Google Drive für den Desktop ist bald da - Hinweis entfernen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

seit einigen Tagen erscheint bei jedem Windows 10 Start unten rechts ein weißes Rechteck mit dem Hinweis:

"Google Drive für den Desktop ist bald da: Mit diesem Update können Sie Ihre Dateien schneller und einfacher in Google Fotos sichern und mit Google Drive synchronisieren"

Die Optionen: "X" (oben rechts zum Schließen), "Weitere Informationen" und "Schließen", wobei die Schriftart nicht einmal das ß unterstützt und stattdessen ein Platzhalter erscheint (super, Google!).

Der Hinweis nervt extrem und ich werde ihn nicht los. Mich interessiert, sorry, einen &/%$§!!&-Dreck, dass irgendein Google Drive Update für den Desktop erscheint, darauf muss ich nicht bei jedem Neustart hingewiesen werden.

Egal, ob ich auf X klicke oder "Schließen": Dieser &%&$§-aufdringliche Hinweis von Google erscheint halt immer wieder.

Habt Ihr da eine Lösung? Bitte keine Tipps wie "Google Drive deinstallieren", Danke.

2021-08-13_12-51-46_screenshot.jpg


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Silica
Irgendwo hier wird es sein. Das Abschalten. Schon eine ganze Weile.

1628854540182.png
 
Hi, das hilft leider nicht. Denn diese Einblendung von Google Drive ist a) keine Nachricht über das Benachrichtigungszentrum von Windows 10 und b) kommt diese Einblendung aktuell nach ausnahmslos jedem Systemstart und ich kann sie bei Google Drive nirgendwo ausblenden lassen. Ein Klick auf das X oben rechts blendet sie nur aus, dasselbe bewirkt ein Klick auf "Schließen". Die Nachricht bleibt nicht dauerhaft weg, sondern kommt nach dem nächsten Systemstart wieder. Leider sehr aufdringlich seitens Google.

Nutzt noch jemand Google Drive unter Windows 10 und kann das bestätigen?
 
Hast Du schon mit Autoruns nachgesehen, ob es da vielleicht einen Starteintrag gibt?
(oben in der Menüleiste von Autoruns ist ein Filtereingabefeld, das erleichtert die Suche)
 
Hast du noch Google Backup&Sync installiert? Das wird zum 01.10. komplett eingestellt.
Dann ist nur noch das neue "Drive für Desktop" zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich habe einfach Google Drive damals installiert, vielleicht wurde da Backup and Sync mitinstalliert? Sehe es jetzt unter Apps & Features: "Backup and Sync from Google"... ich werde das mal deinstallieren und sehen, ob der Zugriff auf Google Drive trotzdem noch bleibt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt "Backup and Sync from Google" deinstalliert. Mein "Google Drive" Ordner ist natürlich auf der Festplatte geblieben, ist aber jetzt nur noch "lokal", also dort erscheinen keine neuen Dateien, die ich auf Google Drive packe oder vom Desktop nach Google Drive schiebe - also ist wohl "Backup & Sync" essentiell, um Google Driver unter Windows zu verwenden. Das hat also leider nichts geändert - die Einblendung nach Systemstart ist zwar jetzt weg - aber damit auch Google Drive komplett...

Das Problem bleibt also weiterhin bestehen: Wie wird man die Einblendung meines ersten Beitrags los, obwohl Google Drive installiert ist? Es reicht ja eigentlich der Hinweis, dass irgendwann zu "Drive für Desktop" aktualisiert wird, aber ein Hinweis nach JEDEM Systemstart ist halt extrem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befuerchte, dass die installierten Google-Dienste Dir das ueberhelfen.
Schau wirklich nochmal in die Liste rein bei:

1628955259403.png


Chrome kann auch fuer sowas missbraucht werden.
 
Sooo, hat sich erledigt. Offenbar gibt es separat "Google Drive für den Desktop" bereits, sind also anscheinend zwei unterschiedliche Programme. Ich hatte damals dieses "Google Backup & Sync" installiert, wodurch ich Google Drive unter Windows 10 zugänglich hatte - aber in einem synchronisiertem "Google Driver"-ORDNER unter Windows.

Mit dem "Drive für den Desktop" wurde jetzt praktisch ein eigenes Laufwerk mit auswählbarem Laufwerksbuchstaben eingerichtet, wo man alle Google Drive Dateien findet. Und auch der ständige Hinweis ist weg.

Da hätte Google auch im Hinweis einfach direkt ein Button wie "Neue Version herunterladen" oder "Jetzt aktualisieren" oder so packen können und das hier geschilderte Problem wäre gar keines gewesen.

Also: Problem gelöst und vielleicht hilft es ja auch anderen Nutzern :-)
Ergänzung ()

@BFF Nee, es hat nichts mit diesen Benachrichtigungen zu tun, weil diese Benachrichtigung keine "Windows"-Benachrichtigung ist (und auch keine Chrome-Benachrichtigung). Problem ist gelöst, siehe letzter Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Silica und Smily
Jaaaa - mir dem «Googel Drive» den einem Back-up & Sync serviert und eben diesem Google Drive für den Desktop hat Google sehr ungeschickte Begriffe gewählt.

Als Lösung hätte ich vorgeschlagen das Angebot anzunehmen. 😇
8-ung! Dieses Programm legt zum bekannten Google-Drive-Ordner (der übernommen wird; gut wenn man das nicht im Profile zu liegen hat) einen Laufwerksbuchstaben an!! Da weist keine Werbung drauf hin.
Gespeichert wird das unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Google\DriveFS / PerAccountPreferences, darin kann man den Buchstaben selbst frisieren; ich habe da den unbeschäftigten B gewählt, Drive neu gestartet, gut ist. Los wird man ihn indes nicht. Danke auch…
Auch unfein - das alles braucht nun zusätzlich einen Cache-Ordner der sich auch wieder im Profil einnisten will, dem habe ich gleich den Zahn gezogen. Google geht recht rüde mit dem Anwender um.


Als einen grundsätzlichen Punkt ums Aufpoppen der Werbung hätte ich ermittelt ob Back-up & Sync das ist - sehr wahrscheinlich (ergo im Autostart stoppen) - oder gar Chrome. Dass das keine normale Meldung war, das war nicht zu übersehen.

CN8
 
Man benötigt keinen Registry-Eintrag, den Laufwerksbuchstaben kann man ganz simpel über die normalen Einstellungen von Google Drive einstellen.

2021-08-16_23-49-45_screenshot.jpg
 
C
rongador schrieb:
Da hätte Google auch im Hinweis einfach direkt ein Button wie "Neue Version herunterladen" oder "Jetzt aktualisieren" oder so packen können und das hier geschilderte Problem wäre gar keines gewesen.


Lol

Also kann man warten bis der Rechner verfault :freak:

Was ne unfähige Einblendung....

Aber zum Glück hat es mich so genervt das ich jetzt gegegoogelt habe und deinen Eintrag hier gefunden habe. :daumen:

Also einfach neues Programm Installieren und weg mit dem alten Mist.

DANKE
 
Habe mal Google Drive vorsorglich deinstalliert ... dann bekomme ich auch nicht ständig diese Popups ---
 
@Silica Ja, da dürfte man von Google mehr erwarten im Bezug auf die UX/UI - aber jetzt klappt es ja :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
rongador schrieb:
Man benötigt keinen Registry-Eintrag, den Laufwerksbuchstaben kann man ganz simpel über die normalen Einstellungen von Google Drive einstellen.
Mach mal da A oder B.
 
@cumulonimbus8 Wozu? Habe M eingestellt. Brauche kein "Disketten"laufwerk ;-) Google Drive muss bei meinen Festplatten auch nicht als erstes Laufwerk erscheinen, sondern gern weit hinten - wozu sollte Google Drive vor den eigentlichen Festplatten erscheinen? Nostalgie? Oder was? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nö Letternknappheit und weil ich bestimmte Lettern für bestimmte externe Platten genre reser4t hab. Deswegen aht mich diese überfallarteige Okkupation auch unter die Decke getreiben.
Da es dann ein normales Mapping ist könnte man heutzutage A und B zumindest mal mit in die Auswahl tun.
CN8
 
Zurück
Oben