News Google: Aktie nimmt 500-Dollar-Marke

So doll ist die Performance dann auch wieder nicht. Da gibt es deutlich bessere Werte. Als Beispiel sei hier nur mal FREENET aufgezeigt, deren Wert sich von Mitte 2002 zu Anfang 2004 knapp verfünfundzwanzigfacht hat. Da wacht man jeden Morgen mit einem richtig dicken Grinsen auf. Viele Werte, insbesondere Nebenwerte, haben ihren Anteilseignern in den letzten 3-4 Jahren eine dicke Hose beschert. Eine richtig dicke Hose. Wen interessiert da schon GOOGLE?
 
@ Spyder / # 15
Nettes Beispiel, aber Werbung bei Google ist viel teurer als 0,01 € pro Klick. Das sind Dimensionen zwischen 0,5 und 10 $ pro Klick, da Werbung über Google eben passend zum Inhalt eingeblendet wird und die Werbekunden per Gebot (mehr Geld) die besseren Positionen gegenüber ihren Konkurrenten sichern können. Du kannst davon ausgehen, dass ein Klick auf einen Amazon-Link wenn du nach einen Buch suchst mal eben ein paar Dollar kostet, da Amazon sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen muss (und auch durchsetzen kann, schließlich bleibst du unter Umständen danach fleißiger Amazon-Kunde und genug finanziellen Rückhalt haben die auch).

Das gilt sowohl für Surchergebnisse als auch die Google-Anzeigen auf allen möglichen Homepages. Afaik ist Google in Amerika im Advertising-Bereich mit erheblichem Vorsprung Marktführer, da sich ihre Technologie durchgesetzt hat (Werbung passend zum Inhalt der Webseite).

Man sollte den Einfluss und die Macht Googles nicht unterschätzen. Besonders auch was Datenspeicherung betrifft, was bereits im hohen Maße durchgeführt wird. Google kann ohne Weiteres herausfinden, welcher Google-Mail-Benutzer sich für was interessiert, sofern er beide Dienste nutzt (Google Suche und Google Mail), welche Bücher er liest (Google Buchscans) und welche (Urlaubs)orte sich der Nutzer bei Google Earth angeschaut hat. Die Möglichkeiten sind gewaltig, besonders im Bereich der Werbung.

Bin leider gerade im Stress, ergänze vielleicht später...
Grüße, webbi
 
@ webbi

Da muss ich zugeben ich hätte nichts dagegen wenn die Werbung auf mich zugeschnitten ist.

Beispiel.
Fernsehwerbung. Man sieht ständig Spots die einem nicht interessieren. Wenn die Werbung auf mich zugeschnitten wäre müsste ich mich nicht immer so langweilen wenn zwischendurch ein Film durch Werbung unterbrochen wird.

Das ganze bietet Vorteile. Ich wäre unter anderem immer über neue Produkte informiert die mich interessieren. Ganz unabhängig davon ob ich sie kaufe oder nicht.

Natürlich hat das auch seine Nachteile. Der "gläserne Bürger" ist eines davon.
 
@ein_gast

Wer mit solcher Kritik um sich wirft, sollte die eigene Interpunktion dann aber deutlich besser präsentieren. Und er sollte wissen, daß "Ass" "As" geschrieben wird.

@Topic
Die "Macher" von Google sind innovativ, neuen Dingen aufgeschlossen und wissen sich zu verkaufen. Und ob die Aktie steigt oder fällt ist mir Hupe.

Fex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt da Beitrag weg ist.)
Dass die Aktie überbewertet sein könnte, widerlegt Google mit einer weiteren Rekordprognose: Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn von zwei Milliarden Dollar.

soso, und ein KGV von mehr als 75 ist also keine vollkommene Überbewertung. Obendrein werden von diesen Gewinnen nicht einmal Dividenden ausgeschüttet, was die Aktie unterm Strich noch wesentlich teurer macht.
Ich kann nur immer wieder betonen, warum man keine Google-Aktien kaufen sollte.
 
@ Gabro / # 25
Stimmt genau. Dadurch ist das Google-Werbekonzept auch so erfolgreich. Die Innovation ist eben per digitaler Hilfsmittel und Algorithmen Werbung auf den Betrachter einer Internetseite möglichst perfekt zuzuschneiden. Das geht zwar auch im TV schon mit Zielgruppenanalysen etc., ist aber lange nicht so gut anwendbar wie die contentbezogene Werbung über Google Advertisement.

Das Problem dabei ist - bei allem Gefallen an der persönlich zugeschnittenen und dadurch vermehrt relevanten Werbung - wie du schon schreibst der "gläserne Bürger", spätestens wenn mit Hilfe der Cookies, E-Mails etc. die privaten Interessen des Surfers in Verbindung mit deiner Person gebracht werden, z.B. durch Google Accounts (GMail o.ä.). Dann weiß Google bald wirklich mehr, als man vielleicht über sich preisgeben will. Einige ärgern sich jetzt schon darüber, besonders, weil alles im Hintergrund läuft und der Laie nichts erfährt.
 
Ich bin froh das ich Aktien von Google in meinem Depot habe, auch wenn ich es nicht gut finde das Google immer mehr wächst. Mir sind die mitlerweile schon zu mächtig. Ich habe damals gegen Ende 2004 110 Dollar bezahlt. Ein ganz gute Rendite bis jetzt muß ich sagen und wenn ich an die ganzen Schlaumeier denke die vom Kauf abgeraten haben muß ich schon schmunzeln. Da hieß es: Ach diese ganzen IT-Unternehmen sind alle überbewertet, da platzt bald die Blase und der Kurs sackt dramatisch ab. Tja und jetzt wird bei einem Preis von 500 Dollar immer noch die Aktie als kaufen eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an dieser Stelle mal eine andere Frage: Was _leistet_ das Unternehmen?

Generell: Was bringt uns die Börse? Hier wird Geld geschäffelt/verteilt ohne das eine nutzbare Leistung dahinter steht, oder?

Ein Arzt hilft Menschen, ein Bauerarbeiter baut Häuser in dem später Menschen wohnen, ein Müllmann sorgt für saubere Umwelt und ein Polizist sorgt für Recht und Ordnung, aber was zum Teufel leistet die Börse bzw. die Leute die dort "arbeiten"?

Ich frage dies rein interessehalber, nicht weil ich neidisch bin (mir reicht mein Geld). Die wirtschaftlichen Aspekte sind mir auch durchaus bewusst, aber was rechtfertigt die teilweise enormen Gewinne, wo doch keine direkte Gegenleistung besteht?

Aber das nur am Rande...

mfg kks
 
@ kingkoolsmall / #29:
Google verkauft Werbung. Das ist ein riesiger Markt. Besonders, wenn man ihn durch neuartige Algorithmen und die wesentlich effektivere contentbezogene Werbung quasi revolutioniert hat, nachdem die Werbepreise im Internet bereits an nem gewissen Tiefpunkt angelangt waren.

Die Gegenleistung ist ganz simpel: Such nach einem Buchtitel und du bekommst Werbung von verschiedenen Buchversandhäusern, die dir das Buch verkaufen möchten. Je nach Payrate steigt oder fällt das Ranking bei den Werbeeinblendungen (zwischen den Konkurrenten). Wer mehr zahlt, bekommt am ehesten den Klick und den Kunden. Die Werbepreise steigen und die Werbekunden lassen sich die Werbung gerne viel Geld kosten, denn so effektiv können sie z.B. im Fernsehen oder bei content-unbezogener Internetwerbung den potentiellen Kunden einfach nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher sie steigen, desto tiefer werden sie fallen.

Hatten wir nicht auch diejenigen, die bei einem Kurs der T-Aktie von 100 DM noch voller Optimismus eingestiegen sind und dieses "wirtschaftlich stabile Zukunftsunternehmen" in höchsten Tönen lobten?

Google ist im Moment an der Börse mit einem Kursauschlag bewertet, für den das Unternehmen nach aktueller Gewinnentwicklung mehrere Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte benötigen würde um ihn zu erwirtschaften.

Aktienkurse die so optimistisch an der Börse bewertet sind, haben einen extremen Hebeleffekt auf schlechte Nachrichten. Wenn sich da nur mal ein paar Gewitterwolken am Horizont zeigen, kann der Kurs schnell wieder auf unter 100 Dollar und noch viel tiefer fallen. Denn Google's Bewertung begründet sich allein auf seine Ertragskraft und auf seine Innovationen. Anders als ein Traditionsunternehmen, bei dem stets Sachanlagen, Warenbestände und Immobilien als veräußerbare Sicherheiten herhalten können, stehen Internet- und Softwarefirmen quasi auf Luftschlössern.

Auch sollte man den Markt "Internetwerbung" nicht überschätzen. Denn Google besitzt hier keineswegs ein Monopol. Jeder Hinz und Kunz kann im Internet Werbung anbieten, die sich qualitativ nicht von der Googles unterscheiden würde. Google's Vorteil ist allein sein Bekanntheitsgrad.

Apple und IBM waren auch mal "sehr bekannt".
 
kingkoolsmall schrieb:
Hi,

an dieser Stelle mal eine andere Frage: Was _leistet_ das Unternehmen?

Generell: Was bringt uns die Börse? Hier wird Geld geschäffelt/verteilt ohne das eine nutzbare Leistung dahinter steht, oder?

Ein Arzt hilft Menschen, ein Bauerarbeiter baut Häuser in dem später Menschen wohnen, ein Müllmann sorgt für saubere Umwelt und ein Polizist sorgt für Recht und Ordnung, aber was zum Teufel leistet die Börse bzw. die Leute die dort "arbeiten"?

Ich frage dies rein interessehalber, nicht weil ich neidisch bin (mir reicht mein Geld). Die wirtschaftlichen Aspekte sind mir auch durchaus bewusst, aber was rechtfertigt die teilweise enormen Gewinne, wo doch keine direkte Gegenleistung besteht?

Aber das nur am Rande...

mfg kks

Ich glaub ich versteh deine Frage. Sie ist sehr schnell beantwortet.

Ein Unternehmen dieser Art ist nur auf Gewinn ausgerichtet. Das hat die größte Bedeutung

und steht vor allen anderen Interessen des Unternehmens.

(Das ist übrigens auch der Grund warum der Norden den Süden mithilfe von Freihandel ausbeutet und gleichzeitig die Umwelt zerstört.)


Die Berufe, die du beschrieben hast, haben einen anderen Grundsatz - nämlich Menschen

zu helfen, sie dienen dem Allgemeinwohl. Der Gewinn ist hier nebensächlich.

Die Gegenleistungen gibt es immer, sonst gebe es auch kein Geld. In dem Fall wie schon so

oft erwähnt Werbungen, Suchmaschine usw.

Zur Börse kann ich nix sagen, is halt ein Markt auf dem in Bruchteilen von Sekunden riesige Geldsummen fließen.
 
Zurück
Oben