Google Apps - Domain

selberbauer

Captain
Hallo,

ich habe mich bei Google Apps angemeldet und habe ein Problem mit der Domain bzw. der MX-Records.

Ich habe beim Domain-Anbieter (united-domains.de) zwei Domains configuriert:
1. Hauptdomain: example.de
2. Subdomain: mail.example.de

Beim aufrufen von mail.example.de, werde ich an eine Weboberfläche von Google Apps weitergeleitet. Beide Domains verwenden folgende MX-Records:
Priorität 10: aspmx.l.google.com.
Priorität 20: alt1.aspmx.l.google.com.

Das Merkwürdige ist nun, dass ich die MX-Records vor 2 Tagen bereits eingetragen habe und bei einem DNS-Lookup nichts auftaucht. Die gleichen MX-Records unter mail.example.de, werden allerdings angezeigt.
Google Apps selbst ist auf example.de eingestellt, mail.example.de dient nur als Zugriff der API. Kann es sein, dass ich Google Apps von example.de auf die Subdomain, mail.example.de umstellen muss??

Gruß

DNS hat mit MX nix zu tun... von daher ist du bei nem DNS Lookup auch nix sehen...

Beim DNS-Lookup, welcher die MX-Records ansieht.....

MX-Records ist eine Teilmenge von DNS....

selberbauer schrieb:
Kann es sein, dass ich Google Apps von example.de auf die Subdomain, mail.example.de umstellen muss??

Nein, ich hab ebenfalls die Hauptdomain als normale Domain bei GApps eingestellt und die "mail." Subdomain per cname als Weiterleitung zu GMail.
Hast du schon mal einen anderen DNS Server abgefragt? (z.B. den Google DNS: 8.8.8.8)

Hast du schon mal einen anderen DNS Server abgefragt? (z.B. den Google DNS: 8.8.8.8)
Wie meinst du das?

Also ich poste nochmal die aktuellen Einstellungen
1. example.de
CNAME:
example.dyndns.org
MX-Records:

2. mail.example.de
CNAME:
MX-Records:

Wenn ich nun mail.example.de aufrufe, dann werde ich wie gewollt zu GMail weitergeleitet.
Wenn ich die DNS-Infos Abfrage, dann bekomme ich alles so wie es dasteht, bei der Hauptdomain example.de wird allerdings kein MX-Record angegeben und ich denke da liegt der Fehler

Ja klar, die Haupdomain muss die MX Einträge haben, sonst kommen die Mails ja nicht an.
Die "mail." Subdomain braucht die MX Einträge dagegen gar nicht, außer du willst Adressen der Form test@mail.example.com verwenden.

Wie fragst du denn die MX Einträge ab? Unter Windows kann man folgendermaßen einen DNS Server abfragen: (hier den Google DNS)
Code:
nslookup - 8.8.8.8

> set type=mx
> example.com

Mit dieser Webseite,
habe aber auch mal nslookup verwendet. Kam dasselbe bei raus :(

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine DynDNS Addresse als CNAME benutze?

Die verlinkte Website behauptet bei einer meiner GApps Domains: "Unter der angegebenen Adresse scheint sich kein Rechner zu befinden" :rolleyes: Bei einer anderen funktioniert es allerdings.
Versuch mal http://www.mxtoolbox.com/.

selberbauer schrieb:
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine DynDNS Addresse als CNAME benutze?
Das sollte keine Rolle spielen.

Ah jetzt klappt es, merkwürdig.

Naja Hauptsache es geht, danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben