Golfstrom soll abgeknickt sein, was haltet ihr davon ?

El Präsidente

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo liebe Forengemeinde,
mich beunruhigt schon seit geraumer Zeit die sich nun immer mehr verbreitende Nachricht, dass der Golfstrom abgeknickt sei und wir einer neuen Eiszeit bevorstehen.

http://www.aktuell.ru/russland/panorama/golfstrom_schaltet_ab_neue_eiszeit_beginnt_bald_1963.html
http://www.blicklog.com/2010/02/07/golfstrom-anomalie-und-niemand-hrt-zu/
http://my.pages.de/gulfstream.de




Folgende Quelle halte ich für gefestigt.
http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100130/hamburg/panorama/frueher_waren_solche_winter_normal.html

Was meint ihr dazu ? Nur wieder Geldmacherei, damit man sich mit Lebensmitteln etc. eindeckt oder ist da doch was dran ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neu ist das nicht. Durch die globale Erwärmung verändert sich der Verlauf des Golfstroms, wodurch keine warme Luft mehr nach Europa transportiert wird, was zu einer Abkühlung in Europa führt. Ob sich das bewahrheitet, wird wohl nur der Lauf der Zeit zeigen...

PS: und von heute auf morgen wird das wohl kaum passieren, wird eher langsam und messbar gehen - und sicher nicht binnen eines Winters oder Jahres
 
Für diese Temperaturen liegt aber ganz England bedeckt von Schnee. Das dürfte doch eigentlich nicht sein.

Und da hats seit ner halben Ewigkeit nichtmehr geschneit.


mfg
 
Solche Meldungen werden gerne von allerlei Verschwörungsseiten im Internet publiziert. Da reisst der Golfstrom ab, geht 2012 die Welt unter (sind alles Emmerich-Fans), ist der 11/9/2001 ein Werk der CIA und die Schweinegrippe in Wahrheit eine selbst geschaffene Seuche.

Allen gemein ist, dass sie weder über wissenschaftliche Herleitungen noch Sachlichkeit verfügen. Ist eine These nicht beweisbar, ist genau das der Beleg für eine Verschwörung.

Von solchen Seiten würde ich mich fern halten. Wenn die Meldung gleichzeitig auf Spiegel Online, der New York Times und Le Monde ist, reden wir noch einmal drüber.
 
wens wirklich so ist ziehe ich irgendwo nach afrika.
hoffe das wir in norwegen noch einen warmen sommer haben werden.
 
...hat sich der Golfstrom seit Beginn der Messungen im Jahr 1957 um rund 30 % abgeschwächt. Eine Fortsetzung dieses Trends, der auf Süßwasser aus abschmelzenden arktischen Gletschern und damit auf die Erderwärmung zurückgeführt wird, hätte gravierende Folgen für das europäische Klima...

Quelle: Wikipedia

Auch wenn es nicht morgen passiert und bis jetzt noch keine Aufzeichnung existiert was passiert wenn der Golfstrom abflaut, dürften Veränderungen in seinem Lauf durchaus Einfluss bei unserem Wetter haben.
Zudem ist erwiesen, das in Sibirien große Mengen an Methan zur Zeit frei werden.
Klar kann man keine Prognose erstellen, weil Vorhersagen extrem kompliziert sind.
 
verfolge das auch schon länger und befürchte das es irgendwann wohl so kommen wird. Hoffe mal das die sich irren, sonst werde ich hier noch irre.
 
In England dürfte es, wenn es überhaupt schneit, dann wohl eher Schneematsch werden, die Temperaturen liegen ja deutlich über dem Gefrierpunkt.


Zur allgemeinen Klimaveränderungen hab ich auch schon andere Thesen gehört. So z.b. hat unser bekanntes Sonnensystem, also unsere Sonne mit eingeschlossen, eine nochmals eigene Umlaufbahn um eine anderes wesentlich grösseres System. Und eben diese Umlaufbahn erreicht etwa alle 5000 Jahre den äussersten Punkt der Ellipse welches dann eben in einer Eiszeit resultiert - Tjoa dann ist das
jetzt so ;)
 
kann ich mir schwer vorstellen. Also das sich unser sonnensystem in der Galaxi dreht is logisch. Aber warum sollte es woanders kälter sein? da müsste ja die wärme energie noch irgendwo her kommen.
 
Na das klingt aber einleuchtend.

Wenn die Sonne mal eine Umlaufbahn wählt, wo sie am weitesten Punkt, weiter von der Erde entfernt ist als üblich, dann ist aufgrund der Entfernung die Wärme nichtmehr so stark um die Erde wie gewohnt zu erhitzen und es würde dann kalt werden.

mfg
 
HammerFall4ever schrieb:
wens wirklich so ist ziehe ich irgendwo nach afrika.
hoffe das wir in norwegen noch einen warmen sommer haben werden.

Und wovon willst du da leben ? Die haben jetzt schon Probleme sich zu ernähren, wie sollen sie dort Massen von anströmenden Menschen Unterkunft und Versorgung bieten.

Oder denkst du deine Idee abzuhauen, hatte nicht schon jemand anders zuvor ?


Ich denke, da die Temperaturen sich zurzeit wieder auf das normal Nivau einpendeln, jedoch der ganze Schnee nur sehr schwergängig abtaut, da der Boden geforen ist und die Bodennahe Luft auch stark durch den Schnee abkühlt, dass wir zumindest wohl meiner Meinung nach zu urteilen mindestens diesen Sommer noch erleben werden dürfen. Wie es nächsten Winter aussehen könnte, wage ich nicht einzuschätzen. Entweder es wird ein verdammt warmer Winter oder es wird ein nie dagewesener Schlag der Natur gegen die Menscheit.
 
Der Golfstrom "fließt" dort ja nicht erst seit 2 Wochen. Ich glaube nicht das er innerhalb von ein paar Jahren "abknickt" und woanders langfließt und uns eine Eiszeit bevorsteht.
Das sind Gewaltige Kräfte die dahinter stehen und es dauert bestimmt eine Weile bis da etwas passiert - spürbar.

lG :)
 
Kotztüte schrieb:
Wir heizen nur mit Holz solang die Wasserleitungen nicht einfrieren ist alles ok , und selbst dann hätten wir noch den Brunnen mit Trinkwasserqualität in der Küche. Eiszeit kann kommen :)

Schön, dass du es warm hast und nicht verdursten mußt. Essen kann man ja bequem beim Pizzadienst bestellen.:lol:
 
Ich geh regelmäßig angeln höhö.
was ich eigentlich damit sagen wollte , ist dass auch wenn sich das klima hier ändert es nicht zum kompletten kollaps führen wird, allein eine umstellung der lebensweise wäre erforderlich und man kann weiter sehen wenn es wirklich eintritt.
 
Zurück
Oben