Google Diensten nicht erreichbar nach Factory Reset / fixierten Bildschirm lösen

benjoo1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe quasi zwei Probleme mit einem (bzw. zwei gleichen) Tablets. Sie stammen aus einer Hotelauflösung und ich hab die Aufgabe, diese nun zu "richten" und lauffähig zu machen.

Verico RP tablet
Betriebssystem: Android 5.1
Intel Atom x5 Z8300 4x1,44Ghz
Intel HD 2GB
2GB DDR3 RAM
Was mich schon wundert, hab ein ähnliches bei notebookbilliger gefunden, dort ist es aber ein Windows 10 Tablet. Könnt ihr im Bootloader sehen ob das Teil gerooted ist? (Bild unten)

1.Beim Einschalten ist es direkt "locked" in sowas wie einem "Fixierten Bildschirm-Modus" (lässt sich nicht eingreifen, startet direkt die Hotel-App und sucht nach dem Hotel-Netzwerk. Ich kann nichts drücken und komme in keine Einstellung) nach ner Stunde rumprobieren von Keybinds/Touch und googlen hab ich aufgegeben den Bildschirm wegzukriegen. Obwohl ich den Code vom Vorbesitzer zum Entsperren des Tablets habe, finde ich keine Möglichkeit diesen irgendwo einzugeben. Auch eine Internetverbindung kann ich nicht herstellen (Menü runterziehen o.ä. geht auch nicht). Habt ihr vllt. Ideen wie sich dieser Modus deaktivieren lässt, ohne einen Reset zu machen?

2. Habe dann zwangsweise bei einem einen Factory-Reset gemacht und nun ging alles, außer Google Dienste. Konnte also weder ein neues Google Konto anlegen, noch im Playstore irgendwas machen (Bei der Kommunikation mit den Google Servern ist ein Problem aufgetreten.)
Ich habe schon ähnliche Posts gelesen von diesem Thema und auch so ziemlich alles probiert:
- Cache/App Dateien von Google Diensten gelöscht, Host überprüft, Datum/Uhr passt, factory reset, reset über die Settings, nichts half.

Was könnte es sonst noch sein? Bleibt bei dem einen jetzt nur eine Neuinstallation von Android/Windows?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Liebe Grüße
Benjoo
 

Anhänge

  • Bootloader.jpg
    Bootloader.jpg
    1 MB · Aufrufe: 251
  • Infos.JPG
    Infos.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 247
  • Recovery Mode.JPG
    Recovery Mode.JPG
    594,6 KB · Aufrufe: 238
  • Startbildschirm.png
    Startbildschirm.png
    888,3 KB · Aufrufe: 236
Also ich habe jetzt nicht sehr viel Ahnung von diesen Geräten, aber das zweite Problem hört sich nach einem veralteten Betriebssystem an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mein Gerät bot mir aber an, ein Softwareupdate an. Danach hat alles funktioniert. LG Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
JMan2000 schrieb:
Also ich habe jetzt nicht sehr viel Ahnung von diesen Geräten, aber das zweite Problem hört sich nach einem veralteten Betriebssystem an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mein Gerät bot mir aber an, ein Softwareupdate an. Danach hat alles funktioniert. LG Julian
Danke dir für die schnelle Antwort. Leider habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit die Android-Version upzudaten. Ich vermute dass der Hersteller das irgendwie nur auf diesen "Hotel-Betrieb" beschränkt hat, und die App fürs Hotel vermutlich auf Android 5.1 lief, weshalb keine Updates gehn weil er sonst die App weiterentwickeln müsste. Würde mmn zumindest Sinn machen, aber das muss ja auch irgendwie umgehbar sein.
Es würde (vermutlich?) nur über Recovery Mode gehen und da kenn ich mich leider wenig aus.
 
Dieser "Hotel-Modus" müsste nach einem Factory Reset gelöscht sein und das Tablet sollte sich normal einrichten lassen. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Modus, aber bei Android 5.1 hat man es nicht mit besonders innovatover Software zu tun.

Außerdem würde ich dir empfehlen, nicht allzu viel Arbeit dort rein zu stecken. Android 5.1 ist nicht nur uralt, sondern schon teilweise nicht mehr mit gängigen Apps kompatibel. Mal ganz davon abgesehen, dass dir alle Security Patches der letzten 7 Jahre fehlen.

Vermutlich lässt die Fehlermeldung bzgl. der Google Dienste sich auch schon darauf zurückführen, dass gewisse Dienste nicht mehr mit deinem Android kompatibel sind. Jedenfalls würde mir sonst nichts einfallen, wieso es nicht funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
Okay danke für die Antwort. Ich hab mich jetzt entschieden es komplett neu aufzusetzen mit einer neueren Android Version. Geht das so "einfach"? Welche Version nehm ich dafür am besten? Ist der Guide von heise hier verwendbar?
 
benjoo1337 schrieb:
Ist der Guide von heise hier verwendbar?
Ich habe mir den Guide nicht durchgelesen, aber mein Bauchgefühl sagt eindeutig nein. :-)

Du brauchst mindestens eine ROM speziell für dein Gerätemodell. Vermutlich wird es schon daran scheitern.Du kannst dich aber gerne bei XDA im Forum schlau machen.
forum.xda-developers.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
Doofe Gegenfrage. Das Hotel gibt es nicht Du sollst die Geräte neu einrichten? Wofür? Da lohnt es nicht wirklich Zeit rein zu stecken bei dem Wert der Geräte.

Und je nachdem, welche Software und wie diese Hotelsoftware eingerichtet wurde, kannst Du mit dem Gerät gar nichts anfangen. Egal was Du anstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
siggi%%44 schrieb:
Ich habe mir den Guide nicht durchgelesen, aber mein Bauchgefühl sagt eindeutig nein. :-)

Du brauchst mindestens eine ROM speziell für dein Gerätemodell. Vermutlich wird es schon daran scheitern.Du kannst dich aber gerne bei XDA im Forum schlau machen.
forum.xda-developers.com
Vielen Dank schau ich direkt mal durch, scheitert aber eigentlich immer am Hersteller. Den scheints nirgens zu geben.

BlubbsDE schrieb:
Doofe Gegenfrage. Das Hotel gibt es nicht Du sollst die Geräte neu einrichten? Wofür? Da lohnt es nicht wirklich Zeit rein zu stecken bei dem Wert der Geräte.

Und je nachdem, wie welche Software und wie diese Hotelsoftware eingerichtet wurde, kannst Du mit dem Gerät gar nichts anfangen. Egal was Du anstellst.
Wie meinst du das mit "das Hotel gibt es nicht"? Ich möchte sie normal nutzen mit vorzugsweise Android aber Windows würde auch gehen. Ich sehe aber schon, dass das noch um einiges schwieriger wird als ich dachte.
 
Naja, du müsstest halt eine neue Rom einspielen, falls es überhaupt eine dafür gibt. Dazu muss man meistens das Gerät unlocken (bootloader) oder gar rooten, und dann mittels trwp eine neue Rom aufspielen.

Schau deswegen wie oben genannt im xda forum nach.

Die Gefahr, das du dabei das gerät zerschiesst, ist hoch, also auf eigenes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
Um den Bootloader kann er sich Gedanken machen, wenn er eine ROM findet. Gibt es eine ROM, gibt es auch eine Anleitung für den Bootloader und fürs Aufspielen der ROM. Root spielt erst mal keine Rolle, das braucht er nicht.

@benjoo1337 Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur davon abraten, diese Geräte wieder fit zu machen. Es macht wirklich keinen Sinn, weil einerseits der Support nicht vorhanden ist und andererseits ich mir nicht sicher bin, ob Android bei einer Intel CPU das richtige OS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
Hat das Ding keinen Aufdruck mit irgendeiner Nummer?
Eventuell innen, wenn man die Rueckseite abnehmen kann?

Als Verico kenne ich eigentlich nur diese hier.
-> http://tablet-pcs.ru/language/english/index203.html

Da ist aber nix mit Intel dabei und deren Android war 4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
@siggi%%44 Ja ich hab mich von Anfang an gewundert dass dort Android auf nem Intel läuft. Für mich wäre Windows10 zu installieren auch eine Option, nur kenn ich mich wenig aus und wüsste nicht wie ich vorgehen muss.

@BFF Das Ding ist außer einem Strichcode auf der Rückseite und einer Nummer darunter komplett clean, kein Hersteller, keine Infos, selbst auf der Docking Station absolut nichts. Was ich noch gefunden hab ist das hier: notebooksbilliger link
Das ist genau das Tablet, nur mit mehr Festplattenspeicher und Win10 32bit. Bringt mich nur auch nicht wirklich weiter :D

Vielen Dank euch schonmal!
 
Dann wird wohl nix weiter bleiben als mit ADB zu versuchen mehr ueber das Geraet zu erfahren.
Oder halt bei xda zu suchen/posten.

Der Strichcode ist hoffentlich nicht die Inventarnummer. Kannst Die ja mal als Suche tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
Ohh das ist sehr cool, vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren was da so möglich ist. Bei XDA werd ich auch mal anfragen. Danke :)
 
Modellbezeichnung: Verico RP LMY47I
Die Modellnr. ist auf dem Screenshot "Recovery Mode.JPG" zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
Hilft nicht wirklich.
LMY47I ist ein Imagename fuer ein Android Lollipop 5.1

Moeglich waere vielleicht alle "Verico RP" durch zu ackern auf passende Hardware.
Da lande ich aber bis auf das schon oben Genannte meist bei russischen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjoo1337
Was dem TE auch nicht hilft.
Das LMY47I hatte ich u.a, auf einem Motorola Nexus.

Da sind wir immer noch nicht bei seinem Tablett. ;)
 
Krass ihr geht ja richtig ab :D danke euch! Scheint ja echt n kompliziertes Thema zu sein. Kenn ich so vom PC nich...OS aussuchen, installieren und gut is! :D
Dual Boot..das ist interessant. Guck ich doch gleich mal ob ich rausfinde ob das evtl hier so gemacht wurde. Hab davon aber bisher nichts gelesen, sollte ja im Bootloader eigtl ersichtlich sein im Fall, oder?
Oder kann ich im BIOS evtl was nützliches dazu finden? Hab als Boot-Möglichkeiten aber nur 2x Android und 1x UEFI
 
@BFF Dann schau dir den ersten Link aus meinem vorherigen Post an. Das ist exakt seine Firmware, nur eben auf einem Teclast. Hinzu kommt, dieses Teclast kann Windows und Android booten. Also kennt diese Firmware vermutlich auch Intel CPUs.
 
Zurück
Oben