Test Google Daydream (View) im Test: VR für die Massen mit Fernglas-Sichtfeld

Cool Master schrieb:
Ich vergleiche es immer gerne mit 3D und ja, mir ist bewusst das es vollkommen anders ist

Ich würde es auch mit 3D vergleichen, aber mit 3D Grafik in Games. Ich würde die aktuelle Generation VR mit der ersten Generation an 3D Beschleunigern vergleichen, den Voodoo Addon-Grafikkarten. Ein weiterer Grund, weshalb ich es mit 3D vergleiche, ist, dass es erstmals auch 3D ist. Grafik mag 3D auf einem Bildschirm sein, aber der Bildschirm ist trotzdem nur 2D, eine platte Projektionsfläche. Bei VR hingegen bin ich in einer plastischen Welt, wenn ich auf etwas zugehe, dann wird es größer, wenn ich meinen Kopf zur Seite lehne, kann ich ein Objekt von der Seite betrachen. Ich habe jetzt eine Plastation VR und finde den Effekt einfach nur Wahnsinn. Bei Eve oder Battlezone fühlt man sich wirklich mittendrin. Ich weiß nicht, wie das jemanden nochmal loslassen kann, der es ausprobiert hat. Die Hardware und Software wird sich noch entwickeln. Das wird nicht bei den Taucherbrillen stehenbleiben.
 
Falls noch nicht gemeldet, Tippfehler im vierten Satz:

[...]Heute bietet Oculus zwei Produkte an:[...]
 
Hallo! Auch wenns ein bisschen OT ist weils allgemein um VR geht,

Ich habe mir vor kurzem House of the dying Sun gekauft und habe mir gedacht das es mit ner VR Brille vor den Augen sicherlich spektakulär aussehen muss.

Wenn ich mir jedoch die Preise von der Rift oder dem Steam VR Headset anschaue wird mir ein bisschen übel.

Muss man wirklich 600 €+ in die Hand nehmen um den Bildschirm direkt vor der Nase zu haben, oder gibt's da günstigere Alternativen ?
 
Mein Tipp für VR am PC ist nach wie vor die HTC Vive. Ja, die Rift ist etwas günstiger aber bei der Vive ist alles dabei was man benötigt.
 
Ich glaube wenn man VR ala Rift/Vive möchte, das aber zu teuer ist dann muss man einfach noch ein Jahr (oder so) warten - da kommen sicher noch Konkurrenten hinzu und die Entwicklung wird relativ schnell vorangehen, dann wirds auch billiger.

Wenn ich nicht so gut wie nie zum Zocken kommen würde dann würde ich mir auch ernsthaft überlegen sowas zuzulegen - hab bisher nur die Rift ausprobieren können aber wenn man da merkt wie man weiche Knie bekommt obwohl der Kopf weiß dass das nicht real ist, das fand ich unglaublich beeindruckend.
 
icetom schrieb:
noch nichtmal das S7 kann Daydream, somit ist die Plattform jetzt schon tot. Ich verstehe den Ansatz eine gewisse Schwelle an vermeintlicher Qualität vorzugeben aber hier werden einfach zu viele ausgeschlossen.

Als Mindestanforderung wird auch OLED Display genannt.
Das S7 erfüllt eigentlich mMn alle Voraussetzungen. Mit 5,1" und 1440p ist es eigentlich schon Top.

Verstehe Google nicht. Viele haben ein S7 und werden NUR wegen DayDream zum Pixel wechseln.
Die Menschen haben für das S7 im letzten Jahr ~700€ ausgegeben und werden bestimmt nicht auf das Pixel wechseln, was die mit DayDream 900€ kosten wird. nonsense.
 
Ich würde DayDream nicht so versteift auf Pixel fixieren. Googles primäres Ziel ist sicherlich nicht damit das Pixel mehr zu verkaufen, da gehts doch mehr um die Plattform an sich.

Dass man für Smartphones sehr hohe Anforderungen stellt ist auch nicht verwunderlich wenn man ein gewisses Mindestmaß an Qualität bieten will, VR ist halt anspruchsvoll und ob das S7 das könnte ist dabei gar nicht entscheidend - die müssten es halt zertifizieren dann wäre es doch per Update nachreichbar. Ich weiß aber nicht ob die Sensoren da alle Anforderungen erfüllen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Goo...-im-Test-plueschig-praktisch-gut-3462153.html

Und wenns das S7 nicht kann - na und? Nächstes Jahr könnens dann alle neuen Flaggschiffe, müssen doch nicht jetzt schon alle können.
 
@NoD.sunrise
Stimmt hast recht.
Macht für Samsung keinen Sinn. Die Käufer werden ermutigt das S8 zu kaufen damit es mit DayDream funktioniert.

Alles andere spricht gegen den Kapitalismus und dessen Verkaufsgeschäft
 
Ich hoffe doch Samsung bleibt bei der GearVR. Oder meint ihr DayDream funktioniert auch mit der GearVR?
 
Fehler im Artikel:

Auch der Controller erkennt wie das Smartphone seine Bewegungen nur selbst, also Inside-Out-Tracking im Vergleich zu Outside-In-Tracking bei HTC Vive und Oculus Rift. Seiner konkreten Lage im Raum ist er immer nur über die ermittelten Messwerte wie Neigungswinkel und Beschleunigung bewusst und das ist ungenau. Aber Daydream berücksichtigt das.

Das ist falsch, der Controller nutzt kein Inside-Out-Tracking. Wie der Begriff eigentlich schon verdeutlicht müsste hierzu mit einem Sensor (zum Beispiel Kamera) anhand der Umgebung die Position ermittelt werden. Dies macht jedoch weder der Controller noch das Headset (genauso wenig wie Gear VR zur Zeit). Beide verhalten sich hier also nur so wie eine Wiimote ohne Sensorbar oder auch ein Oculus DK1.

Daraus ergibt sich auch die Limitation dass der Controller präzise nur als Laserpointer genutzt werden kann.

mic_ schrieb:
Als Mindestanforderung wird auch OLED Display genannt.
Das S7 erfüllt eigentlich mMn alle Voraussetzungen. Mit 5,1" und 1440p ist es eigentlich schon Top.

Verstehe Google nicht. Viele haben ein S7 und werden NUR wegen DayDream zum Pixel wechseln.

Gear VR hat die Sensortechnik in der Brille, für DayDream muss das Phone diese selbst besitzen. Vermutlich hat das S7 diese einfach nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Samsung_Gear_VR

...while the Gear VR unit itself acts as the controller, which contains the high field of view, as well as a custom inertial measurement unit, or IMU, for rotational tracking, which connects to the smartphone via micro-USB. This IMU is more accurate and well calibrated with lower latency than internal smartphone IMUs, such as those used for Google Cardboard.

@Computerbase: Diesen Unterschied solltet hier vielleicht in den Artikel aufnehmen. Zum Beispiel hier:
Es gibt auch an die Hardware gestellte Anforderungen, die bisher kein anderes Smartphone am Markt erfüllen können soll, sagt Google. Geräte wie das Galaxy S7, das Gear VR kann, sind Google nicht gut genug für Daydream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Daydream auch als Cardboard nutzen?
 
Zurück
Oben