Google Adwords und Alternativen...

Sungod

Cadet 3rd Year
Hi bezüglich Online Advertising...kann mir wer ungefähr erklären wie genau das funktioniert? Sucht GAs spezifisch Banner für die HP? Und gibts auch noch andere Programme/ Anbieter? Danke! LG

Also als erstes muss du den Anzeigentext verfassen und eine Auswahl von Keywords wählen. Also Begriffe und Wörter auswählen, welche dein Unternehmen oder ähnliches beschreiben bzw. sich auf den Inhalt deiner Website bezieht. Das Problem ist bei Google Adwords, dass bei Verwendung bei beliebten Keywords auch die Zahl der Konkurrenten steigt und somit auch der Preis pro Klick. Da Google nur eine beschränkte Anzahl von AdWords-Anzeigen auf einer Seite platziert, bedeutet das "richtige" Keyword nicht automatisch, dass die Anzeige auch erscheint. Stattdessen wird eine Ranking-Liste erstellt: Wer dabei ganz vorne steht, dessen Anzeige erscheint. Das Ringen um diese begrenzten Plätze kann man sich wie eine Auktion vorstellen.
Als Alternative würde ich dir beispielsweise http://www.httpool.at/ oder https://layer-ads.de/ empfehlen. noch Fragen?

so danke für die antwort und sorry für meine späte rückkehr, war im Ausland unterwegs...
mittlerweile habe ich mich schlau gemacht und das Keywordsystem verstanden...jetzt bleibt nur die frage ob nach Klickraten oder Sichtkontakt das ganze besser für einen Werbeträger ist. Klickanzeigen werden nach, no na, nach Klicks bezahlt, bei Sichtkontakten dauert es eine gewisse zeit bis der Sichtkontakt bestätigt ist, zweiteres klingt für mich irgendwie besser, denn klickt jemand von euch tatsächlich auf werbebanner? lg

Welcome back Mister Sungod!
Naja, ich weiss leider nicht wie viele Menschen regelmäßig deine Homepage besuchen, deshalb kann ich nicht einfach so kundgeben was für dich "besser" ist. Ich schätze einmal, dass wenn "nur" ein paar Hundert Nutzer im Monat deine Homepage besuchen, sie weniger geneigt sind einen deiner Banner anzuklicken. Möglicherweise wären da Anzeigen über Sichtkontakte sinnvoller! Httpool bietet solche Sichtkontaktanzeigen an - HP siehe oberer Beitrag!

Wenn man die ungefähren Besucherzahlen weis (ist ja nicht schwer herauszubekommen einfach einen Zähler integrieren) kann man sich das ganz einfach ausrechen. Forausgesetzt die Annahme das die Klickrate bei durchschnittlich 100 Usern bei 1-2 liegt. Dann ist natürlich auch noch ausschlaggebend wie viel der Hoster für ein TKP locker macht oder dann umgerechnet bei einer Sichtung oder einem Klick.
Was mich allerdings interresieren würde ist: Kann man das nicht irgendwie koppeln das man sowohl für die Sichtung als auch für den Klick bezahlt wird?

hm, das ist eine gute frage...Anzeigen, die Geld bringen wenn sie angeklickt werden und Anzeigen, die auf Sichtkontakt basieren...lässt einen gewissen spielraum (zahlt sich wohl nur aus, wenn man weiß welche Anzeigen eher geklickt werden und welche mehr gesehen)zwar, man muss dann aber glaub ich auch 2 unterschiedliche Kampagnen erstellen...2 in 1 kann ich mir nicht vorstellen...
@three: danke für den tipp, hört sich sinnvoll an! LG

"Kann man das nicht irgendwie koppeln das man sowohl für die Sichtung als auch für den Klick bezahlt wird?"
Das ist, so viel ich weiss, ohnehin üblich!

Zurück
Oben