• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Goodbye WoW -> neues MMORPG gesucht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F4irPl4y

Lieutenant
Hiho zusammen

habe Mitte dieser Woche meinen WoW Account für knapp unter 400€ verkauft, weil mir der gegeben Content einfach viel zu langweilig und viel zu einfach war und da die neu angekündigten Spielinhalte mit Patch 3.2 auch keine Änderungen versprachen.

WoW war bis dato mein erstes MMORPG welches ich 2005 anfing zu spielen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen sog. MMORPG und würde mir gerne mal von euch ein paar Meinungen anhören :P

Herr der Ringe=?

real life wär echt gut ^^

mh zurzeit gibts kaum gute finde ich. liegt auch daran das man einfahc zu viel zeit rein stecken muss
ich spiel lieber spiele wo alle immer einigermaße gleichberechtig sind egal wie lange sie schon spielen

Du willst ja jetzt wohl eher nicht mit i-welchen Browsergames oder sowas anfangen?
Guildwars wäre vllt was. Kostet auch nicht monatlich.

Dann wäre jetzt die richtige Zeit zur vernunft zu kommen :evillol:

Guild Wars kannst du dir ja mal anschauen. Ansonsten auf Diablo 3 warten.

Leute das RLGelaber könnt ihr euch schenken, wenn man in WoW alles erreicht hat, kommt RL von ganz alleine ich war in einer sog. "Progressgilde" welche unter den Top20 weltweit war und glaubt mir von uns war und ist garantiert keiner süchtig! Wenn wir on kamen, dann nur zum Raiden, aber ich muss mich vor Laien nicht rechtfertigen :)

@Browny-te quila ne Browsergames meinte ich nicht. Guildwars werd ich mal ein paar Infos zu suchen, thx :)

hab grad nochn bisschen gegoogelt hab einmal Lineage und einmal Silkroad gefunden, aber genauere Details finden sich nicht bz der Grafik, Weiterentwicklung, Community...etc

also bei Silkroad gibt es viele Botter somit macht das nicht wirklich spaß aber GW ist ganz fein und vllt sacred 2

mfg

Ich kann Dir Warhammer Online: Age of Reckoning empfehlen !

MfG curtis1989

kann dir auch nur Guild Wars ans Herz legen.

Ist zwar total anders als WoW, aber vom Konzept her gefällts mir persönlich viel mehr.
Hier is einfach Skill (also das persönliche Verständis der Spielmechanik) wichtig ... Equipment macht vll. 10% wenn überhaupt aus ... sozusagen: "nett wärs, aber nicht zwingend notwendig"

Ausserdem hat GW keine monatlichen Kosten, es finanziert sich durch sog. Kapitel, ähnlich wie die Addons von WoW. Im moment sind 3 Kapitel (welche Unabhängig von einander erworben/gespielt werden können) und 1 Addon (hier wird zwingend ein vorhandenes Kapitel vorrausgesetzt, welches ist egal) am Markt.

Man kann im moment die sog. Complete-Edition mit allen 3 Kapitel und dem Addon um ca. 45€ kaufen.

du kannst aber mal in den Foren nach Trial-Keys fragen, im normalfall findet sich immer ein Key. Manchmal rückt auch Martin selbst einen raus ;) (Martin is der Community Manager für den Deutschsprachigen Raum von GW)

greez

Wenn Du auf PVP stehst, dann ist Warhammer ganz nice, ansonsten kann man nur abwarten was AION bringen wird, ob das ja auch sehr auf PVP ausgerichtet sein soll.

Guild Wars und/oder Age Of Conan sind eher enttäuschend wenn man vorher lange WoW gespielt hat.

F4irPl4y, was es am europäischen bzw deutschen Markt an MMORPG's gibt, ist grundsätzlich in zwei Gruppen einzuteilen:

a) kostenpflichtige Spiele, für die in der Regel auch monatliche Gebühren fällig werden. Dazu zählen Spiele wie Herr der Ringe online, Age of Conan, Warhammer online, Chronicles of Spellborn, usw.

b) europäische Ableger von (teilweise uralten) Spielen aus asiatischen Ländern wie Korea, Japan oder China. Die meisten dieser Spiele sind free2play, als Finanzierung dienen jedoch Cash-Shops, wo Items/etc mit echten Euros gekauft werden.

Nun, da du ja vom Marktführer WoW kommst, bist du bestimmt auch eine gewisse Community und Standards gewöhnt. Mit Bots, Cheatern und Scammern wirst du in free2play Spielen vermehrt rechnen müssen, denn viele Spiele haben kaum GMs (und falls doch, sind die eben ehrenamtlich 10 Minuten pro Tag online). Weiters sind die meisten kostenlosen Spiele sogenannte 'Asia-grinder'. Ob es dir also gefällt, wenn nach 2-3 Jahren nur eine handvoll an Leuten das Maximallevel erreicht hat, sei dahingestellt. Ebenso werden diese Spiele typischerweise schnell langweilig, weil die einzige Beschäftigung darin liegt, immer wieder dieselben Monster zu verkloppen, Stunde für Stunde und wesentlich weniger originell wie das mit den WoW Raids der Fall ist. Deine bisherige Spielweise "nur zum Raiden on zu sein", würde in vielen dieser Spiele also nicht funktionieren! Ich habe Azeroth zwar schon seit Jahren nicht mehr betreten, aber all das trifft bestimmt auch heute noch zu.

Was noch übrig bleiben sind die kostenpflichtigen Spiele. Herr der Ringe online kann man 14 Tage lang kostenlos testen, ebenso gibt es bei Chronicles of Spellborn eine Einsteigerwelt in der man ohne zeitliche Beschränkung spielen kann. Auch Warhammer Online bietet eine 10 tägige Trial an während Age of Conan eine 7 Tage laufende Testversion bietet. Das sind jedenfalls die vier MMORPGs die mir geläufig sind und meiner Meinung nach eher höheren Ansprüchen genügen sollten.

Zu Herr der Ringe online gibts hier im Forum bestimmt schon so einige Beiträge, aber ich kann dazu folgendes sagen: kurz nach dem öffentlichen Release hab ichs für 2-3 Monate gespielt und mir kam das Spiel sehr edel vor. Würden MMORPGs nicht soviel Zeit und Aufmerksamkeit benötigen, dann wäre es vermutlich immer noch auf meiner Platte, damit ich jeden Sonntag ein paar Stunden zocken könnte ;)

Von den drei anderen ist Warhammer Online (weltweit ca 300.000 Abonnenten lt Wikipedia) mit Abstand das erfolgreichste, denn sowohl Age of Conan (seit Release mehr als 50% der Server geschlossen/zusammengeführt) als auch Chronicles of Spellborn (hat diverse Euro-Länder-Server zusammengelegt) sind hinter den Erwartungen der Entwickler und Publisher zurückgeblieben. Das kommt eben davon, wenn man für einen WoW-Killer plant, die Anforderungen dann aber nicht halten kann ;)

Ein paar Tipps:

Age of Conan kann man zwar 10 Tage lang testen, die Vollversion inkl. 30 Tagen und einem "echten" Account kostet bei Amazon nur noch 6-8 Euro. Dann musst du dir auch nicht den gesamten Client-Download antun.
Age of Conan ist, wenn man sich an den Optionen auslässt, das mMn schönste MMORPG, welches momentan gespielt werden kann. Die ersten 20 Charakterlevel verbringst du auf einer Insel, die einem Startgebiet gleicht und du wirst diesen Bereich lieben. Sehr viel Liebe zum Detail und eine komplette Sprachausgabe dienen natürlich auch als Marketing-Joker.
Danach bricht die Motivationskurve zwar ein, aber wenn ich an meine Level 50er Zeiten in den wunderschönen Bergen Cimmeriens (vor allem der Gletscher!) denke, wird mir ganz warm ums Herz. Spielerisch gesehen ist das natürlich irrelevant, ob dir der Bereich nach Level 20 gefällt, wirst du wohl selber herausfinden müssen.

Warhammer Online kann sehr PVP-lastig gespielt werden (wenn man sich darauf einlässt sogar zu 100% PVP) und um ehrlich zu sein: für PVE habe ich es damals nicht gespielt.
Es ist nicht abzustreiten, dass Warhammer einen gewissen WoW-Touch hat.
Ach.. und fang mit den Orks an. Die Dialoge/Texte bzw. Quests sind in einem göttlichen (Warhammer-)orkisch geschrieben. :)

Chronicles of Spellbound ist von der Bedienung, von allen mir(!) bekannten MMORPGs, das "andersartigste". Hier musst du dich selbst auf das Spiel einlassen und die Steuerung lernen. Wenn du darauf keine Lust hast, wirst du keinen Spaß am Spiel finden und es nach den ersten 30 Minuten weglegen/deinstallieren. Ich habs ein paar Stunden gespielt und war am Ende sehr zufrieden mit der Steuerung, allerdings habe ich nach dem Probezeitraum nicht weitergespielt. Kann dir daher nichts genaues zum späteren Spielverlauf sagen. (Das Setting ist aber cool. Der Blick in den "Himmel" hat mich schon sehr inspieriert.)

Runes of Magic ist genau das was du schon gespielt hast (also WOW) + ein paar Neuerungen. Erstens ist es ein Free2Play-MMORPG und zweitens wirst du dich - schneller als bei Warhammer - sofort mit den Basics vertraut gemacht haben. RoM ist für mich ein "30 Minuten" Spiel. Ich log mich ein und 30 Minuten später wieder aus. Da ich aktuell nichts mehr mit großen MMORPGs am Hut habe, ist dieses Spiel ne nette Angelegenheit für Zwischendurch.

Allgemein: Bitte lass dich nicht von Zahlen irritieren. Nur weil bei Spellbound, Age of Conan, Warhammer Online oder wie sie alle heißen keine 500.000 aktive Spieler gibt, heißt es nicht, dass das Spiel schlecht ist. Insgesamt gibt es ja auch noch viel mehr MMORPGs, nur kann ich zu denen nichts sagen. (z.B. Dark Age of Camelott, Lineage, City of Heros, Guild Wars, Everquest, Herr der Ringe, Eve online, Anarchy online, Neocron, etc.) Ultima Online wäre noch ein Spiel welches ich viele Monate gespielt habe (noch zu ISDN-Zeiten), aber das wird dich höchstwahrscheinlich nicht interessieren. ;)

Neuerscheinungen in diesem bzw. nächstem Jahr wären wohl: Champions Online, Aion Tower of Eternety, Black Prophecy, Star Wars KotoR online, Stargate worlds, Jumpgate Evolutions. Das sind die Spiele, die ich mir vielleicht mal anschauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy Online Alte aber sehr ausgefallen,und ende des sommers soll neue neue grafik engine emplentiert werden. gut aber lohnt auch nichtmehr umbedingt.

Guildwars ist auch ein guter titel,aber da musst du mitlerweile auch viel zeit reinstecken,weil alle schon sehr viel weiter sind... Lohnt nichtmehr

AOC bzw. Age of Conan auch as dem Hause Funcom,wie das Game Anarchyonline,ja ein sehr gelungenes spiel,leider gibt es wohl viele bugs,und es gab schon sever zusammenlegungen.

Ich Glaube warhammer ist Perfekt ,hat eine recht gute Grafik,und bietet zudem langzeit beschäftigung mit spass,die klassen sind sehr schön anzusehn. ich glaube man kanns sogar noch in ner trial testen.

Abgesehen vom falschen Unterforum - hat Dir die Suchfunktion nicht helfen können?

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben