Google Chrome möchte mein Windows Passwort

Giggity schrieb:
War der PC mal in einer Domäne?
Nein, das Laptop ist 14 Tage alt, habe es mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft. Danach habe ich die originale NVME SSD (Intel 660p) ausgebaut und gegen eine Samsung 970 Pro Plus getauscht. Anschließend habe ich mir eine Windows 11 ISO heruntergeladen und mit Rufus installiert. Bei der Erstellung des Sticks mit Rufus habe ich, nur die letzten beiden Punkte angehakt.

Screenshot 2022-08-08 164114.jpg
 
@be_myself Kann gut sein dass Rufus da Tricks angewendet hat die dir jetzt auf die Füße fallen. Keine Ahnung was das Tool macht um die Beschränkungen zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Oh Gott, ja das sind Probleme die man sich mit custom ISOs bzw USB Sticks einfängt. Nachdem das Ding erst 14 Tage alt ist würde ich eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Vorher Daten sichern.

Hoffe es existiert ein PW Manager sonst müssten die PWs im Google Konto gesichert werden.
 
Giggity schrieb:
Sonst mit dem Administrator Account machen

net user administrator /active:Yes

und dann mit dem Administrator einloggen und von dort aus erledigen

Screenshot 2022-08-08 165219.jpg


Giggity schrieb:
Hoffe es existiert ein PW Manager sonst müssten die PWs im Google Konto gesichert werden.
Alle Passwörter sind in meinem Google Account gesichert
 
Uff, vermutlich hat Rufus fuer die Umgehung des Accountzwangs irgendwas mit einer Dummy-Domaene eingerichtet.
Mit den technischen Kniffen die da benutzt werden habe ich mich aber nie beschaeftigt, das ist zugegeben etwas orakelt.

Das klingt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber da wuerde ich die Buechse wohl neuinstallieren. Wenn du 11 Pro hast, sollte der Account im Moment noch optional sein. Zur Not eine aeltere Version installieren und dann updaten.
 
Mal eine Rückmeldung meinerseits. Habe gestern auf dem Laptop Windows 11 komplett neu installiert. Nicht mit Rufus, sondern dem Media Creation Tool von Microsoft. Die NVMe habe ich per „diskpart“ clean gemacht und dann losgelegt. Alles verlief bestens und Offline ging es weiter. Was mich dann gewundert hat, beim nachfolgenden Neustart des Systems, wurde ich mit meinem Namen begrüßt, als Benutzernamen hatte ich bei der Einrichtung nur „User“ eingegeben, aber es stand mein Name da. Womöglich hängt es mit der vorhergehenden Installation zusammen, dort hatte ich als Benutzernamen, meinen Vornamen eingetragen. Normalerweise darf das nicht sein, dass ich auf diese Art begrüßt werde, Vorname statt neu vergebenen Benutzername. Das Einloggen ins System habe ich mit Passwort gemacht, welches ich im Installationsverlauf, vergeben hatte. Im Übrigen war der Laptop nie mit einem Microsoft Account verbunden. Nachdem ich alles eingerichtet und installiert hatte (nur das Nötigste), bin ich auf „Konten“ gegangen. Dort konnte ich unter Anmeldeoptionen alles einsehen, alles war bestens. Später dann, so ein bis zwei Stunden danach, bin ich wieder in die Anmeldeoptionen gegangen, um nachzuschauen. Aber kein Erfolg, alles blieb leer und der kleine Kreis, rödelte vor sich hin. Meine Idee, das Laptop vom Internet zu trennen, zeigte Wirkung. Nach erneuten Aufrufen der Anmeldeoptionen, wurden diese mir komplett angezeigt und ich konnte (wenn ich wollte) Veränderungen vornehmen.
Abschließend kann ich mir diverse Sachen nicht erklären, als da wären:
  1. Benutzerkonto mit Vornamen, statt neu vergebenen User
  2. Einsehen und ändern der Anmeldeoptionen nur Offline möglich
Installiert ist Windows 11 Pro 21H2 22000.830
 
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Chrome auch beim Einloggen in Seiten diese Abfrage mit der Windows-Sicherheit vorblendet.

In der Vergangenheit war es tatsächlich beim Anzeigen der Passwörter in den Browser-Einstellungen. Das war sogar plausibel.

Aber neuerdings ist das so:

Ich gehe auf einer Seite in der ich nicht eingeloggt bin.
Dort wird zwar schon der Benutzername ausgefüllt (ist ja im Browser gespeichert), aber das Passwortfeld ist leer. Wenn ich da rein klicke, kann ich das Passwort, welches im Browser hinterlegt ist, übernehmen lassen.
Bevor dies allerdings passiert kommt das Fenster mit der Windows-Sicherheit, bei dem ich entweder das Windows-Passwort oder die Windows-Hello-Pin eingeben muss. Erst danach wird das Passwort in Chrome in die Anmeldeseite übernommen und ich kann mich in der Seite einloggen.

Hat das noch jemand?

VG Alex
 
Hi,
der gleiche Mist bei mir auch und jede Suche erschlägt einen mit Pinloser Anmeldung und ähnlichen Mist.
VG Frank
 
Ich denke ich habe, zumindest für mich die Lösung gefunden:

Im Passwortmanager von Chrome gibt es die Einstellung:
"Windows Hello beim Ausfüllen von Passwörtern verwenden"

Dies habe ich deaktiviert.

1683311479368.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo
Oh danke das wars. Allerdings musste ich für die Änderungen schon wieder die Pin eingeben, aber das was das letzte Mal.
 
Ich habe diese Einstellung nicht… Weil ich auch Hello nicht aktiv habe 😇
Dass Chrome nach dem WIN-Passwort fragt statt nach dem des angemeldeten Google-Kontos ist auch nicht wirklich logisch.
Wenn Hello (dort) aus(geschaltet) ist ist - na, mal sehen was Chrome ausbrütet dann künftig das normale Passwort oder die Pin zu wollen…

CN8
 
Zurück
Oben