Google Chrome zeigt "komische Suchervorschläge"

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Google Chrome auf meinem MacBook.
Angemeldet bin ich zwar bei Youtube, doch zeigt mir die Suchleiste sobald ich reinklicke nicht meinen Suchverlauf an sondern gibt mir eine komische Auswahl, die sich nicht ändert (s. Foto).
Auch habe ich Vorschläge für Videos wo ich mir nicht im Entferntesten erklären kann woher die Vorschläge kommen.

Was kann ich hiergegen tun?

Vielen Dank
t-kay187
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 21.41.21.png
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 21.41.21.png
    2,4 MB · Aufrufe: 408
Schon mal in Chrome die gesamte Historie, Cookies usw. gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1. nicht nach xxx suchen
2. nicht einfach irgendwelche Addons oder Malware installieren
 
Sofern wir Malware ausschließen können:

Hast Du mal einen Fernseher oder anderes, internetfähiges Gerät genutzt, welches den Login und Synchronisation mit Deinem Google-Account erlaubt hat - und dieses Gerät danach in andere Hände gegeben (verkauft/verschenkt/etc) und vergessen, die Accountdaten auf diesem Gerät zu löschen?

Ich spreche aus Erfahrung, ist mir mal, ganz "betriebsblind", bei einem SonyTV mit meinem Amazon-Account (wegen Prime-Video) passiert. Aufgefallen ist mir das dann über die Watchlist und Filme/Serien, die ich angeblich geguckt haben soll.

Viele Plattformen bieten eine Übersicht der Geräte, wo die Accountdaten noch hinterlegt sind. Einfach mal im in der Accountübersicht bei Google nachgucken und ggf. von diesem oder allen Geräten abmelden. Meist gibt es nur die eine, mal die andere Möglichkeit. So hast Du aber Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und DoNG
@SonyXP : Innerhalb der letzten 28 Tage nur Log-Ins von mir.
Das Macbook ist keinen Monat alt und nutze ich fast hauptsächlich beruflich.
Gelöscht hatte ich alles und auch nach XXX nicht gesucht ;)

Was mich wundert, dass auch nicht der aktuelle Verlauf gespeichert wird, sondern immer wieder nur der Verlauf wie auf dem Foto.
 
Cache von Chrome leeren und Google Kennwort ändern.
 
Der Chrome wird nichts synchronisieren (koennen).
Probier das mal mit dem Safari oder wenn schon YT mit der YT-App.
 
So etwas gab es vor ca. einem Jahr auch bei Amazon.
Profile wurden in deren System vertauscht und so haben einige Nutzer die Suchergebnisse, Verlauf, Werbung, etc. von anderen Nutzern erhalten.

Ich würde auf jeden Fall ein Ticket bei Google / YouTube erstellen, damit die es sich selbst ansehen können.
Die haben viel mehr Einblick als du jemals haben wirst und können dir entsprechend auch sagen, ob es ein Systemfehler ist (oder es verheimlichen und eine Ausrede dafür nennen, aber hoffentlich das Problem trotzdem beheben).
 
Mit Safari und meinem Profil tritt das "Problem" nicht auf.
@prian : schon erledigt und Login mit dem Handy verknüpft
@BFF : Welche YT-App? Ich finde im Store keine.
 
Stimmt ja. Du bist ja

t-kay187 schrieb:
auf meinem MacBook

unterwegs. Sorry glatt ueberlesen als ich am Tatschfone war. 😅

Wenn der Safari keine Probleme macht ist es Chrome.
 
Habe jetzt nochmal Cache etc. geleert.
Habe nun die gleichen Suchvorschläge auch bei Safari und der Verlauf von mir wird nicht gespeichert...

Ich überprüfe morgen mal Youtube bei meinem Desktop-PC, meine aber dieses Problem dort nicht zu haben.
 
Welches MacOS rennt da bei Dir?
 
macOS Monterey
Version 12.6

Gerade testweise Firefox installiert und das selbe.
Es ist wohl in meinem Profil hinterlegt...
 
Also keine Synchronisation von Sachen per Browser.

Synchronisiert ueberhaupt irgendwas? Photos, iMessage was auch immer?
Neustart hast Du sicherlich schon durch?
 
Morgen,

ja Neustart schon durch.
Gerade mir den Verlauf am Desktop angeguckt und ich sehe auch dort im Browser genau die Vorschläge wie zuvor und von mir aufgerufene Videos werden nicht wie bisher in der Suche hinterlegt.
Es liegt also definitiv an meinem YT-Account.
 
Zum Gegentesten kann man noch jeweils die portablen Versionen der Browser nutzen. Nach dem Download wird der Ordner nur entpackt und aus dem Ordner heraus der Browser ohne Installation gestartet.
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Was sagt die Youtube App auf dem Smartphone und dessen Verlauf?
Auch in verschiedenen Netzen probiert? Festnetz, Mobil, woanders? Vielleicht verbiegt irgendeine Router-, Firewall, PiHole-Einstellung was, sodass der Verlauf sich nicht aktualisieren kann.
t-kay187 schrieb:
Innerhalb der letzten 28 Tage nur Log-Ins von mir.
Und von welchen Geräten? Wenn jetzt, wie oben erwähnt, dein Konto auf einem Gerät angemeldet ist, an das du gar nicht denkst. Also dein Konto auf einem Gerät bei Freunden, Bekannten.
https://myaccount.google.com/intro/device-activity?hl=de
https://support.google.com/accounts/answer/3067630?hl=de
 
Also bei der YT-App sind wirklich nur meine Suchanfragen vorhanden.
Log-In lediglich mit Desktop-PC, MacBook und Handy.
 
Zurück
Oben