Good Notes 5 alternative (iPad)

senoyches

Lieutenant
Hallo zusammen,

auf zahlreiche Empfehlungen hin, habe ich Good Notes 5 installiert und bin auch ziemlich begeistert, aber ein paar Sachen sind irgendwie recht doof, bzw. verschenken potential, so wäre es Klasse, wenn der Rand des Papiers auch am Rand des Bildschirms einrasten würde(Danke an @Darkseth88), ähnlich verhält es sich mit dieser „Lupenschreibfunktion die ganz oben links aktiviert wird, womit ein vergrößerter Ausschnitt des aktuell ausgewählten Bereich aktiviert wird und man dort Präzise, oder klein schreiben oder zeichnen kann, auch dass dieses Feld automatisch weiterwandert ist super, ich würde mir aber wünschen, dass ich dessen Größe bzw. Zoomstufe verändern könnte. Da sie mir sehr oft zu groß oder zu klein ist. Edit: habe herausgefunden das es doch geht, kam nur nicht drauf, war zu einfach. 😁
Auch das ausrichten von Bildern in Fotodokumentationstexten, wird das oft zur geduldsprobe, entweder wird es kleiner oder größer als die anderen oder es dupliziert sich sogar irgendwie wie diese Funktion genau funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich habe dann eine Kopie des aktuellen Bilder das mit dem Finger entsprechend auf den Blatt verschieben kann. Das ganze denke ist so kompliziert dadurch das sich das Bild immer vom Mittelpunkt gesehen aus vergrößert also in Beide Richtungen und sich nicht an der linken oberen Ecke ausrichten, wie sonst oft üblich.

Für mich wichtig wäre:
  • einfügen eigener Hintergründe, vorwiegend als PDF (das ist für mich eine der wichtigsten Funktionen)
  • schreiben mit verschiedenen Stiften, nicht nur Kuli
  • einfachere Verwaltung von Maschinentext
  • einfaches skalieren von Bildern

nice to have
- von PDF Programmen hinzugefügte Markierungen lassen sich in einem importierten PDF entfernen (ändern)

Bei Noteability finde ich aus Videos bereits gesehen sehr schön, dass man dort auch sehr einfach Checklisten anlegen kann, was ich als potentiellen Notizzettel für Inbetriebnahmen klasse finde.

Da ich mir aber jetzt nicht notability, Notenshelf 2, notes writer und wie sie alle heißen herunterladen will, wollte ich Euch fragen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen und vor allem was passt gut zu meinen Anforderungen.

Ich bedanke mich für alle Tipps im voraus.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung eingefügt)
Habe selbst Notability und GoodNotes 5.

Es rastet zwar nicht ein, aber wenn du doppelt drauf tippst, zoomt es genau richtig rein.

Eigene Hintergründe gehen bei Notability nicht. Du müsstest quasi für jede Seite den Hinter grund immer wieder als PDF "einfügen"; um dann "da drauf" zu schreiben. Sehr ungeil finde ich.
Bei GoodNotes 4 konnte man jeglichen PDF Hintergrund noch einfügen und speichern, und dann jederzeit als vorlage einstellen. Bei GN5 weiß ich nicht, ob das geht (hab ich nie benutzt). Sollte aber eine Frage der Zeit sein, bis das kommt. Erst vor paar Tagen haben die das Auto Backup feature wieder hinzugefügt.

Notability hat nur 2 Stifte quasi, mit Drucksensitivität, und einmal ohne.

Wie definierst du verwaltung von Maschinentext? Weder GoodNotes, noch Notability sind wirklich die besten Apps für Maschinentext ^^"

PDF Markierungen: Das geht mit solchen Apps nicht, die laden PDFs lediglich als hintergrund rein.
Dafür brauchst du eher Apps wie PDF Expert. Leider sind die vor einer Weile von einmaligen 11€ auf ein Abo modell gewechselt... Sehr ärgerlich.

Ich empfehle dir den Youtube kanal von Paperless Student: https://www.youtube.com/channel/UCCfATzxU-7qbvUuMWpjOLkQ
Einfach mal rumstöbern, die hat schon alle möglichen Note Taking Apps durch, und auch verglichen. Und mehrere Videos dazu. Evtl hilft dir das weiter ^^
Denn Noteshelf 2 hab ich z.B: noch nie probiert

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und BalthasarBux
Darkseth88 schrieb:
Habe selbst Notability und GoodNotes 5.

Es rastet zwar nicht ein, aber wenn du doppelt drauf tippst, zoomt es genau richtig rein.

Ja hab ich im Nachgang, bei einem Meeting durch Zufall auch festgestellt, werde ich oben aus der Soll Liste im Nachgang rausstreichen

Eigene Hintergründe gehen bei Notability nicht. Du müsstest quasi für jede Seite den Hinter grund immer wieder als PDF "einfügen"; um dann "da drauf" zu schreiben. Sehr ungeil finde ich.
dem kann ich uneingeschränkt zustimmen

Bei GoodNotes 4 konnte man jeglichen PDF Hintergrund noch einfügen und speichern, und dann jederzeit als vorlage einstellen. Bei GN5 weiß ich nicht, ob das geht (hab ich nie benutzt). Sollte aber eine Frage der Zeit sein, bis das kommt. Erst vor paar Tagen haben die das Auto Backup feature wieder hinzugefügt.

Ja das geht noch immer, zumindest ist das für mich eines der Killer Features die Good Notes 5 allen anderen voraus hat, da das für mich enorm wichtig ist um eben Firmenpapier einzubinden und das direkt als eigene Notiz irgendwelche rechtlichen Probleme weitergeben zu können

Ja das Autobackup ist für mich aber noch unbrauchbar solange nur diese Cloud Dienste genutzt werden, sorry bin da sicher ein Dinosaurier, aber ich mag die ganzen Cloud Dienste überhaupt nicht ich nutze dazu lieber mein eigenes NAS, da hab ich alles in eigener Hand und mit iCloud ist es ja noch schlimmer, da habe ich ja nur von iDevices aus Zugriff....

Notability hat nur 2 Stifte quasi, mit Drucksensitivität, und einmal ohne.

Wie definierst du verwaltung von Maschinentext? Weder GoodNotes, noch Notability sind wirklich die besten Apps für Maschinentext ^^"

Naja Notability bietet aber deutlich mehr Einstelloptionen Textgröße etc. ja das gehen bei beiden, aber alleine das ändern der Farbe im Nachgang finde ich bei Good Notes äußerst umständlich oder ich bin einfach zu doof dazu.

Außerdem habe ich bei Notability die Option mir eine Liste (mit Nummerierung oder einfach mit Punkten) anzulegen, Text einzurücken etc. Das finde ich deutlich komfortabler. Denn manches mal ist trotz aller toller Notiz per Handschrift, schneller einfach und oft auch kleiner mit einer Tastatur oder aber der Bildschirm Tastatur zu schreiben.

PDF Markierungen: Das geht mit solchen Apps nicht, die laden PDFs lediglich als hintergrund rein.
Dafür brauchst du eher Apps wie PDF Expert. Leider sind die vor einer Weile von einmaligen 11€ auf ein Abo modell gewechselt... Sehr ärgerlich.

Ja, dass musste ich zu meinem Ärger hier im Forum auch erfahren PDF Expert ist ja nicht schlecht und sicher, wie ich in meiner Testphase festgestellt habe auch durchdacht, aber der Preis von 52€ pro Jahr ist ehrlich gesagt ein schlechter Witz und eine Frechheit, ich vermisse die Zeiten immer mehr in der man eine Software einmal gekauft hat und sie dann für immer hatte. Wenn ich gucke in der Firma wir noch immer Office 2007 benutzt, heutzutage ein Unding, man „braucht“ ja immer die neuste Version und daher kauft man sie nicht mehr sondern mietet sie und bekommt dann automatisch die neuste Version, furchtbare Entwicklung, ich warte nur bis diese Mentalität auch beim Spielen Einzug erhält.

Ich empfehle dir den Youtube kanal von Paperless Student: https://www.youtube.com/channel/UCCfATzxU-7qbvUuMWpjOLkQ
Einfach mal rumstöbern, die hat schon alle möglichen Note Taking Apps durch, und auch verglichen. Und mehrere Videos dazu. Evtl hilft dir das weiter ^^
Denn Noteshelf 2 hab ich z.B: noch nie probiert

Danke, den gucke ich mir auf jeden Fall mal an.

@Darkseth88 ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mir bei einem Freund ZoomNotes und Noteshelf 2 bzw. Einfach Noteshelf (zumindest heißt es so im App Store, vielleicht liegt es in der Version 2 vor, aber es gibt kein explizites Noteshelf 2) Anzugugcken.

Und ich muss sagen Noteshelf hat ein recht schönes Schriftbild, was ja auch imemr wieder gelobt wird, da ist mir Good Notes manchmal sehr zackig, was mich aber wirklich begeistert hat ist ZoomNotes, wirklich Klasse, wenn auch es meinen Pencil schon minimal über dem Glas erkennt, aber damit „simuliert“ es quasi das wippen des Blattes, auf dem man ja normal schreibt, was ich in dem Fall gar nicht schlecht finde, das einzig negative an ZoomNotes ist, es ist schlichtweg überladen an Funktionen, man kann alles einstellen, nutzen Winkelmesser, Parabelschablonen etc, nichts was es nicht gibt. Macht es im gesamten aber auch sehr komplex Und dann irgendwo ein wenig unübersichtlich, aber vielleicht schaue ich mir das nochmal an, ich investieren gerne für ein gutes Programm, sofern es kein Abo ist.

ZoomNotes hat auch eine Lite-Version, falls du es nochmal auf dem eigenen iPad testen willst

Evtl das Mal Ansehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Darkseth88 schrieb:
Evtl das Mal Ansehen:

Danke darüber bin ich bisher noch nicht gestolpert, daher mal anschauen, wer weiß was das so für Vorteile hat. Ich werde berichten, was mein Eindruck dazu ist.

Bisher merke ich wenn ich eine Notiz schreiben will, greife ich irgendwie noch immer meist zu Good Notes. Gerade Notizen die man mal so schnell vor Ort macht, bevor man weiß ob dies ein Regiebericht werden kann und Abrechnungsfähig ist. Ist Good Notes eine gute alternative, alleine schon wegen dem Firmenpapier einfügen. Aber auch ansonten, bietet es nicht viel, ist daher aber auch schön übersichtlich, man weiß wo man was findet, aber eigentlich ist alles durchdacht, bis auf das Importieren von Dokumenten, aber das ist eher Apple geschuldet, als das Good Notes was dafür könnte.

Notability, ist immer sehr gelobt, dem kann ich mich irgendwie nicht wirklich anschließen, das einzige was es für mich toll macht ist wirklich das strukturierte Schreiben von Maschinentext, erstellen von Checklisten und sortierten Listen. Da sehe ich in Good Notes keine praktikable Lösung.

Also ich hab es mir mal zu Gemüte geführt, muss aber sagen hat offensichtlich noch viele Schwachstellen es bieten zwar einige Features, die man aus den 3 genannten Programmen kennt, die für sich vereint auch einen Mehrwert bringen, aber dafür fehlen auch viele Dinge die jedes einzelne der 3 Tools mit sich bringt.

Was ich super fände, wenn man eine andere Notiz App mit der Apple Funktion verknüpfen könnte das wenn man auf den ausgeschalteten Bildschirm zeichnet das sich automatisch Good Notes oder sonstige App stattdessen öffnet anstatt Apple Notes

Zurück
Oben