Acer Aspire 5 - Alternative mit wertiger Tastatur

dayton77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
125
Hallo liebes Forum,

ich habe mir als Arbeitstier für Office und Co das Acer Aspire 5 (515-52G) gekauft. Testberichte sahen gut aus und auch die Ausstattung passte zu meinen Anforderungen (i5 oder Ryzen, 8GB, 256 SSD, 15,6 Zoll IPS, WIN10, Preis ca. 600€).

Nach dem Auspacken allerdings die große Ernüchterung: Die Verarbeitung der Tastatur ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Sie lässt sich großflächig mit geringem Kraftaufwand in das Gehäuse drücken. Passt also leider überhaupt nicht für mein Anwendungsszenario (95% Schreibarbeit).

Alternativ hatte ich mir das ThinkPad E580/E585 rausgesucht.

Nun die Frage an euch: Taugt die Tastatur vom Lenovo was?

Viele Grüße
Dayton
 
Naja das Aspire ist ein günstiges Consumergerät - da muss man eben mit Abstrichen leben. Als "Arbeitstier" würde ich sowas auf keinen Fall verwenden.
Die E Serie von Lenovo ist sicher mal besser - besser wäre allerdings was aus der T Serie (was als "Arbeitstier" auch eher passen würde).
Am besten vor dem Kauf auch immer Reviews lesen und gucken ob die negativen Punkte an dem Gerät persönlich stören würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und species_0001
Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung.

"Arbeitstier" war vielleicht etwas hoch gegriffen. Hauptnutzung als Office-Gerät. Tägliche Nutzung ca. 2 Stunden. Kein mobiler Einsatz.

Ich würde jetzt auch mutmaßen, dass Consumer-Notebooks anderer Hersteller die Tastatur besser im Griff haben. Wahrscheinlich sogar Acer selbst mit anderen Produktlinien in der Preisklasse. Wahrscheinlich hab ich einfach Pech bei der Auswahl gehabt. Reviews waren größtenteils sehr positiv, auch bei NotebookCheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK - ja dann E580/E585 bzw. die aktuelle Serie E590/E595 passt.
Schlechte Tastaturen (schwammiges Tippgefühl, biegen durch, etc.) sind bei vielen Consumergeräten leider immer noch an der Tagesordnung.
 
Ok gut. Habe mir einen passenden E590 bei Lenovo zusammengestellt. Kostenpunkt: 687€

Sorry für die paranoide Frage ... die zusätzliche Tastaturbeleuchtung hat aber keine negativen Auswirkungen auf Haptik und Schreibgefühl oder? Nehmt's mir nicht übel ... ich bin nun vorbelastet :rolleyes:
 
Nö hat keine Auswirkungen - bzw. lässt sich das eh nicht pauschal beantworten, da die Auswirkungen a) sehr subjektiv wären und b) du eh keinen Vergleich mit einer E590 Tastatur ohne Beleuchtung hättest.

Die Tastatur ist, ähnlich wie Bildschirm, Gehäuse-Stabilität oder andere "Sekundär-Eigenschaften" etwas womit man im Datenblatt nicht werben kann, von daher wird da bei den Consumer-Geräten häufig kräftig gespart.
 
Also ich weiß nicht wie es bei den neueren Serien ist, aber bei den älteren Serien gab es zwischen den Tastaturen doch deutlich fühlbare unterschiede.

Die Tastaturen ohne Beleuchtung waren (oder sind noch immer) etwas knackiger und angenehmer als die mit Beleuchtung. Weiters kommen die Tastaturen ohne Beleuchtung mit einer antimikrobiellen Beschichtung die dafür sorgt, dass die Tasten nicht 'speckig' werden und Dreck ansammeln.

Ich habe zwar ein E585 ohne Tastaturbeleuchtung aber ich muss zugeben, dass ich noch keines der neueren Modelle mit Tastaturbeleuchtung in der Hand hatte und daher bei dieser Serie noch keinen Vergleich ziehen kann.

Mein Tipp wäre daher: Wenn du die Beleuchtung nicht unbedingt benötigst, würde ich sie weglassen.

P.S.: beim P50 gabs die Unterschiede noch. (~3 Jahre alt)
 
Kurzes Update:
Habe den Acer nun gegen ein Lenovo Thinkpad E595 (ohne Tastaturbeleuchtung) getauscht und die Tastatur ist tatsächlich deutlich wertiger. Schreibgefühl passt auch ... ich bin happy.

Vielen Dank für euren Support! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Zurück
Oben