News Google Chrome: Zwangsverkauf wegen zu hoher Marktmacht ist möglich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bin gespannt worauf es hinausläuft, aber eigentlich rechne ich (wenn überhaupt) mit einer saftigen Geldstrafe.
Auf eine gewisse Art und Weise profitiert die Regierung ja auch von dem Giganten und daher kann ich mir eine zu große Schwächung nicht vorstellen ;)

Chesterfield schrieb:
lustig dass in den 90 ern und 2000 ern niemand ( sehr spät und lächerlich) zu Microsofts monopolmacht niemand was gesagt hat. alle Browser systematisch quasi eliminiert wurden da IE zwanghaft drauf sein musste auf dem OS.

aber chrome als dorn im auge gesehen wird.

google hat wohl die falschen leute geschmiert :volllol:

Naja zu dieser Zeit hatte das Internet aber noch einen Stellenwert, der ganz sicher nicht mit heute zu vergleichen ist.
Als das Internet "wichtiger" wurde, wurde es bezüglich MS ja auch thematisiert.
 
Dann müsste direkt auch Apple zerschlagen werden aufgrund der Kopplung von Apple Software an Apple Hardware.
 
code² schrieb:
Warum musste MS seinerzeit die Zwangsnachfrage welcher Browser installiert werden soll implementieren (und Strafe zahlen?) und bei Android ist Chrome quasi vorinstalliert und keine Nachfrage ist notwendig?

Ich denke, weil das zum guten Teil ein politische Entscheidungen sind und die Personen, die diese Entscheidungen treffen, nicht unbedingt immer voll informiert und objektiv sind.

Das Monopol von Microsoft in Sachen PC-Betriebsysteme und Web-Browsern war damals offensichtlich und war jedem Politiker und Otto-Normalbürger bewusst. Man musste im Prinzip nur auf zwei Zahlen schauen und die Sache war klar ersichtlich.
Es gab ein klares Feindbild des "bösen" Microsoft, das alle anderen ersticken will (mit dem prominenten Bill Gates als Gesicht).

Ich glaube Googles schrittweise Ausbreitung innerhalb und außerhalb des Internet ist komplexer und nicht so klar wahrgenommen worden.
"Ist doch nur eine Suchmaschine und sie haben zwar ein OS für Smartphones, aber daneben gibt es ja noch Apple als Konkurrenz." usw. ...
Wie mächtig und allumfassend der Datenkrake Google mit seinen diversen, großen und kleinen "Tentakeln" im Laufe der Zeit geworden ist, ist glaube ich vielen bis heute noch nicht so richtig bewusst.

Zumal Google auch ziemlich geschickt darin ist, zumindest den Anschein zu wahren, als würden sie ihre diversen Quasi-Monopole und Synergien nicht schamlos und zum Schaden der Allgemeinheit ausnutzen. Dem Google-Konzern hängt immer noch etwas das alte "Don't be evil." an, auch wenn das schon lange aus dem Verhaltendkodex verschwunden ist und wohl in der Realität auch nie gelebt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, andi_sco und konkretor
chaosnr1 schrieb:
Wenn Bing wirklich besser wäre würden es auf lange Sicht auch mehr Leute nutzen.
Dass sich das "Beste" Produkt am Markt durchsetzt ist leider eine Wunschvorstellung - insbesondere weil es ohnehin selten "das Beste" für alle Belange gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Also in meiner Wahrnehmung hat Chrome einfach IE und Firefox verdrängt am PC (und z.B. bei mir persönlich war dies aufgrund Leistung und Integration Google Dienste), und dafür wird man bestraft? Man kann ihnen konkrete Dinge wie die Drittanbieter Cookie Sperre ja verbieten, aber sonst sehe ich das kritisch.

Auch eine Amazon Zerschlagung zu fordern - wieso? Erfolg darf doch nicht dazu führen das man bestraft wird.

Konkrete Eingriffe - wie damals eben bei Microsoft beim IE - sind absolut ok und imho ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
GregoryH schrieb:
Ich hoffe danach werden entsprechend auch Amazon, Microsoft, Facebook, Twitter etc zerschlagen.
Es muss ja nicht immer gleich eine "komplette Zerschlagung" erfolgen, und Twitter und Amazon haben für mich bzgl. ihrer (negativen) Auswirkung für die Märkte auch vollkommen verschiedene Bedeutung.

Aber bei Amazon, Apple, Google sehe ich Handlungsbedarf in einzelnen Geschäftsfeldern.
 
Das ist doch nur noch ultra-bekloppt, sorry wegen dieser Wortwahl!

Sicher, Google ist bestimmt kein schuldloses Lamm, aber wenn ich schon ein kostenloses Betriebssystem für Handies anbiete, wenn ich einen kostenlosen Browser anbiete, wenn ich eine kostenlose Suchmaschine anbiete - meine Fresse, dann habe ich mir auch das Recht erarbeitet, in meinen eigenen Betriebssystemen diese kostenlosen Dienste zu integrieren.

Im Gegensatz zu manch anderen Lösungen in der Welt ist hier doch NIEMAND gezwungen, Chrome oder Google als Suchmaschine zu verwenden. Wenn Google keinen Chrome-Browser mehr ab Werk im Androidbetriebssystem mitliefern darf, warum zum Geier darf Microsoft das dann mit seinem schrecklichen Browser und der katastrophalen Suchmaschine, deren Service zudem nicht deaktivierbar und der Müll im gesamten Betriebssystem hardcoded verankert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Facebook und Amazon kann ich ja vielleicht noch verstehen, aber Apple und Twitter?! Betrachtet man den Markt ist z.B. Safari doch vollkommen irrelevant. Der Chrome hat nunmal weit mehr als 70% während sich alle anderen Browser den Rest teilen.
 
lucdec schrieb:
Eine Zerschlagung wäre aber eine drastische Maßnahme. Ich kann mit irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass es dazu kommt.
Amis sind da anders. Frag mal Rockefeller. Oder AT&T. Auch die ZErschlagung von Facebook Amazon etc. standen schon soweit zur Debatte, dass dazu Befragungen im Senat stattgefunden haben vor nicht allzu langer ZEit. Da haben Zuckerberg Bezos und Co sich dann persönlich Fragen der Senatoren stellen müssen.

Ob das immer gut ist, das is ein weites Feld und ich sehe das nicht schwarz/weiß.

GrumpyDude schrieb:
Amazon anyone? Wenn es ein Unternehmen mit Marktmacht sein soll, dann Amazon
Bezogen auf welchen Markt? International ist Amazon sogar eher unbedeutend, Alibaba ist da erheblich mächtiger. Aber auch auf den Markt des "Westens bezogen sind mit Rakuten etc. starke Konkurrenten da. Auf Amerika oder DE bezogen, ist Amazon hingegen sehr stark, aber weit weg von Monopol oder dominierender MArktmacht.
 
code² schrieb:
Warum musste MS seinerzeit die Zwangsnachfrage welcher Browser installiert werden soll implementieren (und Strafe zahlen?) und bei Android ist Chrome quasi vorinstalliert und keine Nachfrage ist notwendig?
Das stimmt einfach mal gar nicht!
Wenn du ein neues Smartphone einrichtest, dann wirst du zu Beginn gefragt welche Suchmaschine du nutzen willst, unter anderem auch Duckduckgo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
code² schrieb:
Warum musste MS seinerzeit die Zwangsnachfrage welcher Browser installiert werden soll implementieren (und Strafe zahlen?) und bei Android ist Chrome quasi vorinstalliert und keine Nachfrage ist notwendig?

Nicht nur das, reddit z.B. kann ich nur über die App oder Chrome besuchen, beim Edge ist es nicht möglich!

Und beim Play Store wären Alternativen auch immer gut. Bei Windows muss ich ja auch nicht alles über den MS Store installieren.
Ja, ich weiß, es gibt die Huawei App Galery, den Galaxy Store etc, aber da bist dann wieder an den Hersteller gebunden.


GregoryH schrieb:
Ich hoffe danach werden entsprechend auch... , Microsoft, ... etc zerschlagen.

Das würde denen vllt nichtmal weh tun, wenn Windows ausgelagert wird.
 
Ich finde es übertrieben. Ja Google wird immer größer aber niemand auf der Welt wird gezwungen die Produkte zu nutzen. Das ist wie mit dem InternetExplorer damals... Wer einen anderen Browser nutzen will, lädt diesen halt runter und nutzt ihn. Das Betriebssystem (Windows oder wie hier Android) gehört nunmal Microsoft / Google also können sie damit machen, was sie wollen... Wenn Google irgendwann mal sagt "so ich hab kein Bock mehr, ich schalte alle server ab" dann ist das auch nunmal so.
 
Chesterfield schrieb:
lustig dass in den 90 ern und 2000 ern niemand ( sehr spät und lächerlich) zu Microsofts monopolmacht niemand was gesagt hat. alle Browser systematisch quasi eliminiert wurden da IE zwanghaft drauf sein musste auf dem OS.
Also es gab ja durchaus ein riesiges Anti-Trust Verfahren Ende der 90er gegen Microsoft, die Firma ist auch nur um Haaresbreite der Zerschlagung entgangen. Ein entsprechendes Urteil erging im Jahr 2000 sogar, wurde allerdings in der Folgeinstanz wieder kassiert und die Zerschlagung unter der neuen Busch-Regierung scheinbar auch durch das Justizministerium juristisch nicht mehr gewollt.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_v._Microsoft_Corp.
 
Chillaholic schrieb:
Microsoft ist kein Deut besser, nur dass die im Browsermarkt keinen Fuß mehr fassen können trotz ihrer dreisten Methoden. Versteh aber auch nicht, warum man Chrome nutzen sollte, solang es Firefox gibt. Die Stellenstreichungen bei Firefox haben mich aber schon etwas beunruhigt kürzlich.
Naja, der Smartphone Markt ist derzeit katastrophal was Alternativen betrifft.
Nicht mal MS schaffte es, wer sollte es daher sonst schaffen eine weitere Alternative anzubieten?
In diesem Bereich ist MS leider nur ein kleiner Fisch und trauere meinem Windows Phone immer noch nach. :(
 
SV3N schrieb:
Genial! Die Redaktion bittet um Vorabinformationen unter NDA. Das wäre die Schlagzeile des Jahres:

„Aus der Community: ComputerBase-Leser kauft Google Chrome“ :D

Wir müssen größer denken: Wenn wir alle zusammenlegen, ist Computerbase bald Chrome Eigentümer.

Natürlich wird Chrome so angepasst, dass bei allen Anfragen zu Computer und Co. also unsere Themen, wir an erster Stelle stehen. Findet sich bestimmt eine Möglichkeit. So ähnlich wie das Voreinstellen der Suchmaschine in Firefox. Wer ist da automatisch aktiv: Google, also... 🤔 😉
 
Nur weil "Google" Chrome ggf. zerschlagen wird, ist das noch lang kein Grund für ein Problem was Chromium betrifft. "Googe" Chrome basiert auf dem Chromium-Projekt. Andere Anbieter die Chromium als Untersatz nutzen sind doch gar nicht betroffen, sei es Vivaldi, Opera, Microsoft mit ihrem Edge-Browser. Ich sehe da keinen "großen" Verlust für den User. Man müsste nur vielleicht einen neuen zentralen Chromium-Webstore eröffnen.

Mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Unter dem Namen Chromium wird der Großteil des Quelltextes des Webbrowsers Google Chrome unter der BSD-Lizenz als Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellt.[4] Das Projekt wurde am 2. September 2008 gestartet.
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn weltweit die größten Konzerne zerschlagen werden würden. Sie bedrohen durch ihre beinahe Monopolstellung immer mehr die Existenz der kleinen und Mittelgroßen Unternehmen. Und der Datenschutz bleibt dabei auch immer mehr auf der Strecke. Stichwort: Überwachungskapitalismus.
Edit: Bei den großen Weltbanken würde ich mir auch eine Zerschlagung wünschen. Sie bestimmen nämlich eigentlich die weltweite Politik.
 
AMDPower schrieb:
Nicht mal MS schaffte es, wer sollte es daher sonst schaffen eine weitere Alternative anzubieten?
Microsoft hatte ihre Chance und hat es versemmelt, gleichzeitig hat man Nokia mit in den Tod gerissen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben