Google Foto - Sichern im Hintergrund

MDM

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
460
Hi,

habe gerade mein neues iPhone 14 Pro Max bei mir begrüßt und natürlich auch gleich eingerichtet. Die Daten sind einigermaßen per App von meinem Pixel 6 umgezogen. Hab die ersten Testbilder gemacht und festgestellt, dass die Bilder bei Google Foto nicht im Hintergrund hochgeladen werden, sondern ich erst die App öffnen muss.

Ich habe probiert:
  • Google Foto neu installiert
  • Hintergrunddienste an/aus
  • Standortfreigabe auf Immer (per Reddit gelesen
Hat noch wer Ideen?
 
Hat denn iphone dafür nicht einen eigenen Dienst?
 
Joah. iCloud. Aber ich nutze Google Foto.
 
Schau in den Google Foto Einstellungen, in den Einstellungen für die App und den Benachrichtigungseinstellungen nach.
 
24h warten, bis das iPhone alle möglichen Sachen fertig gerattert hat, die auf einem frischen Gerät bzw. nach iOS-Update so passieren (Suchindex etc.)? Am besten über Nacht angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM und CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Schau in den Google Foto Einstellungen, in den Einstellungen für die App und den Benachrichtigungseinstellungen nach.
Schon alles durch. Was meinst du bei Benachrichtigungseinstellungen?
Giggity schrieb:
Energiesparmodus an?
Nope. Auch schon geschaut.
 
Vielleicht kann die App das nicht automatisch im Hintergrund. Google gibt dazu leider auch keine konkreten Infos:

https://support.google.com/googleone/answer/6174018?hl=de&ref_topic=7576480&sjid=17645175306266311803-EU#zippy=,sicherungseinstellungen-prüfen,prüfen-welche-fotos-gesichert-wurden

Habs gefunden, soll laut Google möglich sein:

Alle Fotos, die Sie mit einem Gerät aufnehmen, auf dem die Sicherung aktiviert ist, werden auch in Ihrem Google-Konto gespeichert.

https://support.google.com/photos/answer/6193313?hl=de&co=GENIE.Platform=iOS

Du kannst dich ja mal beim Google Support melden. Viel Glück!
 
Also mit iCloud fährst du auf jeden Fall besser. (+iPhone Backup)

Google Fotos musste ich zum synchronisieren auch immer auf machen (und wenn das Abo gekündigt wurde sind die Daten noch 2 Jahre vorhanden und werden dann gelöscht bis auf 15GB)
 
Giggity schrieb:
Also mit iCloud fährst du auf jeden Fall besser. (+iPhone Backup)
Und wann sind die Daten bei iCloud weg, wenn man das Abo kündigt? Laut meinen Recherchen werden die nach 30 Tagen gelöscht, nicht nach erst zwei Jahren, wie bei Google.
 
Stimmt bei iCloud ist es 30 Tage aber dafür ist es richtig gut in iOS integriert und komfortabel zu nutzen.

Bei Google ist es auch erst seit einiger Zeit 2 Jahre, davor war es unbegrenzt
 
jlnprssnr schrieb:
24h warten, bis das iPhone alle möglichen Sachen fertig gerattert hat, die auf einem frischen Gerät bzw. nach iOS-Update so passieren (Suchindex etc.)? Am besten über Nacht angesteckt.
Ich glaube, dass das die richtige Richtung ist. Zumindest Google Foto synct nach einer gewissen Zeit. Ich nutze noch parallel Amazon Foto, da geht goarnix. 😁
 
Tipp: Google Foto kann man auch so einstellen, dass der Speicherplatz unbegrenzt ist ;)
 
Nö.

1696448868184.png


Dadurch belegen diese keinen Speicherplatz mehr, und der Speicherplatz ist unbegrenzt.

Die Qualitätsänderung ist für das menschliche Auge nicht sichtbar.
 
CyborgBeta schrieb:
Dadurch belegen diese keinen Speicherplatz mehr, und der Speicherplatz ist unbegrenzt.
Nö.

https://support.google.com/photos/answer/9284827?hl=de&co=GENIE.Platform=Android

  • Alle Fotos und Videos, die vor dem 1. Juni 2021 mit der Option „Speicherplatz sparen“ (früher „Hohe Qualität“) oder „Express-Qualität“ gesichert wurden, werden nicht auf Ihren Google-Kontospeicherplatz angerechnet.

… alle anderen schon.

Und außerdem:

  • In Originalqualität gesicherte Fotos, die später auf die Qualität „Speicherplatz sparen“ (früher „Hohe Qualität“) komprimiert wurden, werden auf Ihren Google-Kontospeicherplatz angerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@tidus1979 Steht doch da ... ich gehe zudem davon aus, dass er diese Option auch schon vor dem 01.06.21 aktiviert hatte.

Macht aber auch keinen Unterschied, an das normale Limit kommt man eh nicht dran^^
 
Fotos die vor dem 01. Juni 21 hochgeladen wurden werden nicht auf den Speicher angerechnet. (und sind auch nicht von der 2 Jahres Speicherfrist betroffen)

Alle danach werden auf das Kontingent von 15GB angerechnet bzw 100GB oder mehr.
Ergänzung ()

Hatte den Fall das 40GB Fotos über dieses Kontingentfreie „Hohe Qualität“ hochgeladen worden sind.

Danach waren nur noch 15GB Bilder möglich zum Uploaden und dann war das Kontingent irgendwann überschritten und es musste ein Abo abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Oha, das ist ärgerlich...
 
MDM schrieb:
Ich glaube, dass das die richtige Richtung ist. Zumindest Google Foto synct nach einer gewissen Zeit. Ich nutze noch parallel Amazon Foto, da geht goarnix. 😁
Funktioniert das syncen jetzt im Hintergrund mit Google Fotos? Hatte vor zwei Jahren auch kurz ein iPhone 13 pro und hatte die gleichen Probleme, dass Google Fotos nur bei geöffneter App Fotos hochgeladen hat.

Deshalb interessehalber nochmal nachgefragt, weil ich schiele etwas nach dem iPhone 15 pro, aber der Punkt hatte mich damals richtig gestört.
 
Zurück
Oben