News Google: Android 5.x und 6.0 werden der Fragmentierung nicht Herr

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Google hat die ersten Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android-Versionen für das neue Jahr vorgelegt. Auch wenn Lollipop und Marshmallow weiter steigen, zeigt sich deutlich, dass das Unternehmen das Problem der Fragmentierung weiterhin nur schwer in den Griff bekommt.

Zur News: Google: Android 5.x und 6.0 werden der Fragmentierung nicht Herr
 
Da sieht man gleich die andere Kundschaft im Gegensatz zum Fallobst: Es wird nicht zwanghaft immer die neueste Version gekauft und das alte nach nem Jahr weggeschmissen ^^
 
Genau aus diesem Grund würde ich nie wieder nen Android Gerät kaufen!
 
Sporck schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich nie wieder nen Android Gerät kaufen!

Aus welchem Grund? Welchen Nachteil hast du denn wenn du noch ICS oder KitKat verwendest?
 
Gabs echt Leute die daran geglaubt haben das die Fragmentierung aufhört?
 
Die Sicherheit wird durch den Play Service gewährleistet, es fehlen also nur neue Features.

Man könnte parallel auch die Behauptung aufstellen, dass Windows 7 bzw. 8.1 unsicherer seien als Windows 10.
 
mittlerweile Spiel die verwendete Softwareversion hinsichtlich des "Äußeren" von Android keine große Rolle mehr. Bei vielen Herstellern werden mittlerweile sogar die 08/15 Apps wie die Kamera oder die Telefonapp über den PlayStore geupdatet. Dazu kommen noch die Google-Play Services, die auch durch Google geupdatet werden

Dank Launchern und Themes kann man auch Oberfläche von Android seinen Wünschen anpassen.

Trotzdem ist es natürlich nicht sehr erfreulich, dass noch so viele Leute mit einem so altem Unterbau unterwegs sind.

Das ist aber alles auch nicht anders machbar, wenn jeder Hersteller eine eigene Version auf Basis von Android programmiert.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aus welchem Grund? Welchen Nachteil hast du denn wenn du noch ICS oder KitKat verwendest?

Surfen mit Windows 98 ohne Virenschutz auf dubiosen Internetseiten.

Artikel schrieb:
Google hat zwar, um die Versorgung mit Sicherheitsupdates zu verbessern [...]
Zwar hatten sich bisher einige Hersteller dazu verpflichtet, die Updates in ihre Android-Varianten einzupflegen, dabei beschränkte Samsung diese Aussage lediglich auf die eigenen Top-Modelle, HTC betitelte das Vorhaben gleich als unrealistisch.

In Zeiten von mTan und Kontoverwaltung auf dem Smartphone komm ich um die aktuelle BS Version eigentlich nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch auf 6.0 wechseln, wenn ich könnte. Nexus 4 ist noch stark genug nur leider lässt es Google nicht zu.
Wen verwundert da eine Fragmentierung?


9t3ndo schrieb:
Surfen mit Windows 98 ohne Virenschutz auf dubiosen Internetseiten.

Ist wahrscheinlich der Beste Schutz den man haben kann. Wer programmiert denn noch Viren oder Würmer für Win98? :p
 
BxB schrieb:
Da sieht man gleich die andere Kundschaft im Gegensatz zum Fallobst: Es wird nicht zwanghaft immer die neueste Version gekauft und das alte nach nem Jahr weggeschmissen ^^

Ne, beim "Fallobst" bekommt einfach jedes Gerät ca. vier(!) Jahre lang Updates - nicht immer mit vollem Featureumfang, aber zumindest die Sicherheitslücken sind gestoppft und die App Anbieter können schnell komplett auf neue API's setzen, da praktsich jedes Gerät auf einem aktuellen Stand ist und den neuesten Unterbau hat. Kein ewig langes Pflegen von Software, die auf veraltete Schnittstellen setzt.

@Topic:

Der Hauptgrund für meinen Wechsel zu Windows Mobile. Wobei ich auch insgesamt einfach keinen Bock mehr auf Android hatte und mal einen Tapetenwechsel brauchte.
 
Micha_80 schrieb:
...gibt doch die Nexus Geräte. Wer will, der kann!

Das Nexus 4 bekommt doch nach 2 Jahren auch keine Updates mehr, Google ist keinen Deut besser als die anderen Hersteller.
 
BxB schrieb:
Da sieht man gleich die andere Kundschaft im Gegensatz zum Fallobst: Es wird nicht zwanghaft immer die neueste Version gekauft ...

Vielleicht wirkt Apple der Fragmentierung auch durch einen einfachen Trick entgegen: Neue Software für alte Geräte. Verrückte Idee, ich weiß.
 
Ned Stark schrieb:
Man könnte parallel auch die Behauptung aufstellen, dass Windows 7 bzw. 8.1 unsicherer seien als Windows 10.


Das ist ja mal total falsch. Denn da liefert Microsoft immer noch Updates aus.
Bin jetzt zu Windows Mobile gewechselt. Da gibt es diese probleme nicht.
Es kann telefonieren, sms verschicken und emails abrufen. Der rest ist spielerei in meinen augen.
 
Naja wenn man als OS-Anbieter den Herstellern nicht im Gegenzug zur Bereitstellung des OS die Daumenschrauben anlegt bezüglich Updates ... kein Wunder ...
 
Ich sehe diese Fragmentierung gelassen entgegen. Wer wirklich will, lädt sich eine ROM. Nach 2 Jahren ist die Garantie ohnehin dahin. Wer gewissenhaft surft und Mails öffnet sowie nur vertrauenserregende Apps runterlädt braucht sich auch nicht um die Sicherheit sorgen.
Für neuste Updates zahle ich keine Mondpreise für Apple.
 
Ein "Problem" von dem die meisten Kunden nichts wissen, und für die es daher auch keines ist.
Wenn ich meine "nicht-Nerd"-Kollegen frage, welche Betriebsystemversion denn auf ihrem Samsung Galaxy, iPhone oder sonstwas läuft, dann weiß das so gut wie keiner!!

Ergo: Es ist nur für "uns" hier ein "Problem".
Die anderen machen mit ihren Smartphones einfach unabhängig vom jeweiligen Stand der BSYS-Version das was sie auch mit einer anderen Version machen würden.
Sie würden eh keinen großen Unterschied merken.
 
Micha_80 schrieb:
...gibt doch die Nexus Geräte. Wer will, der kann!

Selbst das hat beim Nexus 5 nicht immer geklappt (Wlan Probleme etc.)
 
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf 6.0 Updaten würde. Mein altes HTC One (M7) bekommt keine Updates mehr und mein Galaxy S6 hat es nicht nicht. Ebenso ist beim Galaxy Tab S2 bei 5.0.X Schluss (aktuell).

Einzig mein Nexus 7 (2012) bekam bisher (5.1.1) alle Updates . Okay dafür wurde es mit jedem Update langsamer. Einen Tod wird man immer sterben müssen. Ich sehe an der Fragmentierung aber auch kein wirkliches Problem.

Mein Wunsch wäre es, dass es mir die Hersteller ermöglichen ein nacktes Android ohne Bloatware und Launcher auf meine gekauften Geräte zu packen. Ähnlich der HTC One M7 Google Edition. Aber da gibts bestimmt (Verkaufs)technische Hürden. :)
 
Zurück
Oben