb:
Wie viel Watt mehr genehmigt sich dann so eine Goldenes Kalb?

Bei den 4.4ghz die ich aktuell benutze braucht er laut Ryzen Master um die 82W "CPU-Power" während dem Cinebench R20, ´ne andere (evt genauere) Möglichkeit wäre mir jetzt auf die schnelle keine bewusst

Freu dich, allerdings würde mich mal interessieren ob du die Spannung fixiert hast.

Sollte dem so sein wird das Teil bei deinen 1.35+V unter richtiger Last auf allen Kernen recht schnell degradieren - Stichwort Stromstärke.

Meiner macht diesen Bereich auch mit, allerdings verzichte ich lieber auf ein paar 100 MHz und habe meinen nur noch mit 1.2V laufen.

Flossenheimer schrieb:
Freu dich, allerdings würde mich mal interessieren ob du die Spannung fixiert hast.

Sollte dem so sein wird das Teil bei deinen 1.35+V unter richtiger Last auf allen Kernen recht schnell degradieren - Stichwort Stromstärke.

Meiner macht diesen Bereich auch mit, allerdings verzichte ich lieber auf ein paar 100 MHz und habe meinen nur noch mit 1.2V laufen.

Eingestellt sind die 1.35v im Ryzen Master als Peak Core Voltage, so wie ich das verstehe sollten die also nicht fixiert sein sondern nur abgerufen werden wenn wirklich nötig, oder nicht?

Lad dir mal CPU-Z, bzw. HWinfo runter und schau was da jeweils angezeigt wird, sowohl im Idle als auch unter Last.

Solche Änderungen macht man per Hand im Bios/Uefi und nicht mit solchen Tools wie RyzenMaster.

Das sind nette Werte @Sirius92 :daumen:
Ich versteh das total, ich liebe es das maximum aus meiner Hardware zu kitzeln. 24/7 läuft das natürlich nie so^^

Flossenheimer schrieb:
Lad dir mal CPU-Z, bzw. HWinfo runter und schau was da jeweils angezeigt wird, sowohl im Idle als auch unter Last.

Solche Änderungen macht man per Hand im Bios/Uefi und nicht mit solchen Tools wie RyzenMaster.

Seh ich generell genauso, ich hab allerdings bisher sehr wenig schlechtes über RyzenMaster gehört, daher hab ichs erstmal damit probiert...

Ich schau nach der Arbeit mal nach was CPU-Z dazu sagt.

Ich habe erst mit fester Spannung getestet und später per Offset eingestellt. Aber die Leistung braucht man als Gamer nicht. Daher läuft die CPU jetzt mit 4GHz Allcore und 1V.
Habe nur die Profile für die Zukunft abgespeichert.

Zurück
Oben