News Google Chrome nimmt Apple Safari Marktanteile ab

Soultaker schrieb:
Achso, kommt sowas nur beim IE?Ich habe es jedenfalls noch nie gesehen

Kann es aufgrund meines Mac Mini hier im Moment nicht testen. Als ich mein User Agent auf IE 7 geändert habe kam es auch nicht. Ich weiß aber dass diese Einblendung beim Internet Explorer 7 manchmal vorkommt ebenso auf Youtube. Deshalb hat er teilweise Recht wenn er behauptet, dass unwissende Leute gerne darauf drücken wenn bei Youtube steht: "Look your videos faster, install Google Chrome" oder so ähnlich.
 
Hm ... interessante und nachvollziehbare Meldung. Witzigerweise würde ich auch nie auf die Idee kommen, Safari auf einem Win-PC zu installieren. Ist in meinem Kopf irgendwie ein verankerter Mac-Browser und fertig. Auf Windows-Seite wird FF, Opera oder Chrome verwendent, je nach Aufgabenstellung.
 
@Wintermute
Wobei Safari kein schlechter browser ist, vorallem wenns um geschwindigkeit und ressourcen verbrauch geht. da kann er gut mit chrome und opera mithalten. Grade auch weil ja alles von apple eigentlich eh schlecht ist :P
 
Wenn man nur den IE und Firefox kennt ist das Surfen mit Chrome schon eine echte Erleichterung. Das Ding startet ohne Verzögerung, das Design hält sich angenehm im Hintergrund und Seiten laden blitzschnell. Da ich aber schon seit längerem Opera benutze haut mich das jetzt nicht aus den Socken. Mit Opera kann ich z.B. markierte Wörter ohne Umwege suchen und Opera synchronisiert automatisch die Lesezeichen auf meinen Computern. Mit einer guten urlfilter.ini ist Opera für mich einfach das beste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera macht besonders auf mobilen Geräten eine super Figur. Nutze zudem Opera Mini auf mein PDA!
Ob Chrome nach Hause telefoniert ist mir egal. Was in der google Suchmaschine eingetippt wird kriegen die doch auch mit. Selbst die Google Mails, Google Kontakte, Google Buzz etc... wären frei einsehbar von Google.

Chrome macht besonders auf schwächeren Rechnern eine gute Figur, und da kommt Firefox, IE einfach nicht mit. Mal abgesehen das Chrome wohl die beste HTML5 Unterstützung zur Zeit bietet.
 
Die Überschrift ist doch irreführend. Wie man anhand der Grafik sieht, steigt der Anteil von Safari leicht. Vielmehr ist es demnach so, dass Firefox und IE Marktanteile an Chrome und Opera verlieren. :o
 
In der Tat. Unter Macusern ist der Chrome eigentlich relativ unbeliebt (schon allein wegen dem unergonomischen und hässlichen UI).
 
Hab seit Ewigkeiten Opera am Start. Dazu läuft Chrome parallel. Hat zum einen den Grund, das ich gerade intensiv an zwei Verschiedenen Themenbereichen arbeite und da jeweils viele Tabs offen hab und auch über nacht offen lassen will. Und zum anderen, das Chrome doch einen tacken schneller startet und für die kurzen 15 Minuten News lesen doch ein bisle besser ist. Müsste ich mich entscheiden, dann währe aber Opera der Gewinner (Passwörter, Tabs und alles eben...ist logisch ein bisle besser gelöst).
FireFox hatte ich vor 3-4 Jahren mal testweise drauf. Damals hat er gegen Opera keine Chance gehabt und man musste erst alles mit Plug-ins verwalten (Stichwort: Gute Mausgesten und Passwörter). Opera bietet ein runde Gesamtpaket, was die Mehrzahl der User so ansprechen sollte.

Und eigentlich kann ich nicht verstehen wie FF so krass zulegen konnte, wo es doch Opera immer als Alternative gab?!?
 
<ot>Opera 8 hatte noch ein Werbebanner, das hat vielen Benutzern den Browser madig gemacht. </ot>
BTT: Eine Freundin hat auf ihrem Computer Vista und das Surfen mit Firefox war echt eine Qual. Dazu kam das noch kein Service Pack installiert war und der Rechner sich anfühlte wie ein alter Pentium. Eine Impfung mit den neusten SP und Google Chrome haben geholfen und sie ist jetzt richtig zufrieden (gut war sie vorher auch aber so ist das mit Laien).
 
nekro1 schrieb:
Mal abgesehen das Chrome wohl die beste HTML5 Unterstützung zur Zeit bietet.
Erstens bringt dir diese im Moment herzlich wenig und wenn es soweit ist wird die Unterstützung der anderen Browser (mit Sicherheit außer dem IE) weit genug sein.

Und zweitens ist das Unsinn. Worauf begründest du diese Annahme? Tust du es aufgrund irgendwelcher HTML5 Detektoren? Na, dann weist du anscheinend noch nicht, dass die nur testen ob eine Funktion die dafür vorgesehen ist vorhanden ist und nicht, dass diese tatsächlich auch etwas macht und schon gar nicht das richtige macht, was vor allem auf Grund dessen, dass HTML 5 noch nicht fertig ist auch gar nicht zuverlässig möglich ist! Auch wird bei den Detektoren oft Unsinn wie die Unterstützung von H.264 getestet, was definitiv absolut rein gar nix mit HTML 5 zu tun hat!
god-necromant schrieb:
FireFox hatte ich vor 3-4 Jahren mal testweise drauf. Damals hat er gegen Opera keine Chance gehabt und man musste erst alles mit Plug-ins verwalten (Stichwort: Gute Mausgesten und Passwörter). Opera bietet ein runde Gesamtpaket, was die Mehrzahl der User so ansprechen sollte.

Und eigentlich kann ich nicht verstehen wie FF so krass zulegen konnte, wo es doch Opera immer als Alternative gab?!?
Weil man bei Opera eben ein Fertigprodukt von der Stange erhält das jeder genauso auch hat und ein solches Produkt kann nie jedem gefallen, eher im Gegenteil gefällt sowas immer den wenigsten! Bei FireFox erhält man aber dank der ganzen Plugins quasi etwas, dass man frei an seine eigenen Bedürfnisse maß schneidern kann und erhält dadurch quasi seinen Traumbrowsern.

Also ich hatte ja schon oft den Opera drauf aber jedes mal konnte er nicht annährend mithalten was die Anpassbarkeit und Benutzbarkeit angeht. Hier und da mal ein blödes Tab Verhalten, dass man nicht anpassen kann wie man will (Opera bietet nur einen Bruchteil dessen was Tab Mix Plus kann), eine Wartezeit bis eine Seite endlich mal angezeigt wird, ja sie lädt schneller, aber bis endlich mal was angezeigt wird dauert es länger, außer man deaktiviert das Verhalten aber dann ist Opera sogar langsamer als der FireFox, mag sein, dass das bei Rechnern des letzten Jahrtausends anders ist aber eben nicht auf aktuellen. Früher war er auch noch Überladen und hatte Werbeeinblendungen.

Was die ganzen Sachen wie Torrent Client angeht, sind die für mich unnötig, sowas erledigt ein anständiger Downloadmanager ohnehin besser und der Browser ist zum surfen da und nicht um eine komplette Softwaresammlung zu ersetzen.

Was ich damit sagen will ist, das nur weil Opera dir gefällt muss er das noch lange nicht allen anderen tun und das tut er definitiv nicht! Der FireFox gefällt sicher auch nahezu niemandem als blanker (pluginloser) Browser, aber so wird er wahrscheinlich sowieso nur extrem selten verwendet...
 
ja ja...schon klar, das FF das größere Angebot hat. Aber gerade das wundert mich. Die wenigsten "kümmern" sich um die Anpassung (CB-User-Statistiken sind ja mal nicht so richtig repräsentativ ;) ). Und da Opera mMn. einen gutes Basispaket liefert, da wundert es mich halt.

Aber na ja...wird auf jeden Fall nicht unverdient sein ;) Und den perfekten Browser gibts eh nicht.

Schönen Tag noch! ;)
 
Ich hab mir als ehemaliger Opera Nutzer, der seit zwei jahren überwiegend den IE nutzt, soben wieder Opera und Firefox installiert. Beide sind für mich immer noch unbrauchbar, da horizontaler Bildlauf nicht funktioniert, und der vertikale Bildlauf schneller ist als bei nem Explorer-Window. beschleunigter Bildlauf funktioniert auch nicht.

Solange das scrollen nicht so funzt wie es soll, sind beide keine Option für mich. Außerdem benutze ich orbit downloader, und dessen grab pro funktion funzt auch nur mit dem IE.
 
Bei mir hat Chrom den FF schon fast ersetzt. Wieso schreien hier eigentlich alle nach Datenschutz und Datensenden etc.? Seit der Version 4.1 wird keine ID mehr gesendet. Und mittlerweile gibt es auch Erweiterung. (Adblock z.B. war mir da sehr wichtig).
 
Richtig repräsentativ finde ich diese Statistik nicht wirklich - wenn überhaupt, dann stimmt sie für PCs mit Windows drauf.

Unter Mac OS nutzen eher die wenigsten User Google Chrome, sondern setzen auf Safari, Firefox oder Opera. Da würde die Statistik wesentlich anders ausfallen. ;)
 
Bin vor 1 1/2 Jahren von IE auf Chrome umgestiegen, war die beste entscheidung die ich getroffen hab. Schneller und unkomplizierter geht es nicht. Besonders das sie nicht so Optisch und Software technisch so überladen sind gefällt mir sehr gut. Mit Firefox konnt ich nie was anfangen, viel zu langsam und überladen.
 
Adagio schrieb:
Richtig repräsentativ finde ich diese Statistik nicht wirklich - wenn überhaupt, dann stimmt sie für PCs mit Windows drauf.

Unter Mac OS nutzen eher die wenigsten User Google Chrome, sondern setzen auf Safari, Firefox oder Opera. Da würde die Statistik wesentlich anders ausfallen. ;)
Ich bezweifele sehr stark, dass hier nur Windowsuser befragt wurden, sonst wäre Safari unter Sonstige oder gar nicht geführt worden!

Das ist mit Sicherheit eine Befragung einer repräsentativen Untermenge aller PC Nutzer (Windows, Linux, Mac), so dass eben die wenigen User Safariuser (unter den Macusern) eben nur so einen kleinen Teil ausmachen. Ich denke eher, dass viele der Safarinutzer auf einen anderen (nicht unbedingt Chrome) umgestiegen sind und dass bei der Windowswelt sicher einige auf Chrome umgestiefen sind und das ganze dadurch zustande kommt.

Z.B. wenn 2% der Safari Nutzer nun FireFox nutzen und 2% von den FireFox Nutzern nun Chrome nutzen, steigen die Chromenutzer und sinken die Safarinutzer während die FireFox Nutzer hier gleich bleiben würden. Dennoch spricht man hier davon, dass Chrom mehr Marktanteile auf Kosten von Safari bekommt, heißt ja nicht, dass man die Nutzer speziell übernimmt sondern eben nur die Prozent.

Edit: Wobei speziell in dem Fall hat Safari eigentlich sogar zugenommen nur Chrome etwas mehr, daher ist die Schlußfolgerung, dass Chrome von Safari Anteile abnimmt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit einiger Zeit auch Chrome anstatt Firefox.
Firefox benutze ich nur noch für Seiten auf denen Chrome gesperrt ist. xD

bei mir arbeitet Chrome einfach viel schneller startet schneller und stürzt nicht ab, was mit Firefox leider öfters vorkam :S
Internet Explorer ist meines Erachtens einfach eine Folter und Opera ist ganz ordentlich, entspricht nicht meinem eigenen Geschmack.
Opera ist aber auf meinem Smartphone N1. ^^
Der Android Browser arbeitet im Vergleich viel langsamer, mal schaun was 2.2 Froyo für Browserupdates bringt.
 
Ich bin derzeit auch FF-User, aber so langsam wechsel ich doch zu Chrome. Das schlichte Design überzeugt mich, alles geht schneller.
Der wichtigste Grund ist aber, dass mein FF in letzter Zeit häufiger abstürzt... Hat auch jemand dieses Problem?
 
Darklord543 schrieb:
Ausserdem kamen alle bahnbrechnenden Ideen der letzten Jahre im Browsermarkt von Opera und wurden kopiert. Und ich mein, wer will schon ne Kopie wenn er das Original haben kann. ;)

Wer will das Original, wenn ihm Kopien besser gefallen?



Smockil schrieb:
Google vs Appel 1:0

Lern erstmal "Apple" zu schreiben.
Dann darfste wiederkommen :freak:



Olit72 schrieb:
Wie kann man nur den Google Chrome als Browser nutzen, mal weiß was der Browser im Hintergrund an Daten alles so an die Google-Server schickt. Auf unseren Webseiten ist dieser per PHP-Script Browser gesperrt, so dass jeder der mit diesem Browser versucht auf unsere Seiten zu kommen, der bekommt nur eine Meldung in Form eines Satzes, das er sich ein vernünftigen Browser wie z.B. den Mozilla Firefox besorgen soll um die entsprechende Seite zu besuchen. Nach dem Satz kommt nur noch eine weiße Seite.

Mit der Einstellung bist du kein Stück besser als die von dir kritisierte Firma.
Nur halt im Kleinen......




Olit72 schrieb:
Ich würde mal sagen, das der "Erfolg" vom Google Chrome nur daher kommt, weil Google die meisten Menschen in kürzester Zeit erreicht, und wenn man auf der Hauptseite ein Download-Link unter der Suchanfrage einfügt ist das doch kein Wunder das so viele den herunterladen um ihn zu testen. Und vor allem die ganzen DAU's die gerade mal wissen wie man den Rechner einschaltet müssen sich ja den Browser heruntergeladen haben, da ein anderer DAU zu ihm mal gesagt hat der Chrome ist gut!

...was auch hier wieder deutlich wird...
Du kritisierst den Download-Button bei Google, gehst aber selbst noch weiter und sperrst User mit einem bestimmten Browser ganz aus und forderst zum DL anderer Browser auf. Im Grunde genommen ist dieses Verhalten viel schlimmer, als das von dir kritisierte....
:freak:
 
Zurück
Oben