sooo, und jetzt kommt einer der schon beide gehabt hatt bzw.hatt.
also habe nen 01 A3 115ps tdi gehabt,allerdings nicht lange.
fahre jetzt seit ende 2002 nen golf 4 gti 25 jahre edition(den mit 18 zoll ab werk

)
also somit kann ich beide motoren nicht wirklich miteinander vergleichen...
der 90 ps tdi geht ganz gut,in anbetracht der leistung wolhgemerkt.weiss jetzt aber nciht ob das schon nen pumprdüse aggregat ist.frag nach.auf jeden fall empfehlenswerter als die anderen ohne pd-technik.
der golf mit der motorisierung+ chip ist ja anscheinend nicht so das was du suchst.
also kann man nur noch das allgemeine vergleichen.entgegen vieler meinungen hier, ist die verarbeitung bei beiden annähernd gleich.es heißt zwar immer audi wär so viel besser, aber manchmal hat man eben nen montagsaudi oder eben nen golf dr besser ist.so seh ich das.unterschiede gibt es klar,in den mustern,den formen,den farben.geschmackssache halt.
aber ansonsten ist das mit der verarbeitung ein gerücht,es gibt ja auch eins das besagt,das eu-importe schlechter verarbeitet sind bei e1und demselben modell.kennt das einer?schwachsinn,nur soviel zufällig bin ich in einer der beiden firmen beschäftigt, und es rollen alle autos gleich vom band.
warum machst du nicht einfach von beiden ne probefahrt?dann entscheide selber.persönlich find ich den "alten" a 3 optisch nit so ansprechend.aber das is geschmackssache.
und das ist schon eher mein geschmack,deswegen hab ich ihn mir ja gekauft.(noch n wenig tiefer als original)
zu den werkstattaufenthalten:kenne viele leute die den golf4 mit allen möglichen motorisierungen fahren genau wie auch A 3 fahrer(allein schon wegen kollegen,jahreswagengeschäft)und ím großen und ganzen sind beide sehr zuverläßig, so hab ichs gehört.
mfg
ps:der tip mit dem leon ist auch ganz gut, auch ein schönes auto find ich.