KNX Audio Multiroom Lösung gesucht!

<LORD>

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.386
Hi zusammen,

ich suche eine KNX fähige Multiroom Lösung alà Trivum, nur bezahlbar.

folgende Ausgangssituation:
Haus Neubau, komplett KNX basiert. Glastaster in jedem Wohnraum. Lautsprecherkabel zentral vom "Serverplatz" in jeden Raum verlegt.

Folgendes Ziel:
  • Jeder Bewohner (7) soll für seinen eigenen Bereich Musik von NAS/Spotify/Airplay streamen können
  • Festgelegte Radiostationen über Glastaster
  • Festgelegte Radiosender über Präsenz (zB im Bad)
  • Die Kinder sollen nicht die Musik der anderen Kinder beeinflussen können (das gibt nur Gezoffe)
  • Text to speech zum Essen rufen etc vom zentralen iPad
  • Multiroom zB für das ganze EG inkl Terrasse
  • Einmal "LineOut" für meinen Onkyo 1030 Receiver

Sonos fällt leider raus, da der Gira X1 nur 8 Zonen gleichzeitig steuern kann. Außerdem wäre ich dann von Gira wirklich abhängig. So dient der X1 nur den Komfort Funktionen und könnte jederzeit durch Raspi etc. ersetzt werden.
Weitere App ist definitiv keine Option, dann hätte ich mir KNX sparen können und gleich auf Shellys gehen.
Es soll nachhaltig funktionieren, auch wenn ein Hersteller pleite geht und den Support einstellt.


Wäre für Bastellösungen offen, es muss am Ende halt funktionieren! zB mit kleinem Server mit mehreren Soundkarten danach Mehrkanal-Endstufen.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich, eventuell schonmal sowas umfangreiches umgesetzt? Bin für jeden Input dankbar!

Grüße
 
Habe bei mir auch im Haus alles mit KNX umgesetzt, auch Glastaster etc pp. Das Thema Sound habe ich nie wirklich "angedacht". Hatte Sonos Systeme, welche ich dann auf die Glastaster gesetzt habe und mit der Hager Domovea steuern kann. Aber das ist auch eher so ein "pain in the neck ..." und genutzt wird es quasi nie. Hier wohnen aber auch nur 4 Leute und ob die Domovea da ein Zonenlimit hat, kann ich dir nicht sagen.

Inzwischen ersetze ich die ganzen Sonos durch Apple HomePods (teilweise Mini) und da läuft es halt alles über Sprachsteuerung. Damit (HomeKit) steuere ich dann über HomeAssistant und das KNX Modul auch die ganzen anderen System. Die Glastaster werden immer seltener benutzt.

Aber vielleicht kannst du KNX - IP Gateway - HomeAssistant - Sonos Integration nutzen ...
 
Zurück
Oben