Google Apps starten nicht mehr auf Huawei P30 Pro

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hallo Computerbase Community,

ich habe seit zwei Tagen das Problem mit meinen Huawei P30 Pro April 2019 gekauft (Aktuellste Version Build 11.0.0.153 Sicherheitspatch Level 01.03.2021 Android 10), dass paar Google Apps (Beispiel Maps, Google Discovery (News Feed) und Google Assistant) nicht mehr starten sondern sich direkt schließen. Das Problem tritt aber beispielsweise nicht bei Youtube, Google Mail, Google Kalender auf.

Das Problem tratt auf nachdem mir Google Store angezeigt hat das ein Update von HiCare Fehlgeschlagen ist. Welches ich aber auch nicht neustarten konnte und sich komischer weiße nicht ändern lässt. (Scheint mittlerweile aktuell zu sein)

Ich glaube nicht, dass dies wegen dem Huawei einschränkungen jetzt auf einmal auf einen "älteren Gerät" Nachträglich eingeleitet wird das installierte Google Apps nicht funktionieren.

Erst dachte ich das es an Google Web View lag, welches ich zurück gesetzt habe und es sich dann wieder aktuellisiert hat (Hat damals schon bei manchen App problemen geholfen). Aber leider nein die oben aufgezählten Apps sowie Google GBoard (Tastatur) funktionieren weiter nicht.

Ich schätze es bleibt mir nur noch übrig das Handy auf den Werkszustand zurück zu setzen und hoffen, dass anschließend alles wieder funktioniert.

Nun bin ich leider bisschen vorsichtig geworden was das ganze Huawei debakel angeht und bevor ich mein Handy zurück setze hätte ich noch zwei Fragen.

Kann es passieren, dass ich anschließend keine Google Apps mehr nutzen kann oder sollte es selbst nach einem zurücksetzen alles wieder so zu instalieren und nutzbar sein wie gewohnt?
Habt ihr vielleicht noch eine Lösungsidee woran es liegen kann, sodass ggf. nicht zurückgesetzt werden muss, oder den ein oder anderen Tipp?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung !

AegisYuzuru
 
Also auf meinem Mate 10 Pro laufen die Google Apps ohne Probleme, weder gestern noch Heute.
Was in der Nacht los war weiß ich nicht, aber heute früh (5:00) hatte ich eine riesige Updateliste mit fast allen Google Apps drin.
 
Ich vermute, damit hängt auch das Phänomen zusammen, dass das P30 Pro seit gestern heiß wird und sich schnell entlädt. Irgendeine App, soweit ich es bei meinem Gerät gesehen habe, ist es die standard Google App, zieht eine Menge Energie.

lt. https://www.mobilfunk-talk.de/threa...-schnell-leer-nach-aktuellem-update/?pageNo=2

soll es helfen, die Cache-Partition zu wipen. Das geht so (Auszug aus dem Link von mir):

Vor allem Handy ausschalten.

  1. Schalten Sie das Gerät anschließend wieder ein und halten Sie den „Power-Button“ und die „Lauter-Taste“ gedrückt, bis das Huawei-Logo vom Display verschwindet.
  2. Warten Sie, bis das Boot-Menü auf dem Display erscheint und navigieren Sie mit den Lautstärke-Tasten zu „Wipe Cache Partition“.
  3. Haben Sie den richtigen Eintrag ausgewählt, bestätigen Sie dies mit der „Power-Taste“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  4. Wählen Sie abschließend den Eintrag „Reboot system now“ aus und drücken Sie die „Power-Taste“, um Ihr Huawei P30 neu zu starten.

Ich habe das gerade gemacht, aber keine Ahnung, ob das hilft. Werde in ca. 30 Minuten mal einen Check machen. Jetzt bin ich bei 95% Akkuladung
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das mein P30 pro heute auch sehr heiß wird wundert mich auch danke für den Tipp!
Ich hab schon gedacht jetzt gibt es auf...
@DaBo87 wäre super wenn du mir Bericht erstatten könntest :D

Hoffe das wenn das wirklich an den Apps liegt das schnell nen Patch dazu kommt :)
Ansonsten probiere ich das mit dem Cache gleich mal aus. (Gehe davon aus das es bei GBoard nicht funktionieren wird, da ich es neu installiert hatte, oder der Cache war noch zwischen gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 30 Min. vorbei, jetzt ist der Akku nach dem Swipen bei 89%. Das geht also immer noch viel zu schnell, normalerweise sollte er jetzt bei so 93% liegen, da ich in der Zwischenzeit nur einen eingehenden Anruf von ca. 3 Minuten Dauer hatte. Das P30 Pro hält sonst sehr lange durch.

Dennoch scheint das swipen dazu geführt zu haben, dass das Telefon etwas weniger heiß wird und sich deswegen vermutlich etwas weniger schnell (aber immer noch VIEL ZU SCHNELL) entlädt.

Schade. Hoffe, da kommt bald eine Abhilfe. Ich nutze das Ding im Dual-Sim Modus sowohl als Privat als auch als Firmenhandy und wills net die ganze Zeit am Ladekabel hängen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru und Piep00
siggi%%44 schrieb:
Auf dieser Partition liegen keine Appdaten. Das ist eine Systempartition, die für OTA-Updates genutzt wird.
https://source.android.com/devices/tech/ota/ab/ab_implement#cache
I know, aber lt. vorhergehenden Meldungen aus der von mir eingangs verlinkten Website geht hervor, dass bei einigen Usern das Problem damit angeblich behoben worden sein soll. Daher hatte ich das extra erwähnt, da es derzeit der einzig wirklich greifbare Lösungsvorschlag war.

Edit:
OK, es muss definitiv die Google App sein, siehe Screen. Extremer Akkuverbrauch im Hintergrund. Ich habe das Update der App von gestern nun deinstalliert. Akku ist nun um 11:56 Uhr bei 84%, werde in einer halben Stunde wieder berichten, ob das was gebracht hat.
Ergänzung ()

Ok, die Deinstallation der Google-App Updates bringt die Lösung. Handy ist wieder kalt und der Akku entlädt nicht mehr, ist jetzt immer noch bei 84%.
Workaround gefunden :=)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623_115034_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210623_115034_com.huawei.systemmanager.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Wie bekomm ich das Update wenn es der Auslöser ist deinstalliert ?
 
Viel mehr wird vermutlich der Neustart geholfen haben. Aber den Google Apps ist egal, was sich auf dieser Partition befindet.

Die Google App hat seit einem Update vor wenigen Tagen enorme Probleme. Muss ein fehlerhaftes Update sein.

Also entweder warten, bis es ein neues und gefixtes Update gibt oder eine andere (neuere) Version installieren. Die Versionen im Play Store sind nicht immer die neusten, wobei der Unterschied i.d.R. nur wenige Tage beträgt. Jedenfalls können neuere Versionen z.B. auf apkmirror.com runtergeladen und anschließend manuell installiert werden. Habe gestern erst die Empfehlung gelesen, die Betaversion zu installieren. Wichtig ist nur: Es können nur neuere Versionen als die z.Zt. installierte Version genutzt werden.

Ja, die APKs von apkmirror.com sind sicher. Hinter dieser Plattform stecken die Betreiber von androidpolice.com.
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Workaround gefunden :=)
Bis das Update über den Play Store wieder installiert wird. Sind autom. Updates deaktiviert?
 
Ja, automatische Updates sollte man natürlich deaktivieren.
Anleitung, wie man es deinstalliert, siehe Screenshot:

In der Appverwaltung des Playstores die App rechts davon anhaken, dann oben auf den Papierkorb drücken.
Das deinstalliert die Updates.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623_121251.jpg
    Screenshot_20210623_121251.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 407
DaBo87 schrieb:
I know, aber lt. vorhergehenden Meldungen aus der von mir eingangs verlinkten Website geht hervor, dass bei einigen Usern das Problem damit angeblich behoben worden sein soll. Daher hatte ich das extra erwähnt, da es derzeit der einzig wirklich greifbare Lösungsvorschlag war.
In deinem verlinkten Artikel hat niemandem "wipe cache" geholfen. Was aber laut Thread geholfen hat, ist deine Lösung: Das Update zu deinstallieren. :-)
 
Ah ja, danke für den Hinweis.
Zum Zeitpunkt als ich den Thread gelesen habe, waren die Beiträge noch net da. Und das Deinstallieren der Updates vom web system viewer, welches einer dort erwähnte, hat net geholfen.
Wäre das auch geklärt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Das Update der Google App ist fehlerhaft, bzw. die im Play Store aktuell angebotene Version 12.23.16.23. Die muss durch eine andere (z.B. Betaversion) ersetzt werden und dann sollte es wieder laufen.
Alternativ können auch die Updates dieser App (und nicht des WebViewers) deinstalliert werden.
 
Also das hat bisher sehr gut geholfen.
handy ist wieder Kalt Akku scheint sich auch bei mir gefangen haben.
Und vorallem funktionieren auch alle Apps wieder wie sie sollen.

Vielen Dank an alle !!!

Edit: Deinstallieren des Google Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert wieder einwandfrei mit dem neuen Update danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben