News Google erklärt Verzicht auf SD-Slot bei Nexus-Geräten

Verstehe den Aufriss garnicht...

Apple machts: Hey super - fortschrittlich - Clouds sind ja eh der Hit - wer braucht schon SD-Karten

Google machts: Boah sind die scheisse

Oder war der Fehler, dass Google es versucht hat zu erklären ?
Wayne - gibt keine SD-Slots und fertig.

THINK POSITIVE

Wenigstens hat man bei Android per USB-OTG beim Nexus 7 die Möglichkeit extern ein Speichermedium anzuschließen. Wer dann schon unbedingt Tonnen an GB mit sich rumschleppen muss, der hat dann halt noch nen USB-Stick dabei
 
Das Problem ist ja nicht der Verzicht auf einen SD-Slot (im Gegenteil, ich gebe Google da völlig recht, dass es die Usability verschlechtern würde), sondern der Verzicht auf eine zeitgemäße Speicherausstattung.

Sollen sie halt als Billigversion 8 GB anbieten, aber dann bitte zusätzlich auch 32 und 64 GB, so wie fast alle anderen Hersteller. Die nötigen Mehrkosten bei der Produktion dürften durch jeweils 50 € Aufschlag doch locker wieder reinzuholen sein. Das lässt sich doch mit der heutigen Produktionstechnik problemlos auf der gleichen Fertigungsstraße bewerkstelligen.

Google kann doch nicht ernsthaft auf anspruchsvolle Kundschaft verzichten wollen, für die 32 GB nun mal Minimum sind. Oder geht es tatsächlich darum, sich selbst schlechter im Markt zu positionieren, um HTC und Samsung zu schonen? Das wäre schon ziemlich armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Wieso dumm? Du hast ein Kamera-App aus dem Play Store geladen, welches dich nicht fragt, wo es die Fotos hinspeichern soll und auch keine Einstellung dafür hat?
Wo ist nun das Foto? Auf der Speicherkarte oder auf dem Speicher im Nexus?
Die Aussage ist schon korrekt.

Ohne je ein Android Gerät benutzt zu haben würde ich drauf wetten das die Bilder auf dem Smartphone abgelegt werden und nicht auf der SD-Karte.
Ansonsten kann man auch einfach mal 1-2 Bilder machen und gucken wo die gespeichert werden, dann weis man es.
Ansonsten haben Apps auch ne Bedienungshilfe wo sowas drinn steht wie Geräte Handbücher haben, etwas Eigeninitiative kann man ja vorraussetzen.
 
Die wollen an Microsoft nichts zahlen wegen Fat32 und EXfat ganz einfach..der Rest ist nur pure Ausrede! Es gab schon immer Smartphones mit Speicherkarte also...fail
 
ich denke google bietet das nexus nicht in all zu vielen variationen an, da dem endkunden nur unnötig eine reizüberflutung zugetmutet werden könnte.
"nehme ich das 8GB modell oder für 50€ mehr 16GB oder für 50€ mehr...."
 
Ich habe auf meinem Tablet eine ganz klare Verteilung: Alles interne (Kamerabilder, Downloads, ..) geht auf den internen Speicher. Bilder und Videos die ich vom PC draufspiele landen auf der Speicherkarte. Da weiß man immer wo die Daten liegen und jede Anwendung hat genug Platz. Das Argument von Google stimmt also überhaupt nicht.
 
Einfach ein schlechter Witz. Entweder sind die Entwickler wirklich so dämlich eine einzelne Abfrage zu erstellen, welche beim Einlegen der SD-Karte fragt, ob Bluetooth, Kamera, usw. ihre Daten nun im internen Speicher oder auf den externen Speicher standardmäßig hinterlegen und den alten Content direkt mit zu verschieben soll oder - was für mich die viel wahrscheinlichere Variante ist: Einfach versuchen Apple zu kopieren und mit Pseudo-Nutzerfreundlichkeit zu werben.

Dann noch 100€ für 16GB mehr (zumindest bei den meisten Modellen) ist lächerlich und reine Geldmacherei. Würde ich NIE unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doom666 schrieb:
Naja ich kann aus meinen Erfahrungen mit nicht "Power-Usern" berichten und die sind bspw. beim SGS1 oder SGS2 mit dem Internen und Externen überfordert, da sdcard un emmc gemounted werden im file explorer, vielen wissen da nicht was was ist...
Das Problem dabei ist aber gerade nicht, dass es eine SD-Karte gibt, sondern das Google in Android die Möglichkeiten für die Nutzung einer SD-Karte ziemlich behindert gelöst hat.

Das ist ja gerade der Witz: Ein Google-Mitarbeiter meint, dass die Verwaltung von SD-Karten mit Android zu kompliziert ist. Statt das Problem zu lösen, sagt man, dass man deswegen gleich ganz auf SD-Karten verzichtet. Finde ich persönlich ziemlich bescheuert und vorallem entlarvent.

Zu dem Thema SD-Karten und Android gibts in der aktuellen c't auch n ganz interessanten Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist nun das Foto? Auf der Speicherkarte oder auf dem Speicher im Nexus?
Die Aussage ist schon korrekt.
dann schaut halt man "einmal" wo die bilder gespeichert werden, und für die zukunft wird man es dann halt wissen ob auf externe oder interne.

Manchmal habe ich das Gefühl dass die Menschheit mit den Smartphones nur noch verblödet.
 
joe8222 schrieb:
Die wollen an Microsoft nichts zahlen wegen Fat32 und EXfat ganz einfach..der Rest ist nur pure Ausrede! Es gab schon immer Smartphones mit Speicherkarte also...fail

Das wirds wohl eher nicht sein, dank Linux-Kernel kann man auch einfach Ext4 nutzen.
 
Dome87 schrieb:
Hab auf meinem Smartphone so ca. 2,5GB an Daten... Bisschen Musik, paar Fotos und Apps... Was bitte, außer vllcht. Navigation oder mal ein Film, hat sonst noch was auf einem Smartphone zu suchen? Ich kapiere einfach nicht, wie satte 16GB zu wenig sein können...

Also ich fange erst an, mit meinem Smartphone Musik zu hören, wenn ich meine komplette MP3-Sammlung darauf speichern kann. Die bewegt sich momentan bei 70GB. So lange muss es eben mein iPod classic erledigen.
 
Also ich war erstaunt, wie gut ich doch mit den 16 GB in Galaxy Nexus zurecht komme. Hatte vorher ein S2 mit 32 GB welches ständig am Speicherlimit war, weil ich dachte ich brauche alle Musik und Filme immer unterwegs. Jetzt mit dem Nexus ist der halbe Speicher ständig frei, weil ich einfach auch wieder Sachen lösche, anstatt alle Medien für "man könnte es ja mal brauchen" aufzuheben. Zudem hab ich zu Hause noch nen kleinen Webserver (raspberrypi) mit dem ich die Medien streamen kann.

Mit dem Wegfall der Speicherkarte ist das Verwalten der Dateien - zumindest geistig - leichter geworden. Wie oben schon angesprochen stellt man sich nicht mehr die Frage wo die Dateien liegen oder was passiert wenn ich die SD Karte mal entferne? Das S2 hatte in Wirklichkeit ja 3 Speicherbereiche: Intern für Apps (nur 2 GB), interen SD, externe SD. Das Nexus nur noch einen für alles.
 
Man was speichert Ihr denn alles auf dem Handy ab ?
Hab selbst ein samsung Galaxy I9000
Speicher Insgesamt um die <21 GB Handy und Sd Karte

Hab bis jetzt 2 Jahre erst um die 3-4 Gb verbraucht ......

2 Spiele drauf paar Apps, Handynummern, viele Bilder, paar Videos und bissl Musik.


Auch mit kleinem Speicher kann man auskommen. Nur am Meckern wie beim Nexus 4 mir reichen 16 Gb locker.
 
finde ich genau richtig. ich passe da gut hinein als kunde.

wer blickt das schon mit den speicherkarten (internal, external, phone memory bla bla). so ist das viel besser. da mein leben vom smartphone nicht abhängt, reichen mir 8gb vollkommen. habe in über 2 jahren meinen speicher beim SGS1 nie vollbekommen. womit auch bitte....mein beileid an die, die das "brauchen"....ist genauso wie in pubertät saufen "müssen" :)

das ist dann eher was für schüler die nichts zu tun haben....
 
Also ich fange erst an, mit meinem Smartphone Musik zu hören, wenn ich meine komplette MP3-Sammlung darauf speichern kann. Die bewegt sich momentan bei 70GB. So lange muss es eben mein iPod classic erledigen.

Und Du kannst ohne Probleme 70GB Musik an einem Tag hören? Das Smartphone muss abends eh geladen werden... Dann zieht man sich halt die Musik drauf, die man die nächsten Tage hören möchte.... Das sind dann vielleicht 6GB oder so...
 
wozu nen (schon rein vom theoretischen konzept her) verbuggten, stromfressenden, platzverschwendenden sdkartenslot, wenn man über usb otg jedes beliebige speichermedium direkt zugreifbar machen kann?

ich habe jetzt das galaxy s2 ohne sdkarte laufen.
ganz einfach, weil das initialisieren nach dem booten oder das aufwecken aus dem deepsleep zu lange dauert.
und weil einige appservices nicht damit umgehen können, wenn die sd karte im standby auf stromlos geschaltet wird und dadurch fehler verursachen.
 
jeder,der am PC mit mehr als einer Partition nicht überfordert ist,sollte wohl damit umgehen können. ausserdem doch eine lahme ausrede,denn Kunden ohne Ahnung müssen sich ja keine Karte kaufen. ich geh mal davon aus, sie wollen damit Apples verhalten kopieren, aber jeder halbwegs nicht hirntote Users sollte mit 2 Partitionen umgehen können...
 
Kann es sein, dass mit iPhones mehr Musik gehört wird als mit Android-Phones? Vielleicht, weil das iPhone aus dem iPod hervorgegangen ist? Anders kann ich mir es nicht erklären, dass in Apple-Foren nach 128 GB geschrien wird, während Android-User ständig darauf pochen, dass 16 GB für ein Smartphone vollkommen ausreichend sind und man es ja als Segen ansehen sollte, dass man regelmäßig gezwungen ist, sein Phone zu entrümpeln?

Dome87 schrieb:
Und Du kannst ohne Probleme 70GB Musik an einem Tag hören? Das Smartphone muss abends eh geladen werden... Dann zieht man sich halt die Musik drauf, die man die nächsten Tage hören möchte.... Das sind dann vielleicht 6GB oder so...

Das sind eben zwei unterschiedliche Philosophien. Ich für meinen Teil möchte meine komplette Musiksammlung auf meinem Smartphone haben, weil ich eben nicht jeden Abend 15 Minuten damit verbringen möchte, die Musik für die nächsten 24h auszuwählen. Zumal das bei Android-Phones vermutlich nicht mal so komfortable ist wie mit iTunes (wo bei knappem Speicher nur die meist gehörten Lieder aufs iPhone kopiert werden). Außerdem: Wo bleibt denn die Spontanität beim Musikhören, wenn man stets eine Vorauswahl treffen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben