Golf-3 Soundsystem bis max 400€

l4ok00n

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich bald den Lappen habe und ich höchstwarscheinlich einen Golf-3 kaufen werde wollte ich mir für das Auto ein einigermaßen gutes Soundsystem, bestehend aus mp3 Autoradio, Verstärker, 2 Boxen und evtl. einem Subwoofer zulegen. Der Preis sollte 500€ nicht überschreiten.
Da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne frage ich lieber die Community hier.
Musiktechnisch hör ich eigentlich alles, am meisten wird aber wohl Techno Mucke drauf laufen...

Autoradios hab ich mir schon welche angeschaut. Hab mal 2 Stk. zum vorschlagen:
- Pioneer DEH-30MP ab 109,00€
- Alpine CDE-9843RM für 118,49€

Danke schonmal für eure Kaufempfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Golf-3 Soundsystem bis max 400€ - please help

kauf nen golf mit lautsprecher und radio...

ich empfehle dir direkt in den laden zu gehen, und dir das ganze anzuschauen,denn 1. findet du da immer schnäppchen und 2. kannst du da checken ob deine bedürfnisse erfüllt werden.

du kannst aber auch nicht nur radio und boxen kaufen.du brauchst auch einen verstärker usw....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Golf-3 Soundsystem bis max 400€ - please help

Hm! Für einen Subwoofer und 2 Leistungsstarken Boxen ist ein Verstärker sehr zu empfehlen.

Noch dazu brauchst du Kabel. Das heißt extra Anschlusskabel für deinen Verstärker, damit er Strom bekommt. 1 musst du von der Batterie aus (+Kabel=rot) bis in den Kofferaum legen bzw dahin wo du deinen Verstärker unterbringen willst. Ein Kabel ist Masse (Massekabel = Schwarz). Das musst du an einen Masseanschlusspunkt oder an eine blanke Metallstelle am Auto anbringen.

Desweiteren brauchst du ein Chinchkabel mit dünnem Kabel (Verbindung vom Autoradio zum Verstärker). Stromkabel und Chinchkabel solltest du getrennt voneinander verlegen. Sprich Stromkabel auf der linken Seite vom Auto und Chinchkabel rechte Seite vom Auto oder umgekehrt, tust du das nicht könnte sich das ganze negativ auf deinen Klang auswirken, kurz gesagt du könntest dann Störungen haben (Rauschen, pfeifen,....).

Folgendes brauchst du:

Verstärker
Mp3 Autoradio
Boxen
Subwoofer
Kabeln

Für 400 Euro darfst du nicht zu viel erwarten. Wenn das ganze etwas bums haben soll musst du schon etwas mehr auf den Tisch legen.

Habs zu spät bemerkt, klar brauch ich einen Subwoofer und ich sehe auch ein das mit 400€ das dan doch nix wäre, also mit Subwoofer darfs dan schon 500€ kosten.

Schade das man den Topic nicht abändern kann...

omg Bitte kein Board das hat ne Arsch Klangquali!
Am besten suchst Du Dir einen Profi Car-Hifi Shop die haben immer was passendes!!
Denn die Verkabelung solltest auch ordentlich machen mit Sicherung usw. auserdem den Minuspol auch bis zur Batterie legen sonst kanns sein dasd ein Massebrummen in den Lautsprechern hast!!
Hast Du in der nähe einen ACR Shop?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige hier sagen ist es am besten du gehst in einen Profi-Shop und lässt dich dort beraten. Aber nicht sowas wie Mediamarkt oder Saturn oder solchen Misst.

Für 400 - 500 Euro ist das immer etwas schwierig. Gute Stromkabel,... kosten ja allein schon teilweise über 50 Euro, oder z.b.
knapp 500 Euro hat schon allein mein Subwoofer gekostet.
(ZS12Dual -L von Hifonics)

Vergleicht man sowas z.B. mit billigen Ravelandwoofern kennt man dann da schon deutlich einen Unterschied. So ist es auch mit den anderen Komponenten. Wenn du zu viel sparst bereust du es eventuell am Ende.
Aber wie gesagt jeder gibt sich mit mehr oder weniger zufrieden. Am besten du lässt dich in einem guten Shop in deiner Nähe beraten, der kann dir am besten beantworten welche Komponenten gut miteinander harmonieren und welche nicht...

Irgendwelche Komponenten jetzt wild vorschlagen und aufeinanderwerfen bringt nichts!

Zuletzt bearbeitet:
...yo,so siehts aus...

Ich würde einfach 4 Stk. 2-Wege Lautsprecher (2 vorne und 2 hinten) + einen 30er Subwoofer einbauen. 2-Wege Lautsprecher sind völlig ausreichend (hoch-mittelton) denn die Bässe übernimmt in diesem Fall der Subwoofer. Total wichtig ist das du vorne und hinten Ls hast. Von Pioneer gibts sogar Fahrzeugspezifische Ls die du an die original Einbauplätze einbauen kannst. Genaueres steht auf der Rückseite der Verpackung soweit ich weiß. Also besser mal zum Media Markt oder so gehen.

Für den Subwoofer brauchst du auf jeden Fall einen Verstärker + Strom- und Chinch Kabeln. Die 4 Lautsprecher kannst du auch vom Radio antreiben lassen. Wenn Geld übrig bleibt noch nen 4-Kanal Verstärker dazu und fertig.

Beim 4-Kanal Verstärker würden 4x50 Watt sinus schon ausreichen denn die hohen und mittleren Töne brauchen nicht so viel Leistung.

Beim Verstärker für den Subwoofer reichen auch schon 200 Watt sinus. Beim Subwoofer selbst nehme ich immer die doppelte bis Dreifache Leistung. Der Radio sollte einen seperaten Chinch Ausgang für den Subw haben. Also 3 Vorverstärker Ausgänge (1xvorne 1xhinten 1xsub). Sehr gut aber nicht wichtig ist es noch wenn der Subw Ausgang extra Lautstärke regelbar ist aber das können die billigen Radios meistens nicht.

Also ist keiner von den beiden Radios geeignet weil die nur einen Ausgang haben. Für ein paar Euros mehr bekommst du aber schon ein Radio mit 3 Vorverstärker Ausgängen.

Wenn du Verstärker von Pioneer, JBL, Clarion, Sony, Alpine, Kenwood usw nimmst kannst du eigenlich nichts falsch machen. Mach einfach mal im Media Markt einen Soundcheck bei den Lautsprechern und Subwoofer. Bei Ls würde ich aber eher welche von Canton, Focal, Streetpower, Dragster, Soundstream usw. nehmen zum Preis von 60-100 Euro pro Paar. Subwoofer würde ich einen 30er (12 Zoll) in der Kiste nehmen. natürlich auch Markenware. Die Kabel gibts schon günstig im Set zu kaufen.

Wenn dich das Konzept interessiert dann such dir einfach überall was aus und mach mal eine Auflistung von den Sachen die du nehmen würdest. Wir schauens uns dann nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem 3er Golf gar nichts mehr machen.........

Moin,

erstmal generell, du bist für diese Frage im völlig falschen Forum, schau dich mal bei den gängigen Car-Hifi-Seiten um, dort wird dir kompetent geholfen.
Generell würde ich immer dazu raten mit einer anständigen Headunit & guten Boxen für vorne anzufangen. Der Rest wird dann mit der Zeit weiter ausgebaut.
Alles andere ist natürlich auch o.k. aber erwarte für 500 Euro nicht einen super Klang, wenn dafür Verstärker, Kabel, eventueller Einbau, Headunit, Boxen + Sub davon bezahlt werden sollen.
Bass gibts für das Geld zwar reichlich, aber Bass und guter Klang sind zweierlei Sachen (ok, manche sehen das eventuell anders :evillol: )
Ich hab schon viele sauteure Anlagen auf Treffen gehört, welche Bass ohne Ende hatten aber super scheisse geklungen haben. Manche finden es halt cool wenn der Wagen vor lauter Bass vibriert auch wenn kein Klang rauskommt ;)

Und eine Bitte: kein Magnat, keine Heckablage & keine 10000 Watt Verstärker ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod

P.S.: als kleinen Anhaltspunkt:

Headunit: Clarion & Alpine
Subwoofer: JL Audio
Verstärker: s.o.
Boxen: Focal

So ist mein System aufgebaut und der Klang ist wirklich lecker...

$corpion schrieb:
Total wichtig ist das du vorne und hinten Ls hast.

Bullshit, was soll daran total wichtig sein? Guter Sound kommt immer von vorne. Die hinteren Boxen sind völlig sekundär.
Habe selbst die hinteren Boxen fast komplett weg-ge-fadert, damit nur noch etwas Klang für das räumliche rüberkommt. Allerdings reichen dafür selbst auch Günstige Boxen.

Du sitzt im Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, oder?!

so long...

Stimmt ein Car-Hifi Forum wäre besser...

@ blueGod

Eben! Die hinteren Ls sind wichtig für den Raumklang.....

Bei mir sind alle 4 Ls gleich aufgedreht denn fade, balance und alles andere übernimmt bei mir ein DSP Raumklangprozessor.....

Drehe mal die hinteren Ls ganz ab. Die werden dir total fehlen. Jede Wette.

Zurück
Oben