Domain nur für mich nicht erreichbar?!

Mazz1980

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr, sehr spezielles Problem. Eventuell kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder hat eine Idee, ich bin mittlerweile Ratlos.

Also, ich habe mit WIX eine Homepage erstellt. Diese ist mit einer Domain (tsigned.at) verbunden. Die Seite funktioniert auch schon eine Zeitlang ohne Probleme. Plötzlich ist die Seite (Domain) NUR von meinem Netzwerk zuhause (5 Rechner per LAN, Laptop und Smartphones per WLAN) nicht mehr erreichbar. Ich bekomme immer eine "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT". Die WIX Bearbeitung und Vorschau funktioniert.

*) Die Seite funktioniert von allen anderen getesteten Leuten (außerhalb meines Netzwerkes), somit denke ich man kann Probleme mit WIX und der Domain ausschließen.

*) Von meiner Seite aus funktionieren alle anderen Seiten (auch WIX Seiten von Bekannten mit verbundener Domain) problemlos.
Das sollte doch auch Probleme mit Netzwerk, Router, Modem, Switches, etc. ausschließen?

Was ich noch anmerken will, ich habe vor kurzem einen Glasfaseranschluss bekommen. Ich kann aber leider nicht sagen ob ich nach der Inbetriebnahme nochmal auf die Seite gekommen bin, oder ob das Problem genau zu dem Zeitpunkt auftrat.

Im Anhang liegt noch ein Schema von meinem Netzwerk und den verwendeten Modem und Router.
Das HALNY Modem ist etwas rudimentär, daher hab ich den Fritz Router dazwischen geschlossen (auch für das WLAN Mesh mit 2x 6000er Repeatern). Ich hab aber schon in Erwägung gezogen, anstatt des Modems und separaten Router, mir eine FRITZ!Box 5590 Fiber zuzulegen.

Betriebssystem ist WIN11 Pro. Habe mit Edge, Google Chrome, Firefox, Chromium getestet.

Danke schonmal im Voraus für eure Ideen und Hilfe!
LG Martin
 

Anhänge

  • Netzwerkdiagramm 2022 Forum.jpg
    Netzwerkdiagramm 2022 Forum.jpg
    244 KB · Aufrufe: 176
als erstes Ping die seite mal in der Konsole an.
Dein Handy: wenn du im Wlan zu hause drin bist, kommst du dann mit deinem Handy drauf oder nicht ?
 
Ping funktioniert - nichts verloren, 124ms

Nein, auch übers WLAN mit Handy komm ich nicht drauf. Sobald ich aufs Handynetz wechsle gehts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Den Support von wix den Fehler vortragen ist keine Option? Weil Glasfaser bedeutet meistens auch kein dualstack mehr und IPv6 statt IPv4.
Vielleicht reicht ein komplett reset des Modem/Router
 
Glaube nicht das wix das lokale Netzwerk ihrer Kunden supportet.
DNS Cache löschen. DNS im Browser wechselnb nimm mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 als test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Mazz1980 schrieb:
Ping funktioniert - nichts verloren, 124ms

Nein, auch übers WLAN mit Handy komm ich nicht drauf. Sobald ich aufs Handynetz wechsle gehts...
Joar, dann schließ ich mich dem Gedanken des Problems des DNS resolvers an. Du müsstest im Router mal gucken welches IPvX eingestellt ist und gegebenenfalls mal wechseln.

btw, wenn du die seite in der Konsole anpingst, bekommst du die IP adresse, gib die mal in den browser als Zieladresse ein, kommst du dann drauf ?

pumuck| schrieb:
DNS im Browser wechselnb nimm mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 als test
Auch ein sehr guter Gedanke!
 
Wenn ein Ping auf die Domain funktioniert scheint die Namensauflösung ja zu klappen, dann ist DNS für mich raus.

Ist da möglicherweise eine Provider seitige Sperre drin - also WIX eventuell auf ne Spam-/Blockliste gelandet weil zB über die gleiche IP Malware verbreitet wurde?
 
  • Router/Modem hab ich vor dem Beitrag hier komplett resettet - ohne Erfolg.
  • DNS cache hab ich gelöscht und die DNS auf 8.8.8.8 und auf 1.1.1.1 getested - hat leider nix gändert.
  • Dann hab ich dir Ping-Adresse im Browser versucht. Da kommt die Wix Errorseite - siehe Bild im Anhang.
  • IPv6-Unterstützung ist am Router deaktiviert, ich habs mal testweise aktiviert, aber leider auch keine Besserung.
  • auf die Editorseite bzw. Vorschauseite der HP auf WIX habe ich Zugriff, da denke ich fällt die Blocklist auch weg.

:pcangry:
 

Anhänge

  • WixIP.jpg
    WixIP.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
puh, tricky. Als letzten Trick würde ich mal ein VPN probieren... ab dann bin ich auch völlig ratlos ab jetzt.
Ergänzung ()

Mazz1980 schrieb:
Dann hab ich dir Ping-Adresse im Browser versucht. Da kommt die Wix Errorseite - siehe Bild im Anhang.
das ist interessant: du kommst quasi auf ihren Server, aber wirst dort nicht Korrekt weitergeleitet, klingt schon irgendwie noch einem Cache problem oder deine IP ist dort geblacklistet ? :/
 
also wenn ich es so mache wie du (direkt die ip rufen), dann habe das gleiche
2022-12-28 19_09_08-Error – Mozilla Firefox.jpg


/edit. Sollte normal sein, da mehrere Domains auf dieser IP liegen
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hab jetzt mal (warum auch immer) auf "tsigned.at" und auf "www.tsigned.at" gepingt... eins geht, eins nicht? Siehe Bild...
 

Anhänge

  • ping.jpg
    ping.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Mazz1980 schrieb:
Hab jetzt mal (warum auch immer) auf "tsigned.at" und auf "www.tsigned.at" gepingt... eins geht, eins nicht? Siehe Bild...
Zwei Paar Schuhe. www ist im Prinzip eine stinknormale Subdomain. Mit und ohne www sind das also zwei eigenständige Einträge im DNS und können auf unterschiedliche IP-Adressen verweisen.


Eine Domain kann man im übrigen streng genommen nicht anpingen. Die Verbindung wird stets über eine IP-Adresse hergestellt. Pingt man eine Domain bzw gibt sie im Browser ein, wird erst ein DNS-Query abgeschickt, um die dazugehörige IP zu ermitteln, und dann wird die Verbindung zu eben dieser IP hergestellt, sei es ein Ping (ICMP), eine Webseite (http/https) oder was auch immer.

Ein erfolgreicher Ping auf eine Domain heißt noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Der DNS-Record kann auf eine falsche IP verweisen und das (falsche) Gerät, das an dieser IP hängt, antwortet trotzdem = erfolgreicher Ping, aber falsche IP...

Du musst daher zunächst sicherstellen, dass die IP hinter der Domain korrekt ist. Je nachdem wie der Verbindungsaufbau erfolgt die IPv4 bzw IPv6.

Mazz1980 schrieb:
Im Anhang liegt noch ein Schema von meinem Netzwerk und den verwendeten Modem und Router.
Das HALNY Modem ist etwas rudimentär, daher hab ich den Fritz Router dazwischen geschlossen (auch für das WLAN Mesh mit 2x 6000er Repeatern). Ich hab aber schon in Erwägung gezogen, anstatt des Modems und separaten Router, mir eine FRITZ!Box 5590 Fiber zuzulegen.
Hast du es mal ausprobiert, wenn du direkt am Glasfaser-Router hängst? Du hast jetzt eine Routerkaskade mit Doppel-NAT gebaut, weil der Router vom Provider "etwas rudimentär" ist. Nicht selten reichen die Provider-Router aber vollkommen aus und es ist ein Irrglaube, dass es mit so einem Konstrukt per Definition besser läuft. Wenn man tatsächlich Funktionen benötigt, die der Router vom Provider nicht bietet, ok, aber "einfach so" baut man keine Routerkaskade, wenn man keinen handfesten Grund hat. Die Fritzbox kann auch als IP-Client als Master für das FritzMesh fungieren, das wäre also kein alleiniger Grund für eine Routerkaskade mit Doppel-NAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, guzzisti und pvcf
Raijin schrieb:
Zwei Paar Schuhe....
....Du musst daher zunächst sicherstellen, dass die IP hinter der Domain korrekt ist. Je nachdem wie der Verbindungsaufbau erfolgt die IPv4 bzw IPv6.
Ok, aber warum hat der Ping auf die www Adresse nur in meinem Netzwerk Probleme (Zeitüberschreitung)?
Sobald ich zB. im Mobilen Netz pinge ist alles i.O.

Raijin schrieb:
Hast du es mal ausprobiert, wenn du direkt am Glasfaser-Router hängst?
Ja, gleiches Problem. Mein Provider hat mir mittlerweile den Halny auf Bridge umgestellt. Problem noch immer vorhanden.

Mazz1980 schrieb:
Ich hab aber schon in Erwägung gezogen, anstatt des Modems und separaten Router, mir eine FRITZ!Box 5590 Fiber zuzulegen.
Laut Provider geht das nicht - sie haben keine Möglichkeit die Fritzbox einzubinden...
(Provider: Feistritzwerke, AT)


!! Und noch eine Erkenntnis durch planloses herumprobieren. Ich kann auf die Seite über den Tor Browser zugreifen. :o
 
Mazz1980 schrieb:
Ok, aber warum hat der Ping auf die www Adresse nur in meinem Netzwerk Probleme (Zeitüberschreitung)?
Sobald ich zB. im Mobilen Netz pinge ist alles i.O.
Ist es denn in beiden Fällen dieselbe IP? Wie gesagt, eine Domain wird erst via DNS in eine IP-Adresse aufgelöst und an diese IP geht dann der Ping. Im Heimnetzwerk übernimmt in der Regel der Router die DNS-Auflösung bzw leitet an den in seinen Interneteinstellungen hinterlegten DNS im www weiter. Das Smartphone geht direkt zum DNS des Providers.


Die Sache ist die: Es gibt zig Möglichkeiten wie ein Connection Timeout zustande kommen kann. Falsche IP (zB durch den DNS ausgelöst), instabile Verbindung mit Paketverlusten oder auch Firewalls im PC oder im Router bis hin zur Firewall des Providers, der bestimmte IPs und/oder Ports sperrt. Abgesehen davon gibt es noch die Problematik mit IPv4 vs IPv6. Es gilt nun, der Reihe nach abzuhaken, zB die Prüfung, dass stets die korrekte IP aus der Domain ermittelt wird, weil das der erste Schritt der Verbindung ist, quasi das Nachschlagen der Telefonnummer im Telefonbuch bevor man anruft.
 
Raijin schrieb:
Ist es denn in beiden Fällen dieselbe IP? Wie gesagt, eine Domain wird erst via DNS in eine IP-Adresse aufgelöst und an diese IP geht dann der Ping. Im Heimnetzwerk übernimmt in der Regel der Router die DNS-Auflösung bzw leitet an den in seinen Interneteinstellungen hinterlegten DNS im www weiter. Das Smartphone geht direkt zum DNS des Providers.
Nein, es sind 2 verschiedene IP's - wie auf dem Bild.

Was ich noch immer nicht verstehe:

  • warum ist das Problem nur in meinem Netzwerk?
  • warum funktioniert die Seite in meinem Netzwerk mit dem Tor Browser? (anscheinend kann der etwas, das andere nicht können)
  • warum funktionieren alle anderen Seiten problemlos?
  • warum funktioniert es bei allen anderen Benutzern?

Providerseitig, Domainseitig kann normal nichts sein, sonst würde ja auch sonst niemand drauf kommen, oder?

Eigentlich schließen sich die ganzen Punkte selbständig aus - ich werde langsam alt...
 

Anhänge

  • ping.jpg
    ping.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 104
vielleicht ist es irgendeine andere Sache:
Du sagst du kannst dort irgendwie deine Seite editieren, d.h. du bist eingeloggt: nachher kann deine IP nicht gleichzeitig im Editor und als Customer / Visitor eingeloggt sein, seitens des Webhosters?
Kannst du dich aus dem Editor ausloggen ?

btw: mein VPN tipp solltest du nochmal testen, gibt für chrome kostenlose VPN plugins
 
Mazz1980 schrieb:
Wix: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Deine IP-Adresse wurde gesperrt und zwar nicht Wix-weit sondern eben nur auf jener Webseite. Meine Vermutung. Ich meine, ich hatte das auch mal mit denen gehabt. Bei mir war die Lösung einfach: Ich habe mich neu mit dem Internet verbunden. Dadurch erhalte ich eine neue IP-Adresse. Das geht bei Dir mit Deinem Internet-Anbieter leider nicht.

Wie lange besteht das Problem? Mein Tipp: Sperre jene Webseite in der FRITZ!Box, nicht dass irgendein Skript oder Browser-Tab dauernd weiter probiert: fritz.box → Internet → Filter → (Reiter) Zugangsprofile → (Taste) Bearbeiten bei Standard → Internetseiten filtern: …

Dann alle Geräte durchgehen, dass wirklich auch nichts mehr auf jene Webseite bzw. Wix zugreifen will. Und dann warte eine Zeit lang; wie lange weiß kein Mensch. Wenn es nicht zu sehr drückt, warte mindestens 24 Stunden.
 
Sooo, nach langem probieren und testen ein kleines Update - es funktioniert wieder!

Das Problem war der CNAME Eintrag in der Domain. Ich habe keine Ahnung warum, aber anscheinend wurden die von WIX geändert. Ich hatte den Eintrag bei der Verknüpfung mit WIX damals eingegeben und nie wieder geändert.
Nun ist es definitv ein Anderer. Komischerweise wird auf ihrer Anleitungsseite auch noch immer der alte gelistet. Aber zum Glück haut es wieder hin.

Danke an alle für die Hilfe und Ideen! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben