Google Assistant als Multiroom-Lösung - Wer nutzt es?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
642
Hallo Miteinander,

ich nutze jetzt seit mehr als einem Jahr den Google-Assistant als Multiroom-Musik-Lösung.

Eigentlich wollte ich die Dinger nicht, aber die kleinen Minis waren zufällig bei anderen Produkten dabei und irgendwann habe ich sie dann mal ausprobiert und sukzessiv mein altes System auf Basis des LMS (Logitech Media Server mit Squeezeboxen) abgelöst.

Für kleines Geld (ich hab nur knapp 200,- Euro investiert) tun inzwischen 2 x Panasonic GA10, 2 x Google Home und 3 x Google Mini ihr Werk. Für den Preis kann man da nicht meckern, aber die Soundqualität ist noch nicht so der Hit (von den Panasonic abgesehen).

Dank eines neuesn Stromvertrages kommt wohl demnächst ein Sonos One hinzu.


Was ich nutze?
  • Spotify (Premium)
  • TuneInRadio
  • Google Fragen stellen
  • Lichter / Geräte schalten (homee & hue)

Was mich ärgert:
- Manchmal klappen die Verbindungen nicht => die Lautsprechergruppen lassen sich manchmal nicht ansprechen


Was nutzt ihr so und womit seit ihr zufrieden bzw. unzufrieden?
Welche Lautsprecher haben Eure Meinung nach einen guten Klang?
 
Google Assistant ist schon ne feine Sache. Nutze ich nur leider viel zu wenig. Generell das ganze Smart Home Zeug. Google Home würde mich ja reizen, allerdings sind mir diese zu teuer und werden meinem letzten Stand nach auch nicht mehr über Amazon vertrieben.

Für Heizung nutze ich noch ein altes MAX! Set. Licht wird über ein altes HomeEasy Set gesteuert. Beides nicht mehr Zeitgemäß und wird bei dem nächsten umzug durch Homeatic IP ersetzt.

Nun aber zu dem für dich interessanteren Punkt. Thema Multi Room. Das nachfolgende Setup habe ich z.B. 4x mit und 3x ohne Subwoofer in einer 3 Raum Wohnung im Einsatz.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY

Das ganze ist jetzt ca 3 Jahre alt und bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut. Die Lautsprecher sind jetzt zwar nicht die Hochauflösendsten, das war aber auch nicht der Hauptpunkt. Der lag da viel mehr überhaupt sich eines leisten zu können. Der Spaß hat mich so schon knappe 1400 Euro gekostet.

Bei dem AMP gibt es mittlerweile nachfolge Modelle welche mich mehr reizen. Würde ich bei Neukauf in betracht ziehen. Aber diese zu tauschen lohnt sich einfach nicht.

Das ganze wird über meinen PC gesteuert. Dort läuft halt alles drüber, sei es jetzt musik (Winamp lokale Musikbibliothek/ Spotify) oder auch mal der TV-Ton (TV-Karte) bzw. diverse Streaming Anbieter (Netflix)
 
ich nutzt das recht ausgiebig. klar man muss sich bewusst sein das die minis keine extremen lautstärken mögen, aber wer in jeden raum die selbe musik zu normalen lautstärken will ist bestens beraten! man kann auch 2 minis zu einen stereo paar zusammen schalten.

wiegesagt als untermalung und eben musik in allen räumen schon ne ziemlich gute und preisgünstige alternative.

man kann auch den googles z.b. dauerhaft eine bluetooth box verbinden. hat bei mir damals nicht so toll funktioniert. und wer will schon seine mobile bluetooth box dauerhaft an und am strom haben?
 
Für Musik chromecast audio, beste für den user zusammen mit Play music, und selber hoch geladener Musik gewesen, deswegen wurde natürlich beides eingestellt von Google, hoffe also der CC audio geht nicht kaputt.
Hab den CC audio sogar gerade heute noch mit nem Amazon Fire Adapter ins LAN geholt, und als besseren Play music Ersatz hab ich seit das Ende von Play music bekannt ist, meine Musik auf SSD am raspberry Pi 4 mit Plex Server.

Google Mini Teile die hier zum testen installiert waren vor kurzem an ein Kollege verkauft, Echo Dot 3 und Echo Show 5 machen sich einfach besser im smart Home, haben hier aber beide nichts mit Musik am Hut, die Steuer ich nur mit Handy/Tablet, hatte zwar Mal Stereo dots + multi room, Brauch ich aber im Endeffekt nicht, triggerte mir zu oft das falsche Gerät bei flächendeckender Mikrofon Verteilung in Zimmer/Wohnung, also wieder alles auf Minimum reduziert.

Am besten fand ich aber, das ein Google Mini direkt als Standard den chromecast audio ansteuert wenn man per Sprache Musik Startete, und auch im Bad wo der zweite war, weiter und so sagen konnte, aber habe das wegen der besseren Steuerung per Play music/Plex App selten genutzt.
 
Was haben denn die Echos bei dir im Smart home besser grmacht?
 
matthias_nbg schrieb:
Was haben denn die Echos bei dir im Smart home besser grmacht?
Alexas Stimme ist erst Mal angenehmer, sie labert ein auch kein Blumenkohl ans Ohr "bla bla Licht wird ausgeschaltet" sondern macht nur diskret ein kleines Geräusch, Routinen gehen in der Alexa App erheblich besser zu konfigurieren weil sie zb nicht die Szenen aus den original smart Home Apps wie Hue usw braucht, Logitech Harmony Skill geht im Gegensatz zu Google wo es seit Jahren zwar angezeigt wird aber in Deutschland einfach nicht aktivierbar ist, umfangreicher iobroker Support (so geil, pling "die Post ist da" usw), Echo Fernbedienung (wurde leider eingestellt) ist angenehm wenn man eine große Einkaufsliste erstellt, Echo Wall clock (nur nice to have aber trotzdem praktisch), usw usf...
Hat schon Gründe warum Google die Dinger regelmäßig verschenken muss, hatte die auch nur aus Neugier zum Parallelen Testen was besser ist, weil die Dinger Mal nur paar Euro bei Tink gekostet haben, sind aber eigentlich seit Echo dot 2 ein Alexa Haushalt, und jetzt seit Prime day neben dem TV ein Echo Show 5, Alexa mit Display ist noch geiler als der dot! ;)

Was ich nutze um Amazon besser zu finden:

Zt Lichter schalten bzw Licht Routinen, haben sonst noch Hue Schalter

Timer incl Echo Wall clock

Einkaufsliste (todoist (unterstützt Google auch nicht in DE) Widget auf Handy)

TV zt schalten

Post ist da Ansage (iobroker)

Aufzählung offener Fenster wenn es anfängt zu regnen (iobroker)

Wer ruft auf Haustelefon an (iobroker)

Paar Ankündigungen die automatisiert sind

Kinderzimmer gute Nacht Geschichten audible

Abfallkalender Skill

Zt Termine erstellen (Google Kalender)

Und paar andere Dinge eventuell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minis sind für die Hintergrundbeschallung wirklich praktisch, vor allem, wenn man sie einfach irgendwo an die Wand hängen kann :-)

Aber für richtig guten Klang reichen die Google-eigenen Lautsprecher nicht.

1603355207879.png


@Engaged Ein paar von den Punkten hatten mich Anfangs auch gestört, aber die wurden inzwischen abgestellt. Beispielsweise macht es jetzt auch nur noch "Bling", wenn du das Licht ausschaltest. Die Stimme ist inzwischen auch angenehmer geworden.

Die meisten Funktionen gibt es inzwischen aber bei Google meines Wissens auch, wobei ich als Timer einfach nen tollen Herd habe :-)

iobroker hatte ich auch im Einsatz, aber der is bei mir irgendwann ohne mein Zutun abgeraucht und da blieb dann die Motivation auf der Strecke.

Was schaltest du am TV?
 
Bei google kann man nur das hauptlicht ohne dass sie spricht schalten, sobald du eine andere Lampe schaltest labert sie immer noch, und Stimme ist immer noch nervig definitiv.

und nein die meisten Funktionen gibt es nicht bei Google ich habe die doch erst vor kurzem weg gegeben.

Tja ich finde iobroker ist das beste Upgrade für smart Home, individuelle Dinge die nicht von der Stange ala Philips Hue sind brauchen halt ein Mal eine ordentliche Programmierung.

Zb schalte ich den TV Zunamen mit Licht als Routine usw vom Bett aus, oder mal etwas lauter/leiser, oder Programm umschalten, wenn man mit dem Handy in der Hand auf der Couch liegt und kein Bock hat die Logitech Harmony Fernbedienung zu bemühen usw.

Wandhalterung hatte ich für den Google im Badezimmer auch, von ebay anscheinend aus dem 3D Drucker, den offizielles Zubehör gibt es bei Google ja auch nicht so wie für Alexa.

Mein Kollege gibt sich auch mit den Google zufrieden, aber jeden des seine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bing Geräusch beim Schalten der lampen macht er nur wenn die lampen im selben Raum definiert sind wie der Google. Sind sie woanders quatscht er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eine Frage offtopic, da ich auch mit dem Gedanken spiele, Multiroom-Musik über Google zu realisieren:
Im Wohnzimmer hängt ein Chromecast Audio am Verstärker. Ich würde in der Küche und im Bad gerne Googles Lautsprecher installieren (die kleinen sollten reichen). Allerdings möchte meine Partnerin keine Abhörwanzen in der Wohnung haben :freaky: Die Lautsprecher haben aber alle die Option, die Mikrofone stumm zu schalten. Kann ich dann aber trotzdem die Geräte über die Apps (vor allem Spotify und TuneIn) ansteuern? Das würde mir vollkommen reichen.
 
Also ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass selbst bei deaktivirtem Micro diese zuhören...

Frage mich nur warum du einen Smarten Speaker für Multi Room haben möchtest, wenn du dann die Micros deaktivierst. Wäre es dann nicht sinnvoller auf entsprechende Streaming Boxen zurück zu greifen?

Die Frage ist halt auch immer wer der Zuspieler ist.

In meinem Fall wäre das mein PC. Da lässt sich das ganze recht einfach realisieren.
 
Ausschlaggebend ist der Preis und Bedienkomfort vom Smartphone aus. Die kleinen Speaker sollten nur für Radio bzw. unterstützend laufen und werden von mir und der Partnerin per Smartphone bedient. Aktuell habe ich in der Küche einen Bluetooth-Lautsprecher stehen, aber der spinnt nur noch rum. Daher die Überlegung, auf Google umzusteigen.
Zum vernünftigen Musikhören habe ich die Anlage im Wohnzimmer (+Chromecast Audio).
 
Edimon schrieb:
Eine Frage offtopic, da ich auch mit dem Gedanken spiele, Multiroom-Musik über Google zu realisieren:
Im Wohnzimmer hängt ein Chromecast Audio am Verstärker. Ich würde in der Küche und im Bad gerne Googles Lautsprecher installieren (die kleinen sollten reichen). Allerdings möchte meine Partnerin keine Abhörwanzen in der Wohnung haben :freaky: Die Lautsprecher haben aber alle die Option, die Mikrofone stumm zu schalten. Kann ich dann aber trotzdem die Geräte über die Apps (vor allem Spotify und TuneIn) ansteuern? Das würde mir vollkommen reichen.
Jo funktioniert, nur halt keine sprach Befehle wenn Mikro aus (ob NSA weiter hört sei dahingestellt), kannst auch zb den Google im Zimmer mit dem Chromecast Audio so einstellen, das der CC Audio Standard für Musik benutzt wird, und den im Bad kannst in eine Gruppe zb "Wohnung" mit dem Wohnzimmer Gerät packen, dann kommt wenn in der Gruppe Musik gestartet wird die Musik vom CC und vom Google Mini im Bad, hatte ich hier exakt Mal so! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon
So habe ich es auch in einigen Räumen. Die Sprachbefehle funktionieren dann halt nur am Handy.
 
Tanzmusikus schrieb:
Tja ich finde iobroker ist das beste Upgrade für smart Home, individuelle Dinge die nicht von der Stange ala Philips Hue sind brauchen halt ein Mal eine ordentliche Programmierung.


Was hast du denn für sinnvolle Abläufe mit iobroker?
 
Kann mich nicht erinnern so etwas geschrieben zu haben. Ich kenne kein "iobroker".
Wenn ich dem Link Deines Zitates folge, sehe ich den Inhalt Deines Zitates auch nicht.

Somit ist hier irgendwie ein Fehlerteufelchen unterwegs & freut sich vermutlich ... :evillol:
 
@Tanzmusikus Sorry, da ging etwas beim Zitieren daneben :-)

Engaged schrieb:
Tja ich finde iobroker ist das beste Upgrade für smart Home, individuelle Dinge die nicht von der Stange ala Philips Hue sind brauchen halt ein Mal eine ordentliche Programmierung.

@Engaged Was hast du denn für Anwendungsfälle mit iobroker gelöst? Läuft es bei dir auch einem Pi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
matthias_nbg schrieb:
@Tanzmusikus Sorry, da ging etwas beim Zitieren daneben :-)



@Engaged Was hast du denn für Anwendungsfälle mit iobroker gelöst? Läuft es bei dir auch einem Pi?
Läuft auf einem PI4 mit 4GB jo.

Also für Alexa ansagen laufen darauf, wenn jemand Zuhause ist:

Briefkasten, der ist so eingestellt dass ich Bescheid bekomme wenn Post da ist, oder wenn etwas größeres im Briefkasten ist, wenn die Klappe quasi nicht schließt.

Haustelefon, da wird mir angesagt wer anruft, oder halt die Nummer, oder unbekannt.

Regen, wird der Sensor nass, dann sagt Alexa Bescheid dass es anfängt zu regnen, und sagt mir welche/s Fenster auf sind/ist.

Kälte, wird die Wohnung aus welchem Grund auch immer kälter als glaube ich 17°, sagt Alexa das man die Fenster schließen soll, und Heizen soll (Thermostate sind zwar digital aber leider noch nicht smart).

Batterie leer, sollte ein aqara oder Hue Sensor weniger als 10% haben, wird der betreffende Sensor angesagt, und ein batteriewechsel empfohlen.

Briefing, für die Kinder morgens, ob es nass, oder möglicherweise glatt wegen Minus Graden ist, dann bekommen die ein Hinweis darauf.
War eher ein Test, was man so mit den Sensor Daten noch alles anstellen kann^^

Das wären so die iobroker Dinge die mir gerade eingefallen wo Alexa eingespannt ist, nichts lebensnotwendiges aber nice to have, und seitdem ein Echo Show 5 hier ist, wird es sogar alles jeweils noch auf dem Bildschirm angezeigt! :)
Im Alltag triggern dann aber eigentlich nur Briefkasten, Telefon, und Regen.
 
Zurück
Oben