Golf 4 oder Audi A3 ?

Welches Auto würdet ihr euch kaufen ?

  • Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj. 1999

    Stimmen: 22 23,7%
  • Audi A3 1.9 TDI 90 PS Bj. 1999

    Stimmen: 71 76,3%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der A3 ist rein vom äußerlicher her schon der schönere Wagen! (Meine Meinung)
Würde aber auch mal nach 'nem Seat Leon gucken! Der ist bestimmt etwas günstiger und hat meist die gleiche Ausstattung! ;)
 
Also designmäßig schlägt der Golf 4 den alten A3 um Längen. Früher hat mir der alte A3 auch gefallen, aber seit es den neuen A3 gibt sieht der alte ja nur noch altbacken aus. Einfach ein Modell der 90er. Der 4er sieht immer noch gut (zeitgemäß) aus.
Die Verarbeitung ist beim Audi sicher besser (allein die Qualitätsanmutung des Innenraums ist bei Audi viel hochwertiger). Der neuen Golf finde ich überhaupt nicht schön. Also wenns kein neuer A3 (Sportsback) sein soll, würde ich zum Golf 4 tendieren. Hab den selber (aber Benziner) und noch keine Probleme bisher (seit zwei Jahren, war damals Neuwagen).
Ein getuntes Modell würde ich auch auf keinen Fall nehmen.

Gruß
 
Ich tendiere auch eher zum Audi, aber:
Sieh Dir nochmal genau den Lack an. Wenn es dieses 08/15-Standard-Rot ist (was im übrigen einfach nur hässlich und billig aussieht) dann Vorsicht: Dieser Lack taugt nichts. Er ist sehr anfällig für Verwitterung. Besonders das Dach würde ich mir mal genauer angucken.
Ein Kumpel fährt einen A4, trotz Pflege dürfte bald ne Neulackierung fällig werden.

Zum VW:
Sry, was hat sich der VW-Konzern bei diesen Autos gedacht? :rolleyes:
Fall 1: ein Golf 3 von einem Freund. Die meisten Fahrtwege dieses Schrotthaufens auf 4 Rädern führen in eine Werkstatt. Bei VW hat er bestimmt schon einige Ausbildungsplätze mitfinanziert - und dank der vielen Ersatzteile geht der Golf nun auch wieder als Neuwagen durch.

Fall 2: ein Golf 4 eines Kollegen. "Du, ich hab heute Urlaub." "Lass mich raten? Werkstatt-Tag?" Yeeeaahhh, auch dieser Golf will gerne gefahren werden, vorzugsweise in eine Werkstatt. Freude am Fahren sag ich nur - verdammt, falsche Automarke.
Aber das allerschlimmste: Dieser Golf 4 (und wir reden hier über ein Auto aus dem 21. Jahr., in dem sogar Nähmaschinen ans Internet angeschlossen werden) hat nicht mal eine Zentralverriegelung! Trockener Kommentar meines Kollegen: "Zentralverriegelung, wieso? Alle Türen sind doch vom Fahrer aus zentral zu erreichen?".

VW Golf = Völlig Wertloses Gerät ohne logische Funktion
 
ToXiD schrieb:
Aber das allerschlimmste: Dieser Golf 4 (und wir reden hier über ein Auto aus dem 21. Jahr., in dem sogar Nähmaschinen ans Internet angeschlossen werden) hat nicht mal eine Zentralverriegelung!

Wenn er eines der ersten Modelle hatte, als ZF noch nicht Serie war, und es nicht mitbestellt hat, kann man sich doch hinterher nicht aufregen, wenn er das nicht hat. :freak:
Daß der Golf bei der Ausstattung nicht mit Audi mithalten kann ist klar und unbestritten. Schau auch mal die Preise an, dann weißt du woher das kommt.

Ein Auto zu kaufen, wenn es ganz neu auf dem Markt ist, ist immer eine schlechte Idee. Hat halt noch viele Kinderkrankheiten am Anfang.

Und Werkstattgeschichten gibts von jeder Marke tolle. Der Audi 100 von meinem Vater hat Öl verloren. Die Werkstatt findet nix. Nach einiger Zeit fängt das Getriebe an zu mucken (2,8 Liter V6). Was war passiert? Das Öl ist ins Getriebe gelaufen - futsch. Das mußte mein Vater natürlich selber zahlen, obwohl das sie Schuld der Werkstatt war.

Wie steht der Golf 4 im Vgl. zum A3 in der ADAC-Pannenstatistik? Das wäre ein objektiver Vergleich. Ansonsten Geschmacksache und Geldfrage.

Gruß

Edit:
Hier der Link (ist nur von 2003, neuere habe ich nicht gefunden).
Am Anfang war der Unterschied deutlich. Mittlerweile liegen A3 und Golf 4 noch 0,1 Punkte auseinander. Würde sagen, daß es bei den neueren Modellen keinen großen Unterschied in der Pannenanfälligkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, und jetzt kommt einer der schon beide gehabt hatt bzw.hatt.
also habe nen 01 A3 115ps tdi gehabt,allerdings nicht lange.
fahre jetzt seit ende 2002 nen golf 4 gti 25 jahre edition(den mit 18 zoll ab werk :D )
also somit kann ich beide motoren nicht wirklich miteinander vergleichen...
der 90 ps tdi geht ganz gut,in anbetracht der leistung wolhgemerkt.weiss jetzt aber nciht ob das schon nen pumprdüse aggregat ist.frag nach.auf jeden fall empfehlenswerter als die anderen ohne pd-technik.
der golf mit der motorisierung+ chip ist ja anscheinend nicht so das was du suchst.
also kann man nur noch das allgemeine vergleichen.entgegen vieler meinungen hier, ist die verarbeitung bei beiden annähernd gleich.es heißt zwar immer audi wär so viel besser, aber manchmal hat man eben nen montagsaudi oder eben nen golf dr besser ist.so seh ich das.unterschiede gibt es klar,in den mustern,den formen,den farben.geschmackssache halt.
aber ansonsten ist das mit der verarbeitung ein gerücht,es gibt ja auch eins das besagt,das eu-importe schlechter verarbeitet sind bei e1und demselben modell.kennt das einer?schwachsinn,nur soviel zufällig bin ich in einer der beiden firmen beschäftigt, und es rollen alle autos gleich vom band.
warum machst du nicht einfach von beiden ne probefahrt?dann entscheide selber.persönlich find ich den "alten" a 3 optisch nit so ansprechend.aber das is geschmackssache.
und das ist schon eher mein geschmack,deswegen hab ich ihn mir ja gekauft.(noch n wenig tiefer als original) :D
zu den werkstattaufenthalten:kenne viele leute die den golf4 mit allen möglichen motorisierungen fahren genau wie auch A 3 fahrer(allein schon wegen kollegen,jahreswagengeschäft)und ím großen und ganzen sind beide sehr zuverläßig, so hab ichs gehört.
mfg

ps:der tip mit dem leon ist auch ganz gut, auch ein schönes auto find ich.
 

Anhänge

  • PICT066.JPG
    PICT066.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
VW Golf = Völlig Wertloses Gerät ohne logische Funktion

Soso...... Tolle Meinung. Was fährst denn du? Fiat *g*

Autos mit Fehlern gibt es bei jedem Konzern. Ich kenne auch Leute die mit ihrem NAGELNEUEN Mercedes innerhalb des ersten Monats 30 Werkstattaufenthalte hatten.
Und das mit der ZV. Deinem Freund stand es ja frei diese mitzubestellen oder?

Autos der VW Gruppe ( Audi, Seat, Skoda usw. ) gehören meiner Meinung nach zu den besten überhaupt.
 
Und das mit der ZV. Deinem Freund stand es ja frei diese mitzubestellen oder?
Wenn er eines der ersten Modelle hatte, als ZF noch nicht Serie war, und es nicht mitbestellt hat, kann man sich doch hinterher nicht aufregen, wenn er das nicht hat.

Ähhhmmm... wie wäre es mal mit Grundausstattung? Einfach, weil's dazugehört? Beinahe jede 08/15 Automarke hat Zentralverriegelung an Bord. Als Grundausstattung wohlgemerkt.
Ganz schwach VW, ganz schwach. Im 21 Jhr. ein Auto in der Grundausstattung ohne ZV anzubieten - ja ne, so eine Automarke kann mir gestohlen bleiben.
 
ToXiD schrieb:
Ähhhmmm... wie wäre es mal mit Grundausstattung? Einfach, weil's dazugehört? Beinahe jede 08/15 Automarke hat Zentralverriegelung an Bord. Als Grundausstattung wohlgemerkt.
Ganz schwach VW, ganz schwach. Im 21 Jhr. ein Auto in der Grundausstattung ohne ZV anzubieten - ja ne, so eine Automarke kann mir gestohlen bleiben.
Darum gibt's ja nun auch den Golf V mit ZV serienmäßig an Bord! :D
 
ToXiD schrieb:
Ähhhmmm... wie wäre es mal mit Grundausstattung? Einfach, weil's dazugehört? Beinahe jede 08/15 Automarke hat Zentralverriegelung an Bord. Als Grundausstattung wohlgemerkt.
Ganz schwach VW, ganz schwach. Im 21 Jhr. ein Auto in der Grundausstattung ohne ZV anzubieten - ja ne, so eine Automarke kann mir gestohlen bleiben.

Es ist müßig zu steiten welche Marke welche Grundausstattung hat. Ist ja auch immer eine Frage des Grundpreises. Für 50.000 € Grundpreis kann man sicher viel erwarten. Für 15.000 € halt nicht ganz so viel. Der eine Autohersteller hat dies, der andere das als Serie. Aber wenn du dich darüber schon aufregst, bist du sicher kein BMW-Fahrer. :lol:

Außerdem ist es mir neu, daß beim Golf 4 eine ZV nicht serienmäßig ist (zumindest nicht im 21 Jhd.). Hat er doch bestimmt schon vorher gekauft (1995?).

Und wie gesagt, wenn einem das nicht paßt muß man es ja nicht kaufen. :freak:

Gruß
 
Darum gibt's ja nun auch den Golf V mit ZV serienmäßig an Bord!

Das möchte ja wohl sein, wir reden hier über einen Mittelklassewagen, der in der Basisversion immerhin mit ca. 14.000€ daherkommt.

Das mag jetzt ein wenig OT sein, aber ich finde es deshalb völlig unmöglich, weil ich mit besagtem Kollegen mitgefahren bin und wegen mir bzw. der fehlenden ZV der Wagen den ganzen Tag offen rumstand. Ein Glück ist nichts passiert, aber bitte was soll das? Das letzte Auto was ich ohne ZV gesehen habe, war vor Millionen Jahren mal ein Corsa, der glaube ich in der Steinzeit aktuell war. :D Jedenfalls waren wir beide mächtig erschrocken und mein Kollege hat bestimmt eine Viertelstunde gebraucht mich davon zu überzeugen, das es VW tatsächlich nicht schafft, beim Golf 4 in der Grundausstattung eine ZV einzubauen.

Aber um den VW-Konzern nicht gänzlich runterzumachen: Seat & Skoda finde ich tatsächlich klasse. Besonders der Skoda Octavia Kombi ist ein Auto, was mir sehr gefällt.
 
AUDI A3 -> man sollte auch evtl an den Wiederverkauf denken, der ist beim Audi immer noch besser als beim Golf!

Setz dich mal rein - du wirst nen riesen Unterschied (Quali!) spüren!

Es grüßt ein begeisterter Audi A3 Sportback (2.0 TDI) Fahrer :D
 
wenn ich mir einen aussuchen müsste würde ich auch den a3 nehmen. gefällt mir einfach von der form her besser. allerdings würde ich mich erkundigen, wie teuer ersatzteile kommen, wie hoch die versicherung beider wagen ist usw.

ich persönlich fahren einen mitsubishi von 98. hat bereits elektrische fensterheber, elektrisches schiebedach, elektr. verstellbare aussenspiegel, eletr. wegfahrsperre + zentralverriegelung. wenn du ein robustes auto mit guter ausstattung zum günstigen preis möchtest würde ich also in richtung japaner gehen. die europäischen autos bieten mir einfach zu wenig für einen angemessenen preis und VWs wirken auf mich konservativ, wenn sie nicht gerade getunt sind, wie der golf da oben von wischbob :o
 
Hi

Hab mal nachgesehen, der Golf 4 (der beim Autohändler steht) hat zum Glück ZV.
Wie schon gesagt, bin ich meine ganze Fahrschulzeit mit einem Audi A3 Sportback gefahren. War auch ein Diesel und hatte 90 PS. Dann war ich beim Autohändler mal im Golf 4 gesessen. Ich könnte jetzt nicht sagen dass die Innenausstattung vom Golf schlechter/viel schlechter war als beim A3. Im Audi war ich nicht gesessen, da er zur Hälfte eingeschneit war und ich nicht denke dass die Innenausstattung vom A3 Sportback sehr viel anders ist. Ich denke auch nicht dass der Golf 4 sehr verheizt ist, da der Besitzer nicht auch schon Anfang 30 war. Hab heute auf dem Heimweg von der Schule (ca. 25 km) mal darauf geachtet, wieviele A3 und wieviele Golf 4 rumfahren. Die Anzahl war eigentlich recht ausgeglichen. Früher dachte ich immer dass viel weniger A3 unterwegs sind.

Eigentlich hätte ich mir auch einen Japaner geholt. Aber meine Eltern waren dagegen und ich hätte das Auto dann selbst zahlen müssen :)

Zu den Felgen hab ich gelesen, dass 18" beim Golf 4 das Maximum ist. Wie ist das eigentlich beim Audi A3 ? Dürfte dann auch nicht mehr sein.
 
(_H.A.W.K_) schrieb:
Zu den Felgen hab ich gelesen, dass 18" beim Golf 4 das Maximum ist. Wie ist das eigentlich beim Audi A3 ? Dürfte dann auch nicht mehr sein.
Bevor du dich geistig mit Felgen solcher Grösse anfreundest, mach dich mal ganz vorsichtig mit den Preisen vertraut. Ganz speziell mit den Reifenpreisen!

Du wirst dich auf den Hintern setzen wenn du die siehst was Reifen dieser Grösse kosten. Ihr beachtet alle die Folgekosten nicht. Felgen solcher Grösse zu kaufen ist nicht das Problem, nur das dann ca. alle 1,5 Jahre nochmal ein Vermögen für die Reifen fällig wird bedenkt keiner.

Gruss Nox
 
Hm da hast du leider recht. Hab auch schon mal gehört dass das Auto mit großen Rädern nicht mehr so gut beschleunigt. Außer man hat über 200 PS.
 
beschleunigen ist vielleicht das kleinere problem, nur die lenkung wird auch schwergängiger, da einfach der widerstand wegen der größeren auflagefläche deutlich größer ist und das kann schon nervig sein.
 
wie schon gesagt,bei mir waren die serie, wie beim r 32.mit den reifenpreisen stimmt das schon,besonders weil die einen niedriegen querschnitt haben und die eh nit solange halten.aber entgegen der allgemeinen befürchtung:so teuer sind se auch nit, kompromiss aus gut und günstig(nit billig!!) 130euro.und er geht ein wenig schlechter als mit winterreifen(16zoll).
den a3 gibts aus den baujahren glaub ich ab werk höchstens mit 17zoll(S3), korrigiert mich falls ich mich irre.mann kriegt aber noch 19´ eingetragen,genau wie beim golf.aber das is mir schon wieder zu groß.
allerdings muss ich jetzt allerding auch sagen, wenn ich meinen noch gut loswerde hol ich mir nen neuen a3 normal oder sportback 2.0 tdi(ganz dringend haben wollen)
golf 5 find ich nämlich auch nit so.
nochmal zum eigentlichen thema @ hawk:
du siehst es eh eher als gebrauchsgegenstand oder?dann würd ich sagen, lass den preis entscheiden oder dein gefühl.wir können hier noch lange diskutieren,aber weißt ja, viele köche verdervben den brei.
und nochwas, was soll das heißen, der is verheizt weil der besitzer unter 30 war? :freak:
bin ja auch erst 25....
 
Hi

Ich denke mal mit 30 Jahren heizt man nicht mehr so sehr wie mit 18-20.
Ich habe auch nicht vor das Auto ewig zu fahren. Da ich Fahranfänger bin, werde ich erst klein anfangen. Dafür eignen sich solche kompakten Autos gut, und die Motoren sind auch nicht zu stark. In ein paar Jahren kann ich den Audi/Golf ja immernoch verkaufen und mir was anderes holen. Aber zum "Fahren lernen" reichts erst mal :)
Werde mir dann am Wochenende nochmal beide Autos genau ansehen und entscheiden. Da die Motoren, das Baujahr und der Preis fast gleich sind (Audi ist nur teurer wegen Sommerreifen), kommt es eigentlich nur noch auf die "äußeren Werte" an.
Ich war Anfangs mehr auf den Golf fixiert, aber wenn ich mir das Voting so ansehe ... :rolleyes:

MfG
 
Wischbob schrieb:
aber entgegen der allgemeinen befürchtung:so teuer sind se auch nit, kompromiss aus gut und günstig(nit billig!!) 130euro.
130.- € waren mal ca. 250.- DM das ist in meinen Augen nicht gerade ein Schnäppchen.

520.- € plus Aufziehen für einen ganzen Reifensatz ergibt das halbe Nettogehalt von manchen Leuten. :(

Gruss Nox
 
Oh ja. Große Reifen sind teuer! Ich habe letzte Woche für den Wagen meiner Mom Reifen bestellt - Größe 275/35ZR20.

Bei einem SEHR GUTEN Bekannten mit etwas Rabatt - 1 Reifen €380,-! (Es dürfen auf der Felge auch nur Michellin oder Pirelli gefahren werden)

Bei dem Preis ist das Umziehen selbstverständlich inkusive.

Du musst eben auch immer drauf achten, was im Felgengutachten steht. Unter Umständen kann es sein, dass Du eben nur bestimmte Reifensorten fahren darfst und dann wirds richtig teuer.

Aber 18" auf 'nem Golf oder 'nem A3 sehen schon echt voll klasse aus! Ich würde trotzdem einen Leon nehmen! :D Habe ja einen - der hatte serienmäßig 18" drauf! :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben