News Google AutoDraw: Intelligentes Web-Tool optimiert krakelige Skizzen

Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
872
#2
Übersehe ich etwas im AppStore oder ist es im Moment nur eine WebApp? Das Titelbild der News lässt jedenfalls auf eine iOS App schließen?
 

frizzmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.439
#3
Laut Artikel würde ich von einer WebApp ausgehen - klingt jedenfalls so, auch wenn es auf dem Bild anders aussieht.

Google hat ein Online-Tool zur Optimierung von einfachen Zeichnungen veröffentlicht. AutoDraw soll über Machine Learning bereits an Gekritzel erkennen, welche Objekte der Nutzer kreieren möchte. Darauf schlägt die Web-App an Cliparts erinnernde Skizzen professioneller Künstler vor.
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.317
#6
Source: https://aiexperiments.withgoogle.com/ Da könnt ihr euch mal ein wenig durch klicken.

Ich sag euch ein. Das wird das Ding des 21. Jahrhunderts. Klingt zwar jetzt noch harmlos aber ich denke an selbstfahrende Autos oder aktuell die Werbeanzeigen. Oder später an Hausroboter. Wie viel besser wäre eine Staubsauger Roboter mit richtiger KI? Oder Giorgo Cam. Für Blinde der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.719
#8
Soll das Tool die Künstler der Zukunft erkennen und Fördern oder was?
 
M

mw197

Gast
#9
Wie sieht das lizenztechnisch aus? Muss ich einen Verweis setzen? Darf ich das nur privat oder auch kommerziell nutzen?

Sonst eine coole Idee :)
 

druckluft

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.746
#12
Klingt erstmal nett. Aber ich frage mich ob es nicht effizienter wäre, einfach aus einem Pool an Cliparts die richtige auszuwählen, als davon vorher eine laienhafte Zeichnung anfertigen zu müssen.

Also wer profitiert wirklich? Google, indem es seine KI lernen läßt, den Inhalt menschlicher Zeichnungen zu interpretieren. Nicht mit mir!
 

Plutos

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.150
#15

RuShEr89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
271
#17
Meinen "Hund" erkennt er als Kamel!?
Heißt es ich bin begabt oder einfach nur ein schlechter Zeichner?

Aus 2 Minuten das hier geschaffen.....
5.jpg

weitere 2 minuten
6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zeko39

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
13
#18
@RuShEr89 yeah sieht doch echt cool aus, da ist schon Potenzial da :D
Aber ich verstehe trotzdem den Sinn dieser Web-App nicht, wieso sollte man etwas zeichnen wenn man einfach per Bildersuche gewünschte Grafiken finden kann. Wer es kann, der macht seine Grafiken sowieso eigenständig in Illustrator/Photoshop/Corel Draw usw.
 

Jakxx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
837
#19
Also quasi clip-art suche, nur dass man das, was man sucht, zeichnet und kein stichwort eingibt :p
 

NoXPhasma

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
468
#20
Aber ich verstehe trotzdem den Sinn dieser Web-App nicht, wieso sollte man etwas zeichnen wenn man einfach per Bildersuche gewünschte Grafiken finden kann. Wer es kann, der macht seine Grafiken sowieso eigenständig in Illustrator/Photoshop/Corel Draw usw.
Das ist ein KI Experiment, allerdings nicht so wie viele sich das hier vorstellen. Das ist nicht dafür da, damit ihr mit der KI experimentieren könnt, sondern anders herum. Google nutzt diese Apps um ihre KI zu trainieren, genau so wie sie es mit Recaptcha tun.
 
Top