News Google Chrome 4: Extensions und Bookmark-Sync

dEad0r schrieb:
Ich hab im Firefox auch ein Mausgesten-Addon. Funktioniert einwandfrei (kann ohne nicht mehr leben!). Klar hat's Opera erfunden, aber FF hat's nachgemacht ;)
Tastenkombinationen lassen sich auch durch Addons im FF einrichten.

Hab nur leider die letzten Jahre schon so viel mitm FF gemacht und meine ganze Config läuft grad perfekt. Ein Umstieg auf einen anderen Browser kommt dann eben nicht infrage, wenn ich dann z.B. alle meine gespeicherten Passwörter wieder irgendwoher holen müsste...

Addons, Addons, Addons ;)

Und dann gibt es wieder Kompatibilitätsprobleme, wenn eine neue Version von Firefox herauskommt.

Addons haben so viele Nachteile, die Opera alle nicht hat. Installieren und loslegen. Als "Power-User" noch drei Optionen ändern, um Opera perfekt anzupassen und das war es dann. Nix mit Addons installieren und Browser selbst bauen.

Und was machen die 99,x%, die das gar nicht wollen? Die haben ein höchstwahrscheinlich verlangsamendes Feature, was sie gar nicht brauchen..

Mozilla kann ja mal den "Firefox all inklusive" raus bringen mit allen AddOns integriert.. Mehr geht dann sicher nicht, nur wird es verständlicherweise keiner nutzen.. Wie wäre es also lieber mal mit einem Opera Light?

PS: Kompatibilitätsprobleme.. Witzig, dass du das als Opera Nutzer mit einem anderen Browser in Verbindung bringst..

milamber schrieb:
Ich weiß echt nicht was ihr so tut, ich will einfach nur surfen.

Mit der Aussage kannst du jeden Browser nehmen, sogar den IE.. Also was willst du wirklich?

Chrome hat sich für mich als einziger Browser erwiesen mit dem ich so schnell arbeiten kann wie ich möchte! Da hat der Firefox, obwohl er bei der Erstinstallation noch relativ schnell war, nicht mal annähernd eine Chance... Nach 3 Tagen Dauerstress hat der Firefox dann endgültig verloren und wird sogar langsamer als der IE.

bei der privatsphäre sollte man einfach einen schlussstrich ziehen - so schnell chrome auch sein mag es fördert den gläsernen bürger wo es nur kann. google ist ein wirtschaftsunternehmen - früher oder später (sobald alle abhängig sind werden sie am ende auch noch kosten einführen, sei es für einen onlinedienst damit die ganzen features auch weiterhin funktionieren oder für den browser selbst. Auch diese HTML5/H2.64 geschichte und den lizenzgebühren ist mehr als fraglich. Finde Firefox hat da das einzig richtige getan sich nicht zu unterwerfen und einen freien codec erstmal zu supporten

lasst euch nicht von der dunklen seite der macht verleiten ;)

Schon ein Wahnsinn ... Google macht einfach mal nen Browser, der den Firefox in Sachen Performance und Konformität (ACID3) aussticht. Wieso Microsoft so etwas nicht schafft ...

Benutze selber Firefox da es einfach tolle Plugins gibt!

man muss dazusagen dass die grundlage für chrome webkit und damit auch apple war, google hat den browser nicht von 0 codezeilen entwickelt

Apple hat aber auch nicht WebKit gänzlich programmiert, bzw. haben sie die Sourcen von KHTML (KDE) genommen und WebKit daraus gebaut...

Immer wieder das selbe: Es erscheint eine Newsmeldung über Browser x und schon geht das Gebashe los, dass Browser y aber viel besser sei und alle versuchen sich gegenseitig zu bekehren.

Na ja, verübeln kann man es den Leuten ja nicht, schließlich ist der favorisierte Browser ja auch der Beste überhaupt ;).

Warum ich kein Fan von Add-Ons bin? Ganz einfach, ich habe folgende Produkte benutzt die Add-Ons unterstützen:

Firefox (Browser)
jEdit (Texteditor)
Thunderbird (E-Mail Client)

Je mehr solcher Applikationen man installiert und benutzen möchte, desto eher weicht die Lust, das Programm den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ich bin jedesmal stundenland damit beschäftigt rauszufinden welche Add-Ons meinen Ansprüchen gerecht werden, diese zu installieren und einzurichten und die unbrauchbaren nach dem Testen wieder zu entfernen. Das mache ich vielleicht einmal oder zweimal mit, aber doch nicht bei jedem neuen Programm. Über kurz oder lang werden sich solche Applikationen nicht flächendeckend durchsetzen, einfach weil der Benutzer nicht bereit sein wird für jede Applikation solch einen Aufwand zu betreiben.

Stellt euch mal vor, ihr müsstet OpenOffice erst mit Add-Ons ausstatten, um einen mit MS-Office vergleichbaren Leistungsumfang zu haben oder aber das Produkt würde lediglich ein besseres Notepad darstellen. Ich denke spätestens dann wäre der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt.

Ich bleibe bei Opera, der nach wie vor der innovativste Browser von allen ist und seit Jahren die Vorlage für alle anderen Entwicklungen liefert (z.B. Lesezeichen online synchronisieren kann Opera seit 2007 in der Version 9.5). Und dass er nicht der meistgenutzte Browser von allen ist, bestärkt meine Überzeugung, dass er der beste ist. Die Bildzeitung ist immerhin auch die meistgekaufte Tageszeitung in Deutschland und nicht die Süddeutsche.

j o e

dEad0r schrieb:
Was genau kann man mit der Ramdisk eigentlich noch tolles anstellen? Hab mir eine eingerichtet, aber wie ich die nutzen soll (außer mal zum Netzwerk-Geschwindigkeitstest, wozu die HDD zu lahm is) o_O

Benutz Sie wie eine physikalische Festplatte. Lass das Image von ihr beim Runterfahren abspeichern auf der Platte und beim Starte automatisch laden. Dort kannst du dann einfach zB Programme reininstallieren. Dies profitieren immens davon.

Alternativ legst du auch nur TEMP/Cache auf die Ramdisk - das bringt auch schon eine Menge :) (genügend RAM nat. vorrausgesetzt)

Flo89 schrieb:
Und dann gibt es wieder Kompatibilitätsprobleme, wenn eine neue Version von Firefox herauskommt.
Deshalb prüft Firefox vorm Installieren eines Updates, welche Add-Ons kompatibel sind, präsentiert dir eine Liste aller nicht kompatiblen und lässt dich entscheiden, ob du es wirklich installieren willst.
Probleme hat man höchstens bei Major-Releases wie 3.0, 3.5 oder 3.6. Dabei testen die meisten Entwickler ihre Add-Ons schon mit dem RC der nächsten Version und geben sie dafür frei. In den seltensten Fällen muss tatsächlich etwas geändert werden.
Und wenn man ohne ein Add-On wirklich nicht auskommt, dann wartet man mit dem Update ein paar Tage oder installiert es mit den Nightly Tester Tools trotzdem.

@joe67: Du machst da glaube ich etwas falsch. Add-Ons sind nicht dazu da, dich zu geißeln.

Die jetzt verfügbaren Erweiterungen für Chrome haun mich auch nicht wirklich vom Hocker. Wie zu erwarten ist es nicht möglich, teile des Browsers zu ersetzen, nur auf den APIs, die Google freigibt aufzubaun.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Trotzdem noch eine Frage: Gehen die Chrome Extensions auch für den Iron?

ja, z.m. war das so schon bei version 3.

Cashney schrieb:
Und Adblock gibts immer noch nicht.
Nutze Firefox und genieße Adblock ungemein, eines der wenigen (<10) Addons die ich benutze.
Und beim Chrome GERADE EBEN getestet, funktioniert nicht die Bohne. Der lädt die ganze Werbung erst und blendet sie im nachhinein (immerhin braucht der dafür wenige Sekunden) wieder aus. Voll fürn Arsch.

Jepp, darum habe ich Privoxy laufen.

Allerdings ist Chrome noch jung und es wird bereits daran gearbeitet, den Erweiterungen die entsprechenden Möglichkeiten zu bieten, dass z.B. Werbung erst gar nicht geladen wird.

Wenn es soweit ist, kommen hoffentlich auch Extensions für eine richtige Cookie-Verwaltung.

Sonst stört mich nur, dass man nicht zumindest mit Parametern dafür sorgen kann, dass die Installation in ein alternatives Verzeichnis geht. Dann käme halt bei jedem Update eine Abfrage in meinem Windows 7, ob ich die Aktualisierung zulassen will, aber ich weiss durchaus gerne bescheid, was im Hintergrund passiert.

//edit
Man kann Chrome dennoch aus dem Programmordner heraus betreiben, indem man einfach manuell den Ordner dorthin verschiebt und die Inhalte des Unterordners mit der Versionsnummer ins Hauptverzecihnis schiebt. Ich habe es hier genau so laufen, auch wenn automatische Updates dadurch offenbar gar nicht mehr möglich sind)

Zuletzt bearbeitet:
Anm: es geht um die RAM-Disk.
Gr3yh0und schrieb:
Benutz Sie wie eine physikalische Festplatte. Lass das Image von ihr beim Runterfahren abspeichern auf der Platte und beim Starte automatisch laden. Dort kannst du dann einfach zB Programme reininstallieren. Dies profitieren immens davon.

Alternativ legst du auch nur TEMP/Cache auf die Ramdisk - das bringt auch schon eine Menge :) (genügend RAM nat. vorrausgesetzt)

So ein 1GB-Image jedes mal beim Runterfahren im Notebook (mit 30-40 MB/sec, also 30sek!) auf die Platte schreiben? Und wenn ich dann Settings im Programm verändere und der PC abschmiert (gut, kommt ned wirklich oft vor, aber vielleicht gerade dann wenn man's nicht braucht...) is alles wech -.-

Naja den Browser-Cache hab ich da glaub ich drauf, der kann ruhig immer gelöscht werden =)

Daher meine ich ja: mit SSD. Dort hast du die Durchsatz/Schreibrate in ein paar Sekunden. Hab im Notebook auch eine 30er SSD, das reicht für meine mobilen Zwecke und es trotzdem schnell :)

Man kann dann auch öfters zwischendrin (manche Tools bieten es an) ein Image speichern... Davon abgesehen sollte man sich aber bewusst sein, dass eine Ramdisk nunmal eben flüchtig ist und nichts wichtiges reinschieben! Wenn meine FF Chronik oder mal ein addon futsch geht ist mir das egal... Für schlimmere Sachen hab ich MozBackup, das mir alles wieder herstellt :evillol:

H3rby schrieb:
[...]
PS: Kompatibilitätsprobleme.. Witzig, dass du das als Opera Nutzer mit einem anderen Browser in Verbindung bringst..
[...]
Also Opera an sich funktioniert perfekt. Unite beißt sich nicht mit der Synchronisation oder der Mail-Funktion, ebenso funktioniert jede neue Version einfach, da alle Funktionen aus einer Hand (von Opera Software ASA) kommen.

Das meinte ich mit Kompatibilitätsproblemen bei Plugins.

Und falls eine Seite mal nicht korrekt dargestellt wird, macht man einen Rechtsklick, Öffnen mit und kann aus allen anderen auf dem PC installierten Browsern auswählen. Das kann Firefox zum Beispiel auch nicht.

Flo89 schrieb:
Und falls eine Seite mal nicht korrekt dargestellt wird, macht man einen Rechtsklick, Öffnen mit und kann aus allen anderen auf dem PC installierten Browsern auswählen. Das kann Firefox zum Beispiel auch nicht.
Open With
hast recht, kann ein firefox nicht. ;) mittlerweile sollte man doch wissen, dass es (fast) nichts gibt, was firefox nicht kann.

Für mich ist und bleibt Safari der beste Webbrowser.
Keiner ist schneller, keiner ist schlanker, keiner ist hübscher :)

Zurück
Oben