Wie kann ich Windows Kalender ohne Mail mit meinem Google Account nutzen?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo, wenn ich mein Google Account einfüge, wird automatisch für Kalender und Mail die Anmeldung durchgeführt, obwohl ich nur das Kalender nutzen möchte, da ich Thunderbird als Mail Client bevorzuge.

Wenn ich das Konto aus Mail lösche, wird es auch vom Kalender gelöscht. Mail lässt sich auch nicht deinstallieren. Gibt es eine Möglichkeit Kalender ohne Mail zu nutzen?
 
Wie findet der Abruf bei dir statt? Wenn das über IMAP läuft kann es dir egal sein ob die Windows App auch in dein Postfach guckt.

Falls es keinen wirklich guten Grund für POP gibt würde ich dir jedenfalls IMAP in jedem Fall empfehlen.

Ob man die beiden Sachen (Mail und Kalender) wie gewünscht voneinander trennen kann, kann ich dir aber nicht sagen. Ich benutze beides nicht.
 
Bei TB läuft alles über IMAP, keine Ahnung wie es über Mail läuft, aber ich möchte nicht unnötig ein zweites Mail Program laufen haben, das ich nicht nutze, daher die Frage.
Ergänzung ()

Es wird selbst im Store zusammen zum Download angeboten, anscheinend kann man Kalender nicht alleine herunterladen

1604919589084.png


Gibt es aber villeicht eine Möglichkeit dennoch Kalender alleine zu nutzen ohne dass Mail auch mitspinnt, obwohl das gar nicht gewollt ist?
 
Ich habe mir das ganze mal angesehen.
Eine Möglichkeit nur Mail quasi komplett auszuschließen konnte ich jetzt nicht sehen, aber du könntest es über die Einstellungen für die Synchronisierung versuchen.

Zumindest bei meinem Outlook-Account den ich dort eingerichtet habe konnte ich unter dem Punkt "Konten verwalten" einstellen, was alles synchronisiert werden soll. Was ich natürlich nicht weiß ist, ob das auch mit deinem Google-Account so funktioniert. Ein Outlook-Account ist im Prinzip ein Exchange-Postfach während Google meines Wissens IMAP nutzt.

Wenn du die Synchronisierung der Mails ausschalten kannst wird Windows Mail dein Postfach wahrscheinlich nicht ansprechen solange das Programm nicht geöffnet wird. Wobei das bei Nutzung von IMAP eigentlich auch egal ist.
 
Ein üblicher Trick ist ein iCloud Konto einzurichten, Blödsinn einzutragen, dann dort in die erweiterten Eigenschaften zu gehen, die Mailserver zu entfernen und nur die Cal- und CardDav-Einträge entsprechend dem Dienst anzupassen. Hab es allerdings noch nicht selbst probiert. Musst halt nur die entsprechenden URLs von Google finden.
 
Zurück
Oben