News Google Chrome 35 freigegeben

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Google hat die stabile Version 35.0.1916.114 seines Browsers Chrome freigegeben. Chrome 35 bringt neben 23 geschlossenen Sicherheitslücken hauptsächlich Änderungen unter der Haube. Linux-Nutzer kommen nun auch in den Genuss der Aura-Oberfläche.

Zur News: Google Chrome 35 freigegeben
 
Gibt es die neue Oberfläche auch in Chromium? Chrome ist mir etwas zu... geschlossen. ;)
 
Mit der neuen Version geht die HiDPI-Option nicht mehr. Zwar sind jetzt auch ohne die Deaktivierung der Skalierung alle Oberflächenelemente normal groß, aber Text ist total pixelig. Gibt es dafür einen Workaround?

Frage mich wann Google das endlich mal in den Griff bekommt...

Edit: Hab was gefunden was halbwegs funktioniert: https://groups.google.com/a/chromium.org/forum/#!topic/chromium-dev/U_K1NHuMLic

Jetzt sind Schriftarten okay, dafür sind Icons von Favoriten super klein. Aber das lässt sich verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Version unter Linux leider als Verschlimmbesserung. Das Design fügt sich leider nicht mehr nahtlos in das restliche System ein. Und auch bei der Darstellung von Seiteninhalten gibt es Probleme. Teilweise bekomme ich nur ein weißes Bild oder beim scrollen wird der Seiteninhalt nicht richtig aktualisiert. Dann muss ich erst kurz den Tab wechseln, damit die Seite wieder benutzbar ist.



In den letzten Versionen gab es die Probleme nicht. Naja, schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

//edit: Getestet unter KDE mit fglrx
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome setzt sich immer weiter in Punkto Performance etc. von Firefox ab. Schade.
 
Version 35 funktioniert nicht im Zusammenhang mit Microsoft EMET.

Funktion "Caller" muss abgestellt werden.
 
Kann mir kaum vorstellen dass das einer unter Linux einsetzt. ChromeOS mal aussen vor
 
@norfen:

Ich setze ihn ein, bzw auf einem Rechner stattdessen Chromium. Was soll ich denn sonst benutzen, wenn ich den am Windows PC halt nutze? Bzw. wieso sollte ich etwas anderes benutzen und mich umgewöhnen?
 
@Autokiller677: Huh? Hab gedacht die Deutschen wären Verfechter vom Firefox :lol:
Google ist hier ehr die böse Datenkrake, die, mit den durch Chrome gesammelten Daten, den nächsten Cyberkrieg anheizen... :evillol:
 
Auf dem Chromebook lauft gerade ein Update... Mal sehen, wie das dann aussieht.
 
norfen schrieb:
Kann mir kaum vorstellen dass das einer unter Linux einsetzt. ChromeOS mal aussen vor

Warum bitte sollte man Chrome/Chromium nicht unter Linux nutzen?
 
Kann es sein, dass Chrome 35 (zumindest unter Linux) NPAPI nicht mehr unterstützt?
Das Java-Plugin ist nämlich nicht mehr eingebunden.

Na was solls, wer braucht schon Plugins... unter Chromium bekommt man zwar so selbst Flash nurnoch über Umwege (Pepperflash) zum Laufen, aber was solls Oo
Oder ist da die NPAPI noch drin (habe nur Chrome getestet)?
 
In Chromium wurde NBAPI entfernt, richtig. Darum dürften die Plugins wie Flash oder Java nicht mehr ohne weiteres gehen. War nach dem Update etwas verwirrt, aber man gewöhnt sich dran und ich zumindest kann ohne beide leben. Entfernt Sicherheitslücken und macht das Surfen angenehmer ^^
 
Finde den Browser mit Aura auf Linux gefuehlt nocheinmal deutlich schneller.
 
Lustiger Effekt des Updates.
Die JS Engine wurde optimiert so dass manche Selenium Tests bei uns im Unternehmen durchfallen...
Das war ein Spaß die Ursache zu finden^^
 
Ich hatte den Google Chrome 35 mal auf dem Windows-System installiert. Und ihn ganz schnell wieder entfernt als ich feststellte, dass der sehr schnelle Seitenaufbau mit dem Internet Explorer 11 auf einmal dahin war.

Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber das war schon sehr auffällig. Kaum hatte ich Chrome 35 komplett entfernt, werden Webseiten mit dem IE 11 wieder rasend schnell aufgebaut.

Gruß Andi
 
Iapetos schrieb:
Gibt es die neue Oberfläche auch in Chromium? Chrome ist mir etwas zu... geschlossen. ;)

Ich wusste gar nicht, dass es Chrome auch für Linux gibt - warum sollte man extra Chrome installieren, wenn man Chromium über die Repositories bekommt, und Chromium eigentlich 1:1 das selbe ist wie Chrome, nur Open Source? Oder gibt es doch größere Unterschiede?
Ergänzung ()

norfen schrieb:
Kann mir kaum vorstellen dass das einer unter Linux einsetzt. ChromeOS mal aussen vor

Chromium ist Open Source - zwar von Google unterstützt und als Entwickler-Version für Chrome benutzt, aber echtes Open Source. Außerdem ist Chromium durch diese Entwicklung (Open Source mit starker Unterstützung durch Google) einer der besten und auch sichersten Browser, die es gibt. Wenn nicht sogar der sicherste.

Die Jungs vom Tor Projekt haben letztes Jahr mal gesagt, dass sie deshalb den Tor Browser eigentlich am liebsten auf Chrome aufbauen würden, aber da gab es irgend welche anderen Hindernisse, weshalb sie bei Firefox bleiben mussten.
 
Zurück
Oben