Google Apps auf Huawei Gerät via HiSuite - Erfahrungen?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
vorneweg: mit den Huawei Geräten (ohne Google) hatte ich bisher noch keinen Kontakt, "nur" den Fire Teilen von Amazon.

das GROSSE Problem ist nicht der Google AppStore oder die Apps selber, die kannst du dir per HiSuite oder direkt als APK laden.

das Problem sind die fehlenden Google Dienste und die bekommst du NICHT mal eben so installiert!
Beispiel: Ortung!
die (neuen) Huawei haben nicht die Standard Google GPS Bibliothek. D.h. selbst die einfachste Fahrplan-App deines Öffi-Betriebs startet gar nicht erst oder kann nicht erkennen wo du gerade bist. Das können nur Apps, die extra mit der Huawei Ersatz Bibliothek kompiliert/gelinkt wurden.

konkretes Beispiel, das ich mit Fire-HD hatte (die haben "die meisten" Google Bibliotheken dabei, aber nicht alle): ich konnte mit der App HUE-Essentials den Barcode meiner IKEA Smart-Home Basis nicht scannen, weil der von Amazon angepasste Ersatz für QR-Code Erkennung nicht mit dieser App zusammengespielt hat.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber solche Dinge werden dir haufenweise passieren!
Klar wird es auch viele Apps geben, die du anschleißend einfach aus dem AppStore lädst und sie laufen. Für viele wirst du aber die "angepassten" Versionen extra für Huawei benötigen. Deshalb funktioniert das in China auch recht gut, da gibt es die Apps. Aber kommen zu der Fahrplan App zurück, vielleicht bietet sogar die Bahn ihre App angepasst auf dem Huawei Store an (ich vermute aber eher nicht), das lokale Busunternehmen aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Ich hab ein Huawei Tablet, auch ohne PlayStore. Die meisten Tricks, den Google PlayStore zu installieren, funktionieren nicht mehr, oder haben nur teilweise funktioniert. Es gibt soviel Möglichkeiten, die meisten Apps aus anderen Stores zu installieren. Die fehlenden Google Dienste kann man sehr gut verschmerzen. Für fast alles, gibt es Alternativen. Zur Not, nutzt man YouTube im Browser, statt in der App, usw....
 
Mickey Mouse schrieb:
vielleicht bietet sogar die Bahn ihre App angepasst auf dem Huawei Store an (ich vermute aber eher nicht)
Doch, den DB Navigator gibt es in der Huawei App Gallery:

Screenshot_20220626_105706_com.huawei.appmarket.jpg

Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal, dass es genau so sein wird, wie @Mickey Mouse schreibt.
 
Android Auto wird dann vermutlich auch nicht funktionieren - das ist bei mir aber eine App, die ich am häufigsten nutze - Schade!
 
Lade dir das GApps-Paket deiner Wahl und du hast alles da.
 
@Lord_Dragon Und damit sind alle Probleme gelöst und alle Apps laufen mit den Google Apps zusammen?
 
Du installierst damit alles von Google nach. Je nach Paket halt mehr oder weniger. Was die einzelnen Pakete enthalten ist auch ersichtlich über die Tooltips.

Wenn man schonmal ein Custom OS geflasht hat, ist das kein Hexenwerk. Ist der gleiche Vorgang, nur das man dann halt GApps anstelle des ROM wählt.
 
Zurück
Oben