google.com /de nicht erreichbar

Pyrukar

Commodore
hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein etwas kurioses Problem ... google.com bzw. .de etc ist bei mir nicht mehr erreichbar.

Angefangen hat alles, dass ich probleme mit YT und Addblockern unter Firefox habe ... das Thema ist auch noch nicht behoben, aber darum solls hier nicht wirklich gehen.
ich habe auf den meisten Browsern / Profilen Startpage.com als Standardsuchmaschine und die tut auch weiterhin was sie soll, aber in meinem Arbeitsbenutzer fürs Home Office habe ich einfach standard firefox startseite und google als Suchmaschine.
zuerst ist mir nur aufgefallen dass suchanfragen die ich in die Adressleiste eingebe einfach nicht funktionieren, aber dann habe ich mal versucht gezielt google.de bzw. google.com anzusteuern. die Website timed einfach aus ... nicht nur im Firefox mit Adblocker sondern auch in einem Jungfäulichen Firefox Profil und in einem jungfräulichen Edge ... keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, wenn google wirklich unerreichbar wäre wäre der aufschrei größer :D also bins vermutlich nur ich.

Das verrückte ist, dass Youtube zwar jedes Video 2x laden muss, aber dann trotz adblocker anständig läuft und auch das ich auch unter https://www.google.de/maps ganz normal google Maps aufrufen kann, nur wenn ich das /maps rauslösche, dann bekomme ich einen Timeout. Irgend eine Idee woran das liegt?

Irgendein DNS statt dem des Internetanbieters eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kieleich
klingt so auf Anhieb nach dem typischen IPv4 / IPv6 Problem (Routing von deinem Internetprovider)

netzgestaltung schrieb:
laut Firefox habe ich den Standard DNS aktiviert kann ich das irgendwie verifizieren welcher dns genutzt wird?

MadDog schrieb:
typischen IPv4 / IPv6 Problem
dh. meinem ISP melden und hoffen das der sich drumm kümmert.

ich habe 5 Jahre bei UnityMedia / Vodafone in der technischen Hotline gearbeitet (nicht steinigen bitte^^)
Wenn der Kunde ein Teil der Internetadressen (www.heise.de , www.google.de testweise genannt) nicht erreichen kann, ist es oft ein Routingproblem vom Provider und muss durch einen Techniker gelöst werden.
Aber nicht beim Kunden vor Ort! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das Problem hatte ich heute morgen. Fritzbox hat mir eine DNS Störung gemeldet im Ereignis Log.

• Gefällt mir
Ich würde mal mit einem simplen: ping google.de anfangen.
Wenn dann [in Klammern] die IP zu sehen ist, ist es kein DNS Problem.

• Gefällt mir
Im Router mal testweise von eigenen DNS auf DNS vom Internetanbieter umstellen und testen.
Und das cmd.exe ping google.com ist auch eine gute Idee.
Liebe Grüße.

IBISXI schrieb:

also bei
Code:
ping google.de
bekomme ich eine Antwort und die IP des servers wird auch angezeigt

und bei ns lookup siehts auf den ersten blick auch gut aus:

Code:
Server:  one.one.one.one

Address:  1.1.1.1

Nicht autorisierende Antwort:

Name:    google.de

Addresses:  2a00:1450:4016:80b::2003

142.251.37.3

im browser kann ich aber google nicht ansurfen

Gib doch mal im Browser die 1.1.1.1 als Primaeren und den 1.0.0.1 als sekundaeren DNS an.

Zurück
Oben