• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ganze Welt als Spiel, was haltet ihr davon?

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Ich wollte einfach mal wissen, was andere von der Idee halten, die komplette Welt in Originalgröße als Spiel für den PC zu Programmieren.

An sich eine Interessante Idee wie ich finde, allerdings schwer umzusetzen.

Aber was haltet ihr davon und wie würdet ihr das umsetzen?
 
Reden wir nur von der einen Spielwelt oder auch dem Gesamtkonzept. PvP, Roleplay, Aufbauspiel, Simulation etc.?
 
Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Das Spiel hätte mehrere 100-1000 Terabyte, viel zu aufwendig, selbst ein einziges Land z.b Deutschland 1 zu 1 darzustellen, ist wahrscheinlich schon nahezu ausgeschlossen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Das Spiel hätte mehrere 100-1000 Terabyte, viel zu aufwendig, selbst ein einziges Land z.b Deutschland 1 zu 1 darzustellen, ist wahrscheinlich schon nahezu ausgeschlossen.
Ist doch kein Problem. Im Datacenter sind 1 PB nichts. Spielestreaming there you go.

Ich fänds jedenfalls cool :)

Da könnte man dann z.B. auch autonomes Fahren gut testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
XtremeGxming schrieb:
die komplette Welt in Originalgröße
woher nimmst du denn die 3d Modelle von der ganzen Welt? Jedes Haus, jede Strasse, jeder Huegel, jeder Baum, jedes Objekt ...

Wenn du das dann hast, was genau ist dann das Spielprinzip?
 
abcddcba schrieb:
woher nimmst du denn die 3d Modelle von der ganzen Welt? Jedes Haus, jede Strasse, jeder Huegel, jeder Baum, jedes Objekt ...

Google Street View z.b
 
Naja… nich wirklich…
787357

abcddcba schrieb:
woher nimmst du denn die 3d Modelle von der ganzen Welt?
OpenSource Project -> jeder kann das Modell vervollständigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Nureinnickname! schrieb:
Google Street View z.b
Was nicht annaehernd fuer die ganze Welt vorhanden ist ...
new Account() schrieb:
MMO, Shooter, GTA, Simulatoren(Flug, Auto), ...
richtig, aber man muss sich schon entscheiden, oder nicht? Seine Aussage war
XtremeGxming schrieb:
die komplette Welt in Originalgröße als Spiel für den PC zu Programmieren.
was auch immer "Welt programmieren" dann am Ende ist. Ein Spiel faengt mit einer Spielidee an, und nicht mit einer Map ... meine Meinung zumindest.
new Account() schrieb:
OpenSource Project -> jeder kann das Modell vervollständigen
also wird es nie annahernd die ganze Welt sein.

Naja egal, keine Ahnung wovon wir ueberhaupt hier reden oder was genau jetzt der Sinn von dem Thread am Ende ist. Kickstarter? Dann mal los. Noch gibt es "sowas" auf jeden Fall nicht
 
abcddcba schrieb:
also wird es nie annahernd die ganze Welt sein.
heißt ja nicht, dass kein großes Unternehmen das Projekt mit vorantreiben kann, sowie z.B. 10-15% von Linux von Intel kommen.
In unzivilisierten Gegenden/gut erfassten Gegenden könnete man ohne Probleme die Daten von Google Earth nehmen, und ggf. korrigieren.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
was auch immer "Welt programmieren" dann am Ende ist. Ein Spiel faengt mit einer Spielidee an, und nicht mit einer Map ... meine Meinung zumindest.
die Welt kann sprichwörtlich genauso gut ein Spiel sein. Vielleicht wurde das ja tatsächlich schon einmal gemacht, sh. simulation hypothesis: https://en.wikipedia.org/wiki/Simulation_hypothesis

@Nilson nur auf den ersten Blick. Aus Mensch-Perspektive schaut das nicht mehr so toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
aber wenn man das in realgröße macht, dann wird die welt verdammt leer werden.

Daher würde es Sinn machen, je nach beispielsweise Genre nur einen Bruchteil der Welt darzustellen. Quasi als einzelner Server, statt Maps, wie in anderen Spielen.

Wenn so etwas kommt, dann wahrscheinlich eine langweilige amerikanische Stadt, bei der die Straßen entsprechend öde wie ein Netz nur mit 90° Kurven gebaut sind.
Hier sind beispielsweise deutsche Städte viel interessanter mit ihren quasi sinnlos gestalteten Straßen, bei denen man vielleicht denken könnte, die hätte ein 5-Jähriger gezeichnet.
 
Die reine Idee hat was, aber wäre in der jetzigen Zeit, wo viele Firmen oder Abmahnanwälte bei dem kleinsten Zipfelchen an potentieller Lizenz- oder Patentverletzung mit großer Klage drohen.

Wenn man sich auch alleine Google StreetView vor Augen hält, wie alt das Material oftmals schon ist und auch die Tatsache, daß diverse Häuser ausgegraut sind, macht die Idee schon zunichte.

Stelle es mir auch ziemlich schwierig vor, wenn man ein Spiel vom Schlage GTA macht und dann mit einem Panzer zuerst den McDrive kreuzt und dann ggf. bei Porsche in die Scheibe fährt.

Da kriegt man doch niemals die Erlaubnis, das Gebäude real abzubilden.

Mag sein, daß ich jetzt nach dem großen Miesepeter damit klinge, aber in der jetzt vorhandenen Gesellschaft wird das so nicht umsetzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Würde ich sehr interessant finden. Wie in TDU die ganze Welt, anstatt nur Oahu, mal befahren ... 😌 währe ein Traum.
Für die technische Umsetzung könnte man sich etwas an No Man's Sky orietieren. Dort werden auch ganze Planeten spielbar gemacht.
Wäre dann also eine Mischung aus TDU und NMS. Würde ich blind kaufen ... solange es Autos gibt, mit denen ich durch die gegen cruisen kann :D.

Edit:
Schade, dass der Name "Second life" schon vergeben ist. ... Gibt es das überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ltcrusher schrieb:
Da kriegt man doch niemals die Erlaubnis, das Gebäude real abzubilden.

Ich wüsste nicht, dass mich jemand beim Modell von meinem Haus in Google Earth gefragt hat.
Es muss ja nicht eine exakte Abbildung eines jeden Gebäudes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
von Schnitzel schrieb:
Ich wüsste nicht, dass mich jemand beim Modell von meinem Haus in Google Earth gefragt hat.

Nicht Google Earth mit Google StreetView verwechseln. Bei StreetView ging es damals durch die Medien, daß man sich bei Google melden konnte, wenn man der Darstellung des Hauses, wo man wohnt, widersprechen wollte.

Zudem hast du mich auch nicht ganz verstanden. Mein Satz mit der Erlaubnis bezog sich mehr auf mein Beispiel mit dem Panzer und dem Gebäude des Automobilherstellers. Siehste doch auch am heutigen GTA. Am Geld von Rockstar wird es nicht liegen, daß kein Hersteller seine Originalfahrzeuge nutzen lässt.
 
Zurück
Oben