Google Nest / Amazon Alexa Apps vs. KNX

standi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zuhause einige WiFi Lampen mit Google/Alexa/Matter. Bisher steuere ich die Lichter über die eigenen Apps der Hersteller auf meinem Android Smartphone (Bsp. Tapo, Govee...)

Wir haben in unserem Haus einiges mit KNX vorbereitet. Die Rollladensteuerung laufen auch bereits über die Taster in den Räumen (Merten, GVS Waltz...)

Diese WiFi Lichter wird man sowieso nicht in das KNX-System einbinden können, da wir aktuell aber alles provisorisch eingerichtet haben, würde ich gerne für die Lichter eine zentrale Steuerung bzw. über die Sprachfunktion nutzen (bisher kommen die Kinder zu den Eltern, wenn sie die Lichter bedienen wollen :-)

Mit Amazon Alexa bzw. den Dot- und Show-Geräten habe ich keinerlei Erfahrung. Kann man hier auch ähnlich wie im Android Apps installieren?

Auf den ersten Blick hätte ich gerne ein Gerät im Wohnzimmer oder in der Küche, wo man:
  • Lichter steuern kann
  • Rezepte anschauen kann (Webbrowser oder Youtube)
  • Gemeinsamen Kalender (eigentlich Google-Kalender bevorzugt)
  • (Nive-to-Have, irgendwelche Apps später für die Bedienung von KNX. Aber nur Nice-To-Have, da ich mich in das Thema einarbeiten muss und wahrscheinlich über ein zentrales Tablet realisieren werde)

Wären die Amazon-Shows hierzu geeignet? Die Google Nest wirken etwas älter.

Wenn du das alles, zusammengefasst, in Google zimmerst, wird es dir "Amazon Alexa" oder "Google Nest" vorschlagen.
Ich nutze Google Home/Nest seit einigen Jahren und würde dir Amazon Alexa empfehlen :watt:

Darüber meldest du dann die WiFi-Lampen an. Geht alles per Smartphone.

Bedienung per Stimme.

Fertig.

Zurück
Oben