Windows Passwort

SucukModel

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Also ich bin ziemlich unerfahren und weiß nicht allzu viel was PCs angeht. Ich habe meinen ersten vor einem halben Jahr gebaut (mehr Glück als verstanden 😅)und habe seit dem mir win 11 installiert (offline ohne Microsoft Konto da es anscheinend besser/angenehmer sei und den key über mmoga) und seit dem ein Passwort auf meinen acc gemacht.

Da ich gerne Sachen vergesse habe ich die Marke von mein Gehäuse als Passwort ausgewählt und mit einen uv Schtift aufgeschrieben also mit dem vergessen wird es nichts.

Mein Anliegen ist dass das mit dem Passwort seit 6 Monaten gut geklappt hat, heute Morgen habe mein Passwort eingegeben um in Windows acc reinzukommen. Danach habe ein paar Runden gespielt und den pc ausgeschaltet als ich mittags den pc wieder anmachte und mich anmelden wollte klappte es nichts. Ich hab es mir anzeigen lassen falls was mit dem Layout nicht stimmt aber war in Ordnung.
Ich hab vesucht das Passwort zu umgehen über Befehle windowssystem 32 aber es wurde wohl gepitcht.

Meine Frage ist jetzt, woran das liegen kann
-win key Lizenz
-das 23h3 Update
-Bauteile oder etwas mit BIOS n.i.o
und was kann ich machen
 
SucukModel schrieb:
Das bekannte 3. Halbjahr, wer kennt es nicht..

Wenn dein passwort nicht geht, ist es falsch.
Wenn es sich von alleine ändert, hast du dir Schadsoftware eingefangen.
SucukModel schrieb:
und was kann ich machen
Andere Tastatur probieren
Backup einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, cosmo45, drago1401 und 6 andere
SucukModel schrieb:
als ich mittags den pc wieder anmachte und mich anmelden wollte klappte es nichts
Kommt hier die Meldung, dass das Passwort falsch sei oder eine andere Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Vielleicht ist das Tastatur Layout auf Englisch gestellt worden, das geht mit einer Tastenkombination
Ergänzung ()

Hat das PW denn z.B. z oder y das ist vertauscht im Englischen zum Deutschen Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und coasterblog
Beim Anmeldebildschirm kannst du unten rechts,über "Erleichterte Bedienung" die
Bildschirmtastatur starten.Gib mal darüber dein Passwort ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, cosmo45 und Terrier
Meckerkopp schrieb:
Oder der nicht "legale" Key ist "schuld".
Die würde aber darauf keinen Einfluss haben bzgl dem Passwort Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, tollertyp, Kartoffel! und eine weitere Person
Meckerkopp schrieb:
Oder der nicht "legale" Key ist "schuld". Aber, dass kann ich als nicht Profi nicht sagen.... daher ist das nur ein Verdacht, denn bei mmoga läuten bei mir die Alarmglocken. Key ist halt keine Lizenz.
Verbreitet keinen Unsinn, auch nicht als Verdacht, die Lizenz hat keinen Einfluss aus Passworthashes.

99,99999% meiner User schwören dass sie das richtige Passwort eingegeben haben, aber der PC spinnen würde. Ich höre diesen Mist alle 14 Tage irgendwo in meinem Team.


Davon ab gibt es mit administrativen Zugängen mehr als genug Möglichkeiten um ein normales Windows Passwort zu resetten.

Des Weiteren vielleicht mal über einen Multi-Plattform Passwort-Manager nachdenken statt Passwörter mit UV Farbe aufzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meiner Meinung ist das ein Bug in Windows der sehr selten vorkommt und den auch bei Windows 10 gibt. Was der genaue Auslöser dafür ist weiß ist nicht und habe auch nichts analysiert da das Problem einfach zu beheben war indem ich mit dem Admin Account das Userpasswort geändert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Mir nicht, der Bug sitzt oft vor dem Monitor :-)
 
@mae1cum77
Das würde ja bedeuten, wenn er den PC hochfährt, kommt die Passwort / Pin abfrage.
Wenn die falsch ist, kommt er ja nicht in sein Windows.
Wie schreibt er dann hier? Mit einem anderen PC oder Smartphone oder...... ?
Win Anmelde Pass Pin.png
 
Ponderosa schrieb:
wenn er den PC hochfährt
Wie er schreibt ist doch egal, soll mit dem Smartphone gehen (hab' ich mir sagen lassen) :).

Deine gepostete MS-Anleitung passt hier nicht. Er hat keinen MS-Account sondern einen Offline-Account.
 
Hab ich verstanden.;)
Er ist ja am Mitlesen. Möge er sich zur Aufklärung melden.
 
So wie ich @SucukModel lese, hat er ein lokales Konto.
Es passiert aber nur zu leicht, daß das unabsichtlich in ein Microsoft-Konto umgewandelt wird - z.B. wenn man etwas aus dem Store installiert.
Dann muß man sich beim Windows-Start mit dem Microsoft-Konto-Passwort anmelden.
Mal nachdenken, ob das die Ursache sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Pete11 schrieb:
daß das unabsichtlich in ein Microsoft-Konto umgewandelt wird
Das lokale Konto sollte dann aber im Login-Screen angezeigt werden, zur Auswahl. Ich hatte ein MS- in ein Offline-Konto gewandelt. Das MS-Konto wird mir beim LogIn angeboten.
 
Zurück
Oben