Golf 4 Chip

necro.at

Ensign
So habe mir meinen Golf 4 1.9 TDI vo 90 auf 120 PS bringen lassen. Drückt auch jetzt echt schön von unten heraus und auch auf der Autobahn zieht er sehr gut, nur fällt mir auf das er zB.: im 3ten gang sehr bissig vo 2000-3000 umdrehungen anzieht und nachher aber irgendwie so die leistung fast abnimmt(am anfang drückt es einem schön in den sitz aber dann irgendwie nicht mehr), das es durch die höhere geschwindigkeit ab 3000 schwieriger ist fürs auto schneller zu werden ist mri schon klar, aber der PS-Kurvenverlauf nimmt ja zugehend an die 4000 ja weiter zu also sollte er doch genauso druck machen wie von 2000 weg. Meine frage nun: kann es sein das der standard luftkasten zu wenig luft durchbringt und somit ein andrer lufi dem problem abhilfe schafft?

Vielen Dank für die Hilfe

ich empfehl dir erstmal nen Leistungsdiagramm machen zu lassen ... das vergleichst du dann mit dem originalen Leistungsdiagramm --> bei VW anfragen

Wenn du auf einen offenen Luftfilter spekulierst, beispielsweise K&N .... --> lass es
Es ist bewiesen, dass die offenen Filter mehr Leistung klauen als bringen. Die Serienansaugungen sind schon sehr gut auf die direkte Luftansaugung aus dem Fahrtwind konzepiert...

ich sehe eher "das unten rausdrücken" in Verbindung mit deinem Getriebe ... ich weiß jetzt nich wie der Golf übersetzt ist, schätze aber, dass er eher kurz in den unteren Gängen übersetzt ist und dann dort die Leistung "brachial" rausbringt. Ist die Beschleunigung jetzt hinten raus schlechter als vorher? ... wo hast du ihn chippen lassen? Sag bitte nich du hast nen Ebay Chip geholt?

ich empfehle dir ein gutes Auto Forum ... www.motor-talk.de
ich bin dort selbst angemeldet :) Bereich Opel - Corsa C

Zuletzt bearbeitet:
Nein nix ebay alles in ner autotuningfachwerkstätte machen lassen. Kurz gesagt ist es so: Ich hab mind. die gleiche wenn nicht bessere beschleunigung wenn ich bei 80(3ter gang ~3100rpm) in den 4ten schalte(~2200rpm) und dort weiter beschleunige als ihn in der 3ten weiter zu treten und das versteh ich nicht so recht, weil die 3te ist kürzer und die PS-Leistung nimmt bis zu 3800 zu. Weisd du was ich meine?

Ohja...Luftfilter weg lassen ist eine gute Idee! ^^

Der LMM wird's dir nach paar tausend KM danken, sowie Partikel, die jetzt frei in das Aggregat gelangen können.
Das du dann ein fahrenden Panzer (--> Lautstärke) hast, ist noch ein netter Nebeneffekt (gut, manch einer steht auf so röhrende Autos)!

I.d.R. ist es so wie Drachton geschrieben hat. Bei 'leistungsschwächeren' Autos (-->90PS sind halt nicht sonderlich viel) sind die ersten Gänge eher kurz übersetzt, damit man so etwas wie flott beschleunigen kann.

Meiner Vermutung ist dann die, dass dir der 3.te Gang in der Beschleunigung subjektiv 'brachialer' vorkommt, als der vierte.

Oder meintest du was ganz anderes? :)

Ich meine das der 3te brachialer sein sollte ist er aber nach meinem subjektiven empfinden im bezug auf den 4ten nicht. denn im 4ten, im gegensatz zur 3ten(geht bis 110), beschleunigt er ein wenig besser von 80 weg. was aber keinen sinn ergibt denn der 3te ist ja kürzer übersetzt als der 4te. versteht ihr?

Okay...also so praktisch:

Ausgangsgeschwindigkeit ist 80km/h.

Einmal fährst im 3.ten Gang und beschleunigst auf 110km/h.
Dann das gleiche nochmal im vierten Gang.

Bräuchte man halt mal eine Drehmomentkurve. Für gewöhnlich hat ein diesel ja aber ein recht breites, von daher schon etwas komisch.

ja so etwas hab ich nicht... aber ich hab heut mal bei meinem händler angefragt und der meint er kann mir wenn ich will nen sportlufi reingeben damit sich die drehmomentkurve einige hudnert touren länger hält.

danke für eure tipps

wo hast du ihn chippen lassen?
Bei Dieseln entstehen oft in der ersten Hälfte des Drehzahlbandes ziemlich derbe Drehmomentspitzen wenn´s nicht sauber gemacht wurde. Kann auch nur in einzelnen Gängen auftreten.

Wie soll sich durch nen Sportluffi die Kurve länger halten? Das Gemisch ist immer noch dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ganz einfach.
dein drehmoment, welcher für den durchzug (zB 80-120) wichtig ist, ist bei 2000 höher wie bei 3800. da bei 3800 aber deine ps höher sind wie bei 2000 gleicht sich das ganze aus und dir kommt beides gleich schnell vor.

am einfachsten isses aber mit dem diagramm, da kann man die beste auswertung machen ;)

Hier mal das von meinem Kleinen :

http://www.thegladiator.de/auto/diagramm.jpg

Das ist so nicht ganz richtig. Die Kw/PS errechnen sich aus Drehmoment und Drehzahl. Will man wissen was im Endeffekt rauskommt, muß dsa Getriebe auch mit beachtet werden.
Ist sein Leistungszenit bei ca. 4500 Umdrehungen erreicht, gehts da auch am besten voran.
Was noch ein Möglichkeit wäre ist das die Drehmomentkurve zu früh abfällt bevor der Motor hoch genug dreht. Damit hätte man ein Leistungsloch.

Hier ganz gut erklärt:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm

Zuletzt bearbeitet:
wie schon von mir oben geschrieben ... ohne Leistungsdiagramm mit Chip kann man nur spekulieren ... wenn du beide Kurven [mit und ohne Chip] übereinander legst .. kann ich dir genau sagen wos liegt

aber lass das mit dem Sportluftfilter, das bringts nich!!

Ja, wäre sinnvoll sowas machen zu lassen.
Diese Messungen auf Otto-Normal Prüfständen sind meist sehr ungenau was die Maximalleistung angeht. Aber man hat wenigstens einen Anhaltspunkt vom Verlauf her.

Zurück
Oben