Test Google Daydream (View) im Test: VR für die Massen mit Fernglas-Sichtfeld

highwind01 schrieb:
Ich sehe da ein Android Smartphone mit einer VR Brille und beides ist weder von Samsung noch von Facebook...

Allerdings ist davon auszugehen, dass der Marketshare wohl eher bei Samsung und Oculus/FB liegen dürfte als bei Xiaomi.


@Nod.Sunrise: Im Falle der Google Daydream wird aber keine Mechanik sondern Software zum scharfstellen verwendet. Das kann dann schon mal eher "übel" aufstoßen denke ich - zumal das auch schon von anderen Seiten kritisiert wurde.
 
nice.. dann kann ja endlich android 7 für mein HTC 10 kommen.. :)
 
Anderster schrieb:
VR für Smartphone: Google Pixel + Daydream ca. 970 Euro.
VR für Smartphone: LeEco Le Max 2 (SD820, 4GB RAM und QHD Display) + Xiaomi Mi VR Play zusammen nicht mal 250€

das_mav schrieb:
Allerdings ist davon auszugehen, dass der Marketshare wohl eher bei Samsung und Oculus/FB liegen dürfte als bei Xiaomi.
Ich kenne keine Zahlen dazu, ich glaube auch nicht, dass es (schon) welche gibt... Generell hat Xiaomi in China und Indien aber eine unglaubliche Marktpräsenz und das gepaart mit den sehr hohen Bevölkerungszahlen dieser Länder und dem deutlich günstigeren Preis der Xiaomi Lösung läßt mich persönlich jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass Samsung und Facebook den absolut dominanten Marketshare in diesem Bereich haben müssen.
 
Anderster schrieb:
VR für Smartphone: Google Pixel + Daydream ca. 970 Euro.

Ja die Leute kaufen sich ganz sicher einzig für VR ein Zweitsmartphone. Dieser Logik folgend musst du bei ner Oculus Rift dann noch den Gaming PC extra rechnen.


Daydream ist was für User die eh schon ein Daydream fähiges Smartphone haben - niemand sieht das als direkte Konkurrenz zu Rift oder Vive, das will es gar nicht sein.
 
Freezehead schrieb:
VR klingt sehr interessant und teuer.

VR für Smartphone: in diesem Falle 69 Euro
VR für PC: GTX1080 + zB HTC Vive ca. 1700 Euro!

Bei dieser Milchmädchenrechnung hast Du leider vergessen, die Mondpreise für das Google Pixel Smartphone mit einzurechnen, andere Geräte sind bisher nicht dafür geeignet. Rechnet man das ein, ist es schon deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Bei dieser Milchmädchenrechnung hast Du leider vergessen, die Mondpreise für das Google Pixel Smartphone mit einzurechnen, andere Geräte sind bisher nicht dafür geeignet. Rechnet man das ein, ist es schon deutlich teurer.

...und dass auch eine GTX1060 oder RX480 ausreicht.
 
"Geräte wie das Galaxy S7, das Gear VR kann, sind Google nicht gut genug für Daydream."

noch nichtmal das S7 kann Daydream, somit ist die Plattform jetzt schon tot. Ich verstehe den Ansatz eine gewisse Schwelle an vermeintlicher Qualität vorzugeben aber hier werden einfach zu viele ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Und dann ist es und bleibt immernoch eine abgespeckte vr Erfahrung das normalerweise noch viel schneller in der Ecke liegen bleibt als eine vive oder ps vr ..... , bloß weil man sich ein hochauflösendes Display in eine Plastik Umhüllung packt ist es immer noch eine andere eben des vr als am pc oder Konsole
 
„Wir arbeiten aber mit vielen Herstellern aus dem Android-Ökosystem wie Samsung, HTC, ZTE, Huawei, Xiaomi, Alcatel, Asus, LG, Motorola und HTC zusammen.“

"HTC" ist an dieser Stelle doppelt gemoppelt, bitte ändern! Des Weiteren wundert es mich, dass Sony in der Liste nicht auftaucht!?!
 
Cool Master schrieb:
, dass VR nichts für die Masse ist. Ich vergleiche es immer gerne mit 3D .
Im Gegensatz zu 3D können viele den VR Effekte auch bei Sehfehlern sehen.
Ich kann z.b. nicht stereoskopisch sehen und 3D Effekte sehr ich dadurch nicht. Bei VR hingegen sehe ich die Effekte, nur aktuell ist die Technik noch zu teuer.
 
projectneo schrieb:
Wer kauft sich so ein Schrott?

Sowas hat man beim allerersten Smartphone auch gesagt. Und jetzt schau heute mal auf die Straße...

Generation 1 ist schon mal gar nicht schlecht, Google die Hausaufgaben gemacht. Gen 2 wird dann sicher komplett massentauglich.
 
Da ich gerade selber mit an einem spiel für googles daydream entwickle kann ich jedem nur sagen probiert es einfach aus.. Es ist wirklich erstaunlich wie gut es funktioniert wenn Entwickler an den richtigen schrauben drehen.
 
@blaexe
Ich tuhe mir VR mit einer Mittelklassegrafikkarte nicht an.
 
Googles Vorgaben an die Hardware finde ich ja mal konsequent. Freut mich das so ein Flaggschiff wie der Snapdragon 810 mit Pauken und Trompeten als inkompatibel eingestuft wird auf Grund der Krüppelperformance unter Last. Auch mal wieder eine schöne Möglichkeit die Hardwarehersteller auf die richtige Bahn zu lenken um Geschwindigkeit und Effizienz wieder zu kombinieren.
 
Daydream ist doch nur ein Google Cardboard v3.
Google hätte eine Lücke schliessen können zur Gear VR, wenn alle aktuellen Smartphones, die auf Nougat updaten, Daydream nutzen könnten. Aber die wollen natürlich nur ihre PIXEL Phones verkaufen. Schade.
Lustig ist das fast jeder S7 Besitzer ne Gear VR hat, weil es die kostenlos dazu gab. Wieviele Pixel User wohl ne Daydream VR haben xD Nischenprodukt hoch 10. Googles Daydreaming. :D

@Blaexe: Achso...THX
Hätte mich auch gewundert wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
@blaexe
Ich tuhe mir VR mit einer Mittelklassegrafikkarte nicht an.

Selbst Schuld ;)
Speziell mit der Rift wirst du da keine Probleme haben, die Software ist wirklich extrem gut und mit der Vive geht es in die gleiche Richtung. Ist natürlich einfach darüber zu lamentieren wenn man selbst keine Erfahrung damit hat.

@Heino:

http://www.theverge.com/circuitbreaker/2016/10/4/13161676/google-daydream-view-headset-pixel-preorder
 
Da können Google, Samsung, Facebook usw. noch dutzende Geräte auf den Markt werfen; es wird so lange eine Nische bleiben, bis Nintendo auf den VR Zug aufspringt. Nur ein italienischer Klempner oder Pikachu haben die Macht dazu.
 
Zurück
Oben