Google Account mit bestehender E-Mail. Wie lautet dann die G-Mail Adresse?

MarcoPolo991

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne mit einer bestehenden E-Mail Adresse bei google registrieren. Kann mir jemand sagen wie meine G-Mail Adresse dann lauten wird? Leider kann ich die Registrierung noch nicht abschließen, da meine Telefonnummer noch verwendet wird.

Ich möchte mich also, sagen wir, mit "Marco.Polo.87@outlook.com" bei google registrieren. Was kommt dann bei G-Mail raus?

Danke für Input und viele Grüße!
 
BlubbsDE schrieb:
Gar nichts. Du hast dann kein GMail und keinen Mailaccount bei Google.

Das wäre ja ganz wunderbar! Probiere gerade meine Accout-Struktur zu optimieren und weniger E-Mail Adressen zu verwenden. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Edit: für den Fall, dass ich die Outlook Adresse in X Jahren wegwerfe, dann würde wahrscheinlich der Google Login weiterhin "Marco.Polo.87@outlook.com" lauten, während ich aber eine neue Primär-EMail Adresse im google Account hinterlegen müsste, richtig?
 
Ich meinte damit. Du bekommst immer ne GMAIL / googlemail.com Adresse und ein Mailpostfach. Du kannst halt im Nachgang den Login zu diesem Google Account mit einer Fremdadresse einrichten.
 
oh, okay - dann fangen wir nochmal vorne an: weißt du wie diese GMAIL Adresse lauten wird, wenn ich mich mit Marco.Polo.87@outlook.com registriere? Oder muss ich die im Anschluss selber noch vergeben wie bei einer Registrierung ohne vorhandene E-Mail Adresse? Bitte entschuldige die Verwirrung
 
Ein Google Account ist nicht nur E-Mail.

unter anderem YT, Chrome Profil, Smartphone Zugang (Android), Drive, etc.

Wenn du eine andere E-Mail angibst hast du einfach keinen Zugang zum E-Mail Feature.
Ergänzung ()

E-Mail setzt mittlerweile eine Telefonnummer voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Giggity schrieb:
Wenn du eine andere E-Mail angibst hast du einfach keinen Zugang zum E-Mail Feature.

ist das wirklich so? Blubbs sagt ja was anderes (oder ich verstehe es falsch)

BlubbsDE schrieb:
Du bekommst immer ne GMAIL / googlemail.com Adresse und ein Mailpostfach

------

Ein Google Account ist nicht nur E-Mail.

Ja, verstehe ich. Mich interessiert, welche (und ob) GMAIL Adresse ich erhalte, wenn ich einen Google Account mit einer Alternativen E-Mail Adresse eröffne
 
Also ich habe einen Google Account für Chrome und eine andere E-Mail angegeben.

Wenn ich Gmail haben möchte muss ich eine Telefonnummer angeben.
 
MarcoPolo991 schrieb:
oh, okay - dann fangen wir nochmal vorne an: weißt du wie diese GMAIL Adresse lauten wird, wenn ich mich mit Marco.Polo.87@outlook.com registriere?

Kannst Du. nicht Du meldest Dich mit Marco.Polo.87 an und hast dann eben die Mailadresse Marco.Polo.87@gmail.com

OK. Ergänzung. Geht ja doch jetzt.
gm.jpg


Dann mach es doch einfach. Dann wirst Du sehen, was passiert.
 
Es geht schon. @BlubbsDE

Wenn Du Dich mit einer bestehenden Adresse (die nicht gmail ist) anmeldest, wirst Du spaeter eine gmail-Adresse anlegen muessen. Wie dann aussieht ist Dir ueberlassen. Voraussetzung ist nur, das die noch nicht vergeben ist. @MarcoPolo991

1707857533711.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, xexex und MarcoPolo991
Hier geht etwas durcheinander.

Marco Polo, Du kannst Dich mit einer beliebigen e-Mail-Adresse vom Smartphone aus für den Android-Appstore registrieren. Das wird dann Dein Google-Konto für das Android-Smartphone, mit dem Du es (das Smartphone) einrichtest. Du kannst ein Android-Smartphone auch ohne Google-Konto verwenden, also ohne überhaupt irgendeine e-Mail-Adresse anzugeben, aber dann hast Du keinen Zugang zum Android-Appstore.

Aus dieser Registrierung mit einer beliebigen (Nicht-GMail)-Adresse wird aber nicht automatisch eine GMail-Adresse, soweit ich weiß.

Etwas anderes ist es, sich bei GMail zu registrieren. Falls Du eine GMail-Adresse möchtest, musst Du sie
  • entweder vorher ganz normal über die GMail-Webseite von Google registrieren, oder
  • kannst (Einschränkung: soweit ich weiß) dies auch bei der erstmaligen Einrichtung des Android-Smartphones miterledigen.
Ich z.B. verwende meine Android-Smartphones immer mit einer neu registrierten GMail-Adresse, die nicht diejenige ist, bei der ich üblicherweise meine e-Mails sammele, denn ich möchte gar nicht, dass die GMail-App auf dem Android-Smartphone auf meine e-Mails Zugriff hat. (Grund: Ich will nicht so sehr auf das Android-Smartphone aufpassen müssen, hinsichtlich Passwort usw., denn ich habe meins schonmal aus Schusseligkeit im Grüngürtel verloren und, einige Monate später, mit ein paar zusätzlichen Fotos darauf im Briefkasten gefunden.)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Giggity schrieb:
Also ich habe einen Google Account für Chrome und eine andere E-Mail angegeben.

Wenn ich Gmail haben möchte muss ich eine Telefonnummer angeben.

gerade ausprobiert. Wenn ich mit einer anderen E-Mail Adresse ein google Konto erstelle, möchte er auch eine Telefonnummer haben. Leider habe ich gerade keine Telefonnummer frei, sonst könnte ich einfach ausprobieren, was ich hier gerade an Fragen stelle.

BFF schrieb:
Wenn Du Dich mit einer bestehenden Adresse (die nicht gmail ist) anmeldest, wirst Du spaeter eine gmail-Adresse anlegen muessen. Wie dann aussieht ist Dir ueberlassen. Voraussetzung ist nur, das die noch nicht vergeben ist. @MarcoPolo991

Vielen Dank @BFF ! Das bedeutet, dass mein Login einfach meine bestehende E-Mail Adresse ist und ich zusätzlich eine GMAIL Adresse wählen muss - genauso wie wenn ich einen Google Account ohne bestehende E-Mail Adresse neu einrichte, richtig?

Spock37 schrieb:
Aus dieser Registrierung mit einer beliebigen (Nicht-GMail)-Adresse wird aber nicht automatisch eine GMail-Adresse, soweit ich weiß.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Genau in die Richtung geht meine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Google Mail haben und nutzen willst, dann mach es doch einfach anders herum Richte Dir nen Google Account neu ein mit @gmail Adresse und ändere im Nachhinein den Login auf Deine Outlook Adresse.
 
In die Richtung wird es auch gehen, denke ich.

Falls sich jemand für mein Vorgehen interessiert:

Ich möchte gerne zwei E-Mail Adressen haben. Eine seriöse (Vorname + Nachname) und eine die nur "Bullshit" enthält, mit welcher ich mich bei Foren und Imageboards etc. anmelden kann.

Da ich immer Android Smartphones besessen habe, dachte ich, dass ein Google-Konto (inkl. Gmail) gut dafür geeignet wäre. Nur leider (!) bietet Gmail keine Aliases an. Erstellt man eine seröse E-Mail á la "Juergen.Rabe@gmail.com" dann bietet google ausschließlich an, die E-Mail Adresse mit einem "+" zu erweitern. Mögliche Aliases sind dann z.B.

Juergen.Rabe+amazon@gmail.com
Juergen.Rabe+computerbase@gmail.com

usw.

Das ist leider ziemlich schade, da ich so eine zweite E-Mail Adresse für mein Vorhaben bei einem anderen Anbieter brauche. Und jetzt fragte ich mich eben, ob ich mich mit dieser zweiten E-Mail Adresse bei google registrieren sollte und welche Auswirkungen das auf einen potentiellen Gmail Account dahinter haben könnte.

Danke für eure Antworten!
 
Ergänzung:

Meines Wissens muss man nicht zwingend eine GMail-Adresse anlegen, sondern kann ein Android-Smartphone mit einer beliebigen e-Mail-Adresse für den Android-Appstore freischalten. Das heißt dann nicht GMail, sondern "Google-Konto" auf dem Android-Smartphone.

Wie oben beschrieben habe ich das allerdings noch nie ausprobiert, sondern immer eine separate, neue GMail-Adresse für mein jeweils neues Smartphone registriert. Mit "@outlook." würde ich das schonmal gar nicht machen, denn aus dem Microsoft-Account fliegt am am leichtesten raus, wenn man z.B. das Passwort vergessen hat, und kommt am schwersten wieder rein, z.B. indem man bestimmte Themen aus bestimmten e-Mails benennen muss, die man geschrieben oder empfangen hat. Daher kann ich Microsoft-Accounts nicht für so etwas wichtiges wie eine Android-Registrierung empfehlen.
Ergänzung ()

MarcoPolo991 schrieb:
In die Richtung wird es auch gehen, denke ich.

Falls sich jemand für mein Vorgehen interessiert:

Ich möchte gerne zwei E-Mail Adressen haben. Eine seriöse (Vorname + Nachname) und eine die nur "Bullshit" enthält, mit welcher ich mich bei Foren und Imageboards etc. anmelden kann.

Da ich immer Android Smartphones besessen habe, dachte ich, dass ein Google-Konto (inkl. Gmail) gut dafür geeignet wäre. Nur leider (!) bietet Gmail keine Aliases an. Erstellt man eine seröse E-Mail á la "Juergen.Rabe@gmail.com" dann bietet google ausschließlich an, die E-Mail Adresse mit einem "+" zu erweitern. Mögliche Aliases sind dann z.B.

Juergen.Rabe+amazon@gmail.com
Juergen.Rabe+computerbase@gmail.com

usw.

Das ist leider ziemlich schade, da ich so eine zweite E-Mail Adresse für mein Vorhaben bei einem anderen Anbieter brauche. Und jetzt fragte ich mich eben, ob ich mich mit dieser zweiten E-Mail Adresse bei google registrieren sollte und welche auswirkungen das auf einen potentiellen Gmail Account dahinter haben könnte.

Danke für eure Antworten!

Sonderzeichen wie "+" in einem e-Mail-Präfix gehen sowieso nicht. Auch das "-" geht z.B. bei Microsoft nicht, hier musste ich sowas wie "Initialen.Wunschwort@outlook.de" nehmen.

Als "Internet-Konten-", "Newsletter" und potentielle Spam-Adresse nehme ich Web.de, GMX oder Yahoo und lasse GMail diese anderen Accounts abrufen. Man kann auf diese Weise die Spam-Filter kaskadieren, muss aber im Zweifel ab und zu händisch in die originalen Web.de-, GMX- oder Yahoo-Konten hineinschauen, da GMail (Ergänzung: soweit ich weiß) keine e-Mails aus deren Spam-Ordnern abholt. Wenn Web.de, GMX oder Yahoo also e-Mails fälschlicherweise als Spam klassifizieren, sieht man sie nachher im GMail-Sammel-Konto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
denn aus dem Microsoft-Account fliegt am am leichtesten raus, wenn man z.B. das Passwort vergessen hat, und kommt am schwersten wieder rein, z.B. indem man bestimmte Themen aus bestimmten e-Mail nennen muss
oha, echt? Danke für den Tipp

Sonderzeichen wie "+" in einem e-Mail-Präfix gehen sowieso nicht
Habe ich hier was falsch verstanden? https://shorturl.at/tuDO5

2134.png
 
Spock37 schrieb:
resse für mein jeweils neues Smartphone registriert. Mit "@outlook." würde ich das schonmal gar nicht machen, denn aus dem Microsoft-Account fliegt am am leichtesten raus, wenn man z.B. das Passwort vergessen hat, und kommt am schwersten wieder rein, z.B. indem man bestimmte Themen aus bestimmten e-Mail nennen muss, die man geschrieben oder empfangen hat. Daher kann ich Microsoft-Accounts nicht für so etwas wichtiges wie eine Android-Registrierung empfehlen.

Das ist totaler Unfug. Es liegt an Dir, was Du dem Konto für weitere Dinge hinzufügst. Fügst Du nichts hinzu, kommst Du schwer dran, wenn Du das Passwort vergessen hast, ja. Aber das gilt für jeden Account. Jeden. Auch bei Google.

https://support.microsoft.com/de-de...ft-konto-628538c2-7006-33bb-5ef4-c917657362b9

Sonderzeichen wie "+" in einem e-Mail-Präfix gehen sowieso nicht

Das ist kein Präfix. Das ist bei Google einfach Bestandteil der Mailadresse dann,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
MarcoPolo991 schrieb:
Das bedeutet, dass mein Login einfach meine bestehende E-Mail Adresse ist und ich zusätzlich eine GMAIL Adresse wählen muss - genauso wie wenn ich einen Google Account ohne bestehende E-Mail Adresse neu einrichte, richtig?
Dein Login kann jede beliebige erreichbare Mailadresse sein, ein GMail Konto wird dann nicht erstellt. Erst beim ersten Aufruf von GMail wirst du nach Daten gefragt. GMail und Google Konto sind zwei unterschiedliche Dienste, genauso wie Microsoft Konto und Hotmail/Outlook.
 
BFF schrieb:
Wenn Du Dich mit einer bestehenden Adresse (die nicht gmail ist) anmeldest, wirst Du spaeter eine gmail-Adresse anlegen muessen.
Genau das kann ich bestätigen. Ich habe für ein Firmenhandy (Android) ein Google-Konto mit einer nicht-Google-Adresse angelegt. Konkret bei mailbox.org. Wenn ich mich im Browser bei Google mit der mailbox.org einlogge und auf GMail klicke, kommt der Screenshot von @BFF. Ich habe mit diesem Google-Konto also noch kein E-Mail-Postfach bei Google.

Edit: Ich habe absichtlich nicht meine Firmen-E-Mail-Adresse für das Firmenhandy genommen, sondern eine E-Mail-Adresse, worüber ich im Zweifel die "Macht" habe. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, MarcoPolo991 und Spock37
BlubbsDE schrieb:
Das ist totaler Unfug. Es liegt an Dir, was Du dem Konto für weitere Dinge hinzufügst. Fügst Du nichts hinzu, kommst Du schwer dran, wenn Du das Passwort vergessen hast, ja. Aber das gilt für jeden Account. Jeden. Auch bei Google.

https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/schutz-und-sicherheit-für-ihr-microsoft-konto-628538c2-7006-33bb-5ef4-c917657362b9

So war es bei mir nicht. Ich hatte mal das Passwort vergessen, weil ich die e-Mail-Adresse "wunschwort@outlook.de" nur vorsorglich registriert hatte, und Microsoft wollte nicht nur die bekannten 3 Fragen beantwortet haben, sondern auch Themenfelder oder Adressaten von gesendeten oder empfangenen e-Mails --- die es nicht gab. Sie haben mich nicht reingelassen, und auch der Support hat nicht geantwortet. Nach einigen Wochen und geduldigem Ausprobieren ist mir das Passwort dann glücklicherweise wieder eingefallen.
 
Zurück
Oben