mcvoice admiral 5 alternative

Hier schreiben teilweise 15,20, 30 Jahre Audioerfahrung gegen dieses System an und du glaubst uns nicht - irgendwie traurig.

ich habe nicht gesagt, dass ich euch nicht glaube.. aber dieses strickte "für wenig geld bekommt man wenig" war vllt vor 15, 20, 30 jahren so.. heutzutage gibt es immer wieder mal, und keiner weiß wie, ware für wenig geld und einer qualität, die mit 2, 3, wenn nicht sogar 4 mal so teuren konkurrenten mithalten kann. laut dem test von jackass waren die mcvoice einer dieser treffer. ich kann doch die pioneer testen und anschließend berichten, ob ich sie in meinem wohnzimmer liebe, oder, ob bereits andere auf dem weg zu mir sind

Weisst du was für dein Budget das Beste wäre? Vintage Boxen kaufen, älteres High-End, was alles fürs Geld locker an die Wand spielt. ;)

Siehe mein Heimkino - Klanglich locker einen größeren vierstelligen Betrag wert; bezahlt habe ich vielleicht 1000€.

@Audioliebhaber

Vintagelautsprecher gehören in die Hände von Männern die mindestens genauso alt wie die Lautsprecher selbst sind :stacheln:

Oder sachlich ausgedrückt, in Hände die ein entsprechendes Stück zu schätzen wissen. Alles andere ist wohl reinste Vernichtung wertvollen Materials (meine Meinung).

@zys

Deine Argumentation ändert nichts daran, d. hier zig Leute anderer Meinung sind. Du bittest um eine Kaufbestätigung, wir verneinen. Denk einfach mal drüber nach. Letztlich wollen wir Dich einfach nur vor Fehlern bewahren, die wir vermutlich selbst begangen haben.

Viel Glück & Erfolg mit Deinem Vorhaben! :)

Der Glaube, dass Geräte heute billiger sind als "früher" ist nicht korrekt. Durch Massenfertigung und die Verbilligung von gewissen Komponenten, kann man tatsächlich gewisse Geräte mit mehr Features für den selben Preis (oder günstiger) herstellen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sehr vieles weiterhin einen "Mindestpreis" hat, nämlich das, was die Materialien und das Personal kosten.

"Wir" sagen dir 200 Euro ist für ein Lautsprecherset in guter Qualität NICHT zu machen. Alleine das Holz (+ Bearbeitung) kostet viel, dann die Elektronik, die Chassis d.h. Lautsprecher, die Ingenieure für die Box entwickelt haben, Personalkosten für Komponentenauswahl und Einkauf, Personalkosten für die Herstellung und Transportkosten. Da das alles großteils Fixkosten sind, wird eben bei der Qualität der einzelnen Komponenten gespart um ein paar Cent einzusparen. Außerdem natürlich bei den hochbezahlten Ingenieuren, die gute Lautsprecher entwickeln sollen. Die Lautsprecher verwenden nicht einmal die typischen Methoden (z.B. nur ein 2-Wege-System pro Lautsprecher) um Geld zu sparen, stattdessen wird der Standlautsprecher mit Chassis nur so vollgespickt (-> teuer!).

@andy: Die Inflation nicht vergessen...

Ich kenn ja eure Einstellung zu solchen Lautsprechern, aber jetzt mal ganz ehrlich: wer von euch hat das Pioneer oder das (bereits 8 Jahre alte) McVoice Admiral Set gehört? Hier wird doch nur gemauschelt, dass zu so einem Preis, kein brauchbarer Klang rauskommen kann, obwohl ihr selbst die Sets noch nicht mal von der Weite gesehen habt (natürlich, das muss man nicht, allein der Preis sagt ja schon, dass sogar Blechtrommeln besser klingen...)
Dass User, die ernsthaft diese Lautsprecher betreiben, damit zufrieden sind, ist für euch ein Zeichen, dass sie entweder gekauft oder nicht Herr ihrer Hörsinne sind.
Noch was anderes (ich sags zwar immer wieder): ich kann mir für 100 Euro 2 Standlautsprecher bauen, die im mehreren tausend Euro Bereich mitspielen. Dabei muss ich mir die Teile aber einzelln teuer kaufen. In der Massenfertigung wären die Einkaufskosten ein Bruchteil. Die Arbeitskosten sind auch nicht hoch (Asien eben) und das Gehäusefinish muss auch nicht Klavierlack haben.
Was bleibt ist der reine Klang für wenig Geld ohne eine große Marke dahinter stehen zu haben.

@zys: falls die Pioneer wirklich nicht deinem Geschmack entsprechen: hier wäre noch ein Test, wo die McVoice Regallautsprecher mit auftauchen: klick mich
Und ein Test zu den baugleichen Pure Acoustics: klick mich

Das User zufrieden sind bedeutet nur, dass sie "nicht mehr" wissen, was guter Klang ist. Du kannst dir von so ziemlich jeden Lautsprecher ab 50 Euro Bewertungen anschauen - die sind allesamt gut bis sehr gut. Lies mal zwischen den Zeilen, dann weiß man woran man ist ("Voll krasser Bass!", "Fiept nicht!", Kann VOOOOLLL laut aufdrehen!!!!"). Man muss also erst einmal schauen: was für ein Anspruch hat der Nutzer, der mit seinem Produkt zufrieden ist.

Material und Herstellung hat nun einmal einen fixen Preis. Es hat seine Gründe, warum es nicht tausend Anbieter in dem günstigen Segment Produkte anbieten. Die Margen sind gering, die für Satelliten-Subwoofer-Systeme vermutlich höher, abgesehen davon wollen Leute, die sich Standlautsprecher kaufen, auch ordentlichen Klang - der Anspruch ist höher.

Vergleich: Schau mal was dich Möbel kosten. Ein Stück Holz (Pressholz!), meistens nur sehr windig (muss ja günstig sein!) und dazu nichts technisch an so einem Teil. Wiegt ein paar Kilo und du bist schnell bei 80 Euro+. So ein Standlautsprecher wiegt mindestens fünf Kilogramm, hat Technik und ein nicht ganz so einfachen Aufbau (möglichst luftdicht, Einlässe für Chassis, massiv, Elektronik muss drin verbaut werden). Das selbst windige Möbelstücke teurer sind, als diese Lautsprecher, macht den Kunden offenbar nicht stutzig. Ach. Geld verdienen wollen die Hersteller auch noch.

Das alles sagt jetzt nichts über ein einzelnes Produkt aus. Der Lautsprecher kann gut sein, er muss aber nicht und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er nicht gut ist. Ich muss mir kein 30 Euro Netzteil mit "500W" im Detail ansehen um sagen zu können: das ist zu 95% Schrott, Markennetzteile (nicht im Sinne von bekannter Hersteller, sondern von Qualität) kosten eben 60-100 Euro in dieser Klasse.

Unabhängig von den Test im Netz, denen ich genauso wenig traue wie viele andere User hier auch, kann ich JackA$$ nur beipflichten, dass die Admiral wirklich besser klingen als der Preis es vermuten lässt. Siehe dazu auch meinen Bericht zu preiswerten 5.1-Systemen.
Der Tiefgang der Boxen ist zwar gemessen an deren Größe/Volumen vergleichsweise gering (gilt sowohl für die Sats als auch für die Standboxen!), das ändert aber nichts an ihrer für den Preis unerwartet guten Raumfülle und der mehr als ausreichenden Detailauflösung. Daher also in Kombination mit einem preiswerten Sub deutlich besser als manche Zweifler glauben, was man für den Preis auf die Beine stellen kann. ;)

Lassen wir dein Test mal so stehen kammerjaeger1. Man muss trotz allem etwas dazu sagen: du vergleichst im Allgemeinen Kompaktlautsprecher. Die McVoice Admiral sind jedoch Stand- und Regallautsprecher und sollten damit in einer anderen Liga spielen. Das es "gute Kompaktlautsprecher" sind, glaube ich gerne.

Daher würde ich sie (egal ob die Regal-Variante oder die Standboxen) auch immer mit einem Sub kombinieren. Ich dachte eigentlich, das wäre deutlich geworden! Dass die relativ bass-schwachen Boxen und dünnen Wände und Abstimmung der Standlautsprecher nicht auf extremen Tiefbass ausgelegt sind, sollte doch durch meine Meinung klar geworden sein, oder?

Das kam schon rüber. Dann ist man schon mal bei ~350 Euro und hat guten Satelliten-Subwoofer-Klang. Das ist noch ein Stückchen weg von "richtigen" Lautsprechern - zumal größere Subwoofer auch Träge reagieren (und günstige auch nicht die besten sind). Die Probleme bei guter Subwooferaufstellung kennen wir sowieso. Mit AVR ist man dann bei ~550 Euro. Für etwas mehr bekommt man z.B. ein Redcoon Set mit AVR und Jamo S 606 HC3 - je nach AVR.

Ganz ehrlich:
Die McVoice-Combo mit Sub macht im Heimkino das Jamo ohne Sub nass!
Bei Musik ist das Jamo-Set auch nicht gerade toll, da es an Feinzeichnung fehlt und schnell angestrengt wirkt (das McVoice wirkt hier "frischer" bzw. rockiger). Zwar in seiner Preisklasse immer noch eins der besseren Systeme, aber die Ausgeburt an Musikalität ist es dann doch nicht (da läge man dann aber auch preislich wieder in einer anderen Liga, wenn man es besser will ;)).
Wer keinen Sub stellen kann/will (Thema Nachbarn, Raummoden etc.), der mag mit dem Jamo besser fahren. Mehr "Heimkino-Feeling" bringt jedoch das McVoice-Set mit Sub, zumal der AVR dann längst nicht so teuer/kräftig sein muss wie beim doch sehr leistungshungrigen Jamo-Set... :D
Ich sehe daher nicht wirklich einen Vorteil beim Jamo!

Ich bin der Meinung viel Bässe machen kein Heimkino, sieht aber jeder wie er es möchte.

War so auch nicht gemeint. Aber das McVoice ist insgesamt spritziger und räumlicher. Der mangelnde Bassbereich wird eben durch den Sub kompensiert. Daher halte ich es im Heimkino für das bessere System, vom besseren "Druck" durch den aktiven Sub mal ganz abgesehen. Das Jamo mag bei manchen Musikstücken und moderatem Bass- und Pegelanspruch leichte Vorteile haben, overall halte ich in diesem Fall aber das McVoice + Sub für die stärkere Wahl. ;)

Nur so zur Info warum die McVoice nochmals günstiger als sind als andere Hersteller ist das dort anstatt komplett MDF nur die Schallwand aus MDF und der Rest aus günstigen Spanplatten besteht. Die andere Möglichkeit um den Preis zu senken ist das MDF mit halber oder sogar nur 1/3 Wandstärke verwendet wird. Das nun leichte Gewicht der Box wird durch günstige Chassis mit Stahlkonstruktion wieder erhöht. Trotzdem ist so eine Box leichter als andere gleicher Größe da ihr auch innen Verstrebungen zu Versteifung = Minderung eigener Resonanzen fehlen.

Ein Käufer der McVoice sollte sich klar sein das er nur einen Blender kauft da die Standlautsprecher nicht im geringsten den Tiefgang anderer Standlautsprecher erreichen und daher zwingend einen Subwoofer selbst für Musik benötigen. Was dann aber den Sinn von Stand Lautsprechern ad absurdum führt.

Wenn es dann schon so günstig sein muss sollte man ein Set aus Regal Lautsprechern / Subwoofer kaufen welchen dann das gleiche Geld in bessere Chassis investieren welche die Höhen/Mitten nochmals eine Spur besser auflösen. Ansonnten empfiehlt sich dann generell ein gebraucht Kauf.

Mal anders gefragt, wieso kaufst du dir nicht einfach eine Weiße Lasur und gehst damit über deine Lautsprecher drüber? Preiswerter als neue Lautsprecher. Und falls doch neue gewünscht sind, hast du so auch ne größere Auswahl.
Und ich denke Lautsprecher mit einer Weiß / Grauen Maserung sehen doch bei weitem besser aus wie die ganzen in Hochglanzweiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben